Beitragvon Weltherrscher » 29. Januar 2010, 13:13
achim schrieb:
>
> Wenn die Stadt Mannheim zu solch unpopulären Mitteln greift,
> wie eine Schließung einer sozialen Einrichtung, dann dürfte
> man bestimmt den alleinigen Grund darin finden, dass kein
> Geld mehr dafür vorhanden ist. Dieses Gejaule angesichts
> total leerer Kassen vieler unserer Kommunen kann ich schon
> nicht mehr hören. Wenn auch vielleicht einige Städte darunter
> ein Mitverschulden an ihrer Misere trifft, so sollte es
> dennoch unsere eigene Aufgabe sein, liebgewonnene soziale
> Einrichtungen in Eigenregie, z.B. durch Ehrenamt, Stiftung,
> laufende Spenden, Beiträge oder auch durch Firmensponsoring
> am Leben zu erhalten. Wenn wir dies nicht auf die Reihe
> bekommen, dann ist es den Bürgern auch nicht so wichtig. Die
> ach so protestwilligen Einwohner finden immer dann ihre
> Grenzen, wenn sie selbst etwas zum Gelingen einer Sache
> beitragen sollen, indem sie Eigeneinsatz bringen oder ihre
> Geldbeutel zücken sollen.
Der Staat respektive die Gemeinde sollen bestimmte Aufgaben erfüllen, wenn sie das nicht können mag Geld ein Grund sein ,aber man muss auch die Folgekosten abwägen die durch den Verzicht auf Maßnahmen entstehen.
Beispiel des Deutschen liebstes Kind: das Auto. Man könnte auf Aufbesserungen gut und gerne mal länger verzichten. Wär schlecht für die Autos, aber was solls, der Bürger kann sich ja bessere Stoßdämpfer einbauen lassen oder einfach weniger fahren. Oder vielleicht sogar ab und an mal selbst ein bisschen Teer auf die Straße werfen. :)
Manche Dinge sind bei den Kommunen einfach besser aufgehoben, und eine zentrale Organisation solcher Sachen hat auch Kosten und Effizienzvorteile. Man könnte die Spielothek sicher auch mit Bürgerhilfe weiterführen, aber die Politiker denken da ja nicht mal an, sie beschließen einfach den Laden zuzumachen. Das zeugt meiner Meinung nach von mangelnder Weitsicht.
Geld darf meiner Meinung nach sowieso nie der entscheidende Faktor sein, es geht rein um Aufwand und Nutzen, und dafür ist Geld kein ausreichender Indikator,weil die Leistung die mit Geld bezahlt wird nicht genormt ist. Für manche Sachen bekommt man viel Geld obwohl man faktisch wenig leistet, für andere wenig Geld obwohl man faktisch viel leistet. Kann sich jeder sicher ein Beispiel dafür denken. :)
So sehe ich das nicht als Jammern an, vor allem weil meine Erfahrung ist das Hilfe auch oft aus politischen Erwägungen abgelehnt oder ein Hilfsangebot nicht ernst genommen wird. Ehrenamtler werden hierzulande meist recht schlecht behandelt.