Anzeige

Gonzaga - Wolf im Schafspelz

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rowdie
Spielkamerad

Gonzaga - Wolf im Schafspelz

Beitragvon Rowdie » 31. Januar 2010, 18:40

Also, Gonzaga hat mich wirklich überrascht: Schachtel auf, die ist ja üppig gefüllt... Der Griff zur Regel - oh, habe ich nur ein Beiblatt erwischt?

Alles ist recht überschaubar und nur 4 'simple' Phasen, um einen Zug zu gestalten. Das kann ja nichts werden, habe ich hier den ersten Fehlgriff in 2010 getan?

Doch Pustekuchen! Aufgebaut und schnell angespielt, zeigt Gonzaga sein wahres Potential: Weniger ist halt doch manchmal mehr :-)

Eine Rezension zum Spiel:
http://www.aeiou.de/avs/bericht.php?nummer=146

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Gonzaga - Wolf im Schafspelz

Beitragvon Golbin » 31. Januar 2010, 20:18

Hallo Rowdie,

es ist verständlich, wenn du hier diene Meinung bekannt machen möchtest. Dafür ist das Forum da.

Vor langer Zeit gab es schon einmal die Situation, dass die damals aktiven Websites ihre Rezensionen hier posteten. Das Forum war dann sehr schnell mit solchen Postings voll.
Damals einigten sich die Websites darauf, keinen neuen Thread für eine eigene Rezension anzufangen, sehr wohl aber bei Zeitnähe den Link zu posten, wenn nach einem Spiel gefragt wurde.

Für die Bekanntmachung von Rezensionen gibt es eine andere Site, die dazu sehr effektiv ist: Luding, die du ja auch benutzt.

Ich möchte dir hiermit deshalb hier kurz ein Szenario präsentieren: Wir aktualisieren einmal wöchentlich, Hall Games ebenso, andere Website auch. Möchtest du wirklich von jeder Site ein Posting vorfinden?

Danke für deine Aufwerksamkeit.

Golbin

---------------------------
http://www.poeppelkiste.de/
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 31. Januar 2010, 20:38

Moin Wolfgang,

wer im Glashaus sitzt .......... ;-)

Ich zitiere vom 14.12.09:

>Hallo Hannes,
>
>Rezension ging Samstag online:
>
>www.poeppelkiste.de Komplett-Link:
>http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2009/sultan2/sultan.php5
>
>Nach der Regel klingt es trivial, nach dem ersten Spiel >weiß man, dass es das nicht ist und dass hier ein sehr >schönes Spiel mit einfachen Reglen vorliegt.
>
>Golbin

Grüße

VolkerN.

Thomas Reh
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Reh » 31. Januar 2010, 21:40

Nun ja, die komplette Rezension hier zu posten ist nach meinem Wissensstand nicht verboten. Das reine Linkposten ist natürlich eine andere Sache. :-)

Gruss
Thomas

Michael Weber
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Weber » 1. Februar 2010, 13:49

Thomas Reh schrieb:
> Nun ja, die komplette Rezension hier zu posten ist nach
> meinem Wissensstand nicht verboten.

Aber äußerst unklug wegen doppelten Contens in Suchmaschinen ...

> Das reine Linkposten ist
> natürlich eine andere Sache. :-)

Ja. Wobei es darauf ankommt. Einen Link innerhalb einer Antwort oder "als Signatur" zu posten ist eine Sache, einen mehr oder weniger nackten Link auf eine Rezension zu posten, eine andere. Jedenfalls würden die Rekationen sich unterscheiden ;-)

Davon abgesehen, hat mich Gonzaga ebenfalls positiv überrascht.

Michael

Thomas Reh
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Reh » 1. Februar 2010, 14:02

> Aber äußerst unklug wegen doppelten Contens in Suchmaschinen
> ...

Bitte mehr Input ...

für einen Internet Legasteniker :-)

Gruss
Thomas

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 1. Februar 2010, 17:47

Hallo Volker,

ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor, was leicht in Forum passieren kann.

Meine Aussage bezog sic hausschließlich auf das Starten neuer Threads. Als Antwort auf Fragen sind sie m. E. sehr hilfreich und eine allgemeine Frage wie Hannes sie in dem von dir zitierten Beispiel stellt, gibt es recht selten.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Michael Weber
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Suchmaschine G. - Wolfs im Schaftspelz

Beitragvon Michael Weber » 3. Februar 2010, 08:16

Suchmaschine G. straft Seiten ab, wenn sie identischen Inhalt wie eine andere Seite hat. Da G. nicht immer das Datum der Texte kennt, ordnet die Suchmaschien das der Seite zu, wo der Inhalt zuerst gecrawlt wird. D. h., je nach Seite wird die Originalseite mit einem Negativpunkt belastet, der sich auf das Ranking bei der Auflistung von Suchergebnissen auswirken kann - bis hin zur Verbannung auf die letzten Suchergebnisseiten. Folge: Man findet diese Seite kaum noch.

Unter Berücksichtigung, dass die Spielbox, besonders das Forum vermutlich häufig gecrawlt wird, weil ständig neue Beiträge erscheinen, ist die Chance groß, dass es keine gute Idee ist, hier eine ganze Rezension zu posten.

Das betrifft übrigens mitunter auch die eigene Seite bei Systemen wie Wordpress u. a., wenn man nicht etwas optimiert.

Michael
(wird gefunden, obwohl er sich darüber klar ist, dass seine Seite doppelten Inhalt hat und fabriziert - u. a. Spielecharts)