Anzeige

Tabula Rasa - braucht man's?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JonTheDon

Tabula Rasa - braucht man's?

Beitragvon JonTheDon » 3. Februar 2010, 11:55

...wenn man Schotten Totten, Lost Cities und Keltis - Das Kartenspiel bereits hat?

Vielleicht kann ja mal jemand von euch die Unterschiede nennen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Jon

EgonG
Kennerspieler

Re: Tabula Rasa - braucht man's?

Beitragvon EgonG » 3. Februar 2010, 15:57

JonTheDon schrieb:
>
> ...wenn man Schotten Totten, Lost Cities und Keltis - Das
> Kartenspiel bereits hat?
>
> Vielleicht kann ja mal jemand von euch die Unterschiede nennen.
>
> Vielen Dank und liebe Grüße
>
> Jon

Jaaa! Weil: man es auch prima zu dritt spielen kann!!! Wem das nicht reicht- die Gemeinsamkeiten sind auch nicht größer als zwischen Lost Cities und Schotten Totten; es geht um Mehrheiten, und da immer zwei Karten aussortiert werden ist das Spiel bis zuletzt spannend. Es werden entweder Zahlen oder Farbenreihen gelegt. Die Zahlen zählen ihren Wert (1-5 Punkte) die Farben immer 5 Punkte für den "Meistlegenden". Der zweite kriegt immer nur 1 Punkt, bzw. bei Gleichstand alle nur 1 Punkt. Der Clou ist, wem aufsteigend die ersten zwei Reihen gehören, kriegt fünf Sonderpunkte; diese machen oft den Sieger.

Ich habe alle obengenannten Spiele und möchte eigentlich keines missen.

Viele Grüße
EgonG

Maddin

Re: Tabula Rasa - man braucht's.

Beitragvon Maddin » 4. Februar 2010, 09:31

Tach auch!

Volle Zustimmung zu dem JAAAA, aber nicht zu dem Wort "auch" in dem Satz "Man kann es AUCH gut zu dritt spielen".
Korrekt ist: Man spielt es zu dritt. Fertig. Womit dann auch der Unterschied zu Schotten Totten/Lost Cities klar wäre.

Gut aufgeräumte Grüße,
Maddin = : - )

EgonG
Kennerspieler

Re: Tabula Rasa - man braucht's.

Beitragvon EgonG » 4. Februar 2010, 12:06

Maddin schrieb:
>
> Tach auch!
>
> Volle Zustimmung zu dem JAAAA, aber nicht zu dem Wort "auch"

Was hast du gegen das "auch"? Spiele wie Vampir oder Money "gehen" nur ab dreien, Tabula Rasa kann man aber prima zu zweit, habe es mir aber wegen der 3er-Option zugelegt. Alles klar?

EgonG

Maddin

Was ich sagen wollte, ist, ...

Beitragvon Maddin » 4. Februar 2010, 14:17

...dass TABULA RASA zu dritt so überzeugend ist, dass ich nicht mal auf die Idee kommen würde, es zu zweit zu versuchen. Da ist dann zumindest SCHOTTEN TOTTEN wegen der etwas größeren Variabilität sicher besser.

Aber die netten 3er-Zwänge wie "Wo prügeln sich denn zwei und wo könnte ich stattdessen der lachende Dritte sein?" oder "Hmm - DAS ist jetzt ein Spatz auf dem Dach; aber wo finde ich eine Taube für meine Hand???" machen TUBULA RASA für mich so außergewöhnlich.

Wenn's Dir auch zu zweit Spaß macht - kein Problem!

Fröhliche Grüße,
Maddin = : - )
(will doch nur spielen...)