Anzeige

[RF] Dixit

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
JonTheDon

[RF] Dixit

Beitragvon JonTheDon » 8. Februar 2010, 10:07

Ja, ich weiß - wie kann man zu einem so leichten Spiel eine Regelfrage schreiben?

Nichtsdestotrotz trat bei uns folgende auf:

Wenn niemand auf des Titelerfinders Spiel getippt hat, bekommen alle anderen zwei Punkte; werden trotzdem auch noch Pluspunkte für diejenigen verteilt, auf deren Bilder getippt wurde?

Konsequenz: Ein Danebentippen würde anders - härter - bestraft, als wenn alle des Titelerfinders Bild erraten würden.

Bin gespannt - könnte aus der Regel durchaus beides entnehmen.

Gruß Jon

Michel
Kennerspieler

Re: [RF] Dixit

Beitragvon Michel » 8. Februar 2010, 10:48

Na klar bekommen die, auf welche man "reingefallen" ist, noch ihren Punkt - warum sollten sie bestraft werden, obwohl sie den Begriff "besser" getroffen haben, als der Erzähler?

Birgit
Brettspieler

Beitragvon Birgit » 8. Februar 2010, 11:57

Ich möchte hier grad noch mal schnell darauf hinweisen, dass in der deutschen Spielregel ein gravierender Übersetzungsfehler steckt (hat nichts mit der obigen Frage zu tun).
Es geht um die Punkte, die der Titelfinder bekommt beim richtig geraten werden: Nach der derzeitigen deutschen Regel sollte er darauf bedacht sein, von vielen, aber nicht allen, gefunden zu werden (weil er von jedem "Treffer" 3 Punkte bekommt). In Wirklichkeit ist es aber gerade umgekehrt: er sollte von möglichst nur einem gefunden werden, da er insgesamt nur 3 Punkte bekommen kann.
Die englische Regel ist richtig.

Gruß Birgit

JonTheDon

Re: [RF] Dixit - wer die Spielbox liest...

Beitragvon JonTheDon » 8. Februar 2010, 12:02

... hatte hier (ausnahmsweise?) mal einen Vorteil. Da war's nämlich in der Rezi erwähnt.

Vielen Dank auch für die andere Antwort. Dann haben wir's diesmal richtig, vorher aber leider falsch gespielt.

Gruß Jon

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 8. Februar 2010, 12:24

Moin,
aber selbst die Promoterin von Asmodee, "die"(gibt nur eine? OT Jörg) Eva, hat das in Essen falsch dargestellt ...
http://www.cliquenabend.de/index.php?page=videos2&play=spiel2009dixit
Was gilt nun? Leider kann ich kein Französisch. Wer kann mich (uns) aufklären?

Gruß Dietrich

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 8. Februar 2010, 12:31

Hallo Dietrich,

ich habe mich auch über die merkwürdige und schlechte Punktewertung gewundert, aber leider auch nie in den fremdsprachigen REglen nachgeschaut.

Aufgrund Birgits Posting (Danke für den Hinweis, Birigt) habe ich das nachgholt (kann englisch sehr gut, fanzösisch und spanisch ganz wenig, aber dafür reichte es und niederländisch kann ich ein wenig lesen). In all diesen Sprachen bekommt der Erzähler exakt drei Punkte, falls mindestens einer aber nicht alle das Bild erkannten. Von einem "pro richtigem Tipp" liest man dort nichts.

Golbin

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 8. Februar 2010, 14:36

Golbin schrieb:
> Von einem "pro richtigem Tipp" liest
> man dort nichts.

Von "einem pro richtigem Tipp" hat hier, glaube ich, auch niemand gesprochen.
Es geht um den einen Punkt pro auf die eigene (falsche) Karte geleiteten Mitspieler, und das steht als dritter Schritt, von den ersten beiden Punktwertungsschritten unabhängig, in jeder Sprache.

Reyk

Beitragvon Reyk » 8. Februar 2010, 14:58

Ja, deshalb schrieb Birgit ja auch einen Klammersatz:
"Ich möchte hier grad noch mal schnell darauf hinweisen, dass in der deutschen Spielregel ein gravierender Übersetzungsfehler steckt (hat nichts mit der obigen Frage zu tun)."
Es passt in den Kontext "Regelfrage bei einem so einfachen Spiel".

Libellud
Spielkind

Beitragvon Libellud » 8. Februar 2010, 17:45

Hello everyone ! This rule has been corrected in the new german edition of the game! Sorry to explain me in english but my german is poor :)