Anzeige

[RF] Greenrock Village - Tatort Hotel: diverse Fragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Icon [RF] Greenrock Village - Tatort Hotel: diverse Fragen

Beitragvon Björn-spielbox » 9. Februar 2010, 09:55

Guten Morgen.
Ich habe mich sehr über den neuen Krimispielspross gefreut. Das Spiel macht Spaß definitiv Spaß. Während bei Tatort Nachtexpress, welches wohl als Vorlage diente, keine richtiger Wettkampfstimmung aufkam, ist hier das System gut durchdacht. Beim Einstieg hatten wir allerdings ein paar Schwierigkeiten:
Die Räume auf dem Plan konnten wir teilweise nicht den Karten zuordnen, da auf den Karten einfach die Symbole fehlen, die auf dem Plan aufgedruckt sind. Gibt es irgendwo eine Übersicht Symbol = Raumname?
Der Tatort im ersten Fall war so schlecht auszumachen und was ist das für ein Raum mit der Überwachungskamera?
Zweitens: Eine gezogene Karte muss ich immer auf meinen Ständer packen und dafür eine andere Karte zurücklegen? Das ist etwas merkwürdig - wenn ich meine 3 tolle Karten zu haben, muss ich trotzdem eine zurücklegen für eine Karte, wo quasi nichts draufsteht...?
Drittens: Gibt es bereits bekannte Übersetzungsfehler? Bei Tatort Theater gab es davon ja leider reichlich - zum Glück wurde mir von Ihnen sehr schnell geholfen. Aber hier möchte man nicht einen Fall spielen und hinterher feststellen, dass es Fehler auf den Karten gab - der Fall ist dann so oder so gespielt.
Viertens: Ob es wohl weitere Fälle geben wird?

Grüße aus Hannover,
Björn.

Teddybrumm
Kennerspieler

Re: [RF] Greenrock Village: Tatort Hotel

Beitragvon Teddybrumm » 9. Februar 2010, 10:08

1)Nicht alle Räume sind für alle Fälle interessant. Im ersten Fall spielt die überwachungskamera keine Rolle und mit ein bischen logischem Verständnis bekommt man die Bedeutung der Räume heraus. Das ist ja auch das interessante das man schauen muss, von welchen Räumen man was gesehen haben könnte.

2)Ja, du mußt vorher entscheiden, welche Karte Du zurücklegst oder auf Deinem Tableau vertauschst. Ansonsten kannst Du Dir auch die verdeckten Karten der Anderen ansehen. Wenn Du weißt, dass Du drei Super Karten hast, dann sollte das Spiel eigentlich vorbei sein? :-D

3)Keine Ahnung, bisher war es schlüssig

4) Ich hoffe es ja stark, denn 15 Fälle sind schnell verbraucht, leider.

FG Teddy

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Greenrock Village: Tatort Hotel

Beitragvon Björn-spielbox » 9. Februar 2010, 10:16

Danke für die Antwort!
Da Du anscheinend schon mehr oder alle Fälle gespielt hast, scheinen die Hinweise auch alle zu stimmen und logisch zu sein.

Zum Karten nehmen - man muss den Fall nicht schon lösen können, weil man 3 Super Karten hat - manchmal fehlt halt noch ein Indiz - und wenn ich dann eine Person befrage, die einfach nichts gesehen hat, dann möchte ich das einfach nicht als wichtig erachten müssen und eine bessere Karte weglegen müssen. Karten können ja für 3 Schritte bei mir angesehen und für 5 Schritte getauscht werden - also das ist absolut ok für das Spiel - aber ich bekam von meinem Mitspielern schon etwas Unverständnis angedeutet, dass die Karte nun behalten werden muss... und ich teile dieses Unverständnis einfach.

Ansonsten toll, dass es endlich mal wieder ein richtiges Krimispiel gibt, was nicht gleich ein Krimipartyspiel sein muss.

Björn.

Ralph

Greenrock Village: Tatort Hotel - Fälle selber basteln?

Beitragvon Ralph » 9. Februar 2010, 15:32

Hallo an die 2 Begeisterten!

Was haltet ihr davon, wenn man einfach anfangen würde, ein paar Fälle selbst zu erstellen. Wie einfach oder schwierig das ist, kann ich im Moment zwar schlecht einschätzen; ich habe jedenfalls noch nicht damit begonnen, da es sinnlos ist, dann meine eigenen Fälle zu spielen. Wenn ihr jedoch auch daran interessiert wärt und jeder von uns einen Fall kreiert, dann sind das schon mal 2 neue Fälle für jeden von uns, oder?

Was meint ihr dazu?

Beste Grüße
Ralph.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Greenrock Village: Tatort Hotel - Fälle selber basteln?

Beitragvon Björn-spielbox » 9. Februar 2010, 16:42

Also richtig gute neue Fälle zu schreiben ist gar nicht so einfach. Im Grunde handelt es sich immer um eine Kurzgeschichte mit einem besonderem Kniff, die dann auf die einzelnen Personen aufgeteilt wurde.
Ich weiss jetzt nicht wie schwer bei Tatort Hotel die Fälle werden, aber bei dem vergleichbaren Tatort Nachtexpress gab es schon recht schwere Fälle.
Man könnte auch die Tatort Nachtexpress-Fälle adaptieren...

Aber wenn jemand neue Fälle anbietet, bin ich gerne bereit sie zu spielen :-)))

Grüße aus'm Schnee,
Björn.