Anzeige

Abschießvogel/Vogelschießen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sonnenmilch
Spielkind

Abschießvogel/Vogelschießen

Beitragvon Sonnenmilch » 14. Februar 2010, 15:23

Hallo Spielbox-Forum,
ich hoffe Ihr könnt mir in einer ganz speziellen Sache weiter helfen.

In meiner Jugend habe viel mit meiner Oma das o.a. Würfelspiel gespielt.

(ein Würfelspiel (2 Würfel); besteht aus einer zusammengesetzten Adlerfigur (40-50 Teile; Rumpf, Kopf, Klauen, Reichsapfel, Zepter, Federn). Auf jedem Teil stehen 2 Zahlen zwischen 1 u. 6. Die Position 6 : 6 (Reichsapfel oder Rumpf) ist der Hauptgewinn.

Leider war es mir nicht vergönnt das Spiel zu erben. Wie es so oft im Leben ist, wollen die alten Zeiten wieder belebt werden. DOch leider fehlt mir eine ensprechende Vorlage um das Spiel nach zubauen.

Aus diesem Grund bitte ich euch um eure Hilfe bei der Suche nach einer Vorlage.

Ich habe bei Laubsägen.de zwar ein Bild des erwänten Spiels gefunden. DOch leider bekommt man nur einen veränderte Varinate als Vorlage.

Danke für eure Hilfe im voraus.

Sonnenmilch.

Peter0406
Brettspieler

Re: Abschießvogel/Vogelschießen

Beitragvon Peter0406 » 15. Februar 2010, 20:35

Hallo, Sonnenmilch,

Du erinnerst mich daran, daß ich hierzu meine mindestens 50 Jahre alte Laubsägearbeit noch habe. Die Teile sind komplett: 36 an der Zahl (jede Kombi von 1:2 bis 5:6 doppelt, aber Paschs je einmal = 36). Nur die Spitze des Zepters, das der Doppelkopfadler in einer Klaue hält, ist abgebrochen, aber vorhanden. Dazu habe ich auch noch ein handgeschriebenes Blatt mit den Spielregeln. Vielleicht sollte ich das demnächst mal mit meinen Enkeln spielen. :-)

Wenn ich mich recht erinnere, war die Bastelvorlage hierzu in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre (das war meine Laubsägezeit) in der damals beliebten und von mir abonnierten Jugendzeitschrift "Rasselbande" (http://www.xpapers.de/zs_info.php?titel=Rasselbande)
, die Ausgabe weiß ich aber nicht mehr.

Da es sich beim Adlerschießen wohl um das älteste Spiel in meiner Sammlung handelt, werde ich das natürlich weiter hegen und pflegen.

Wenn Du Interesse hast, könnte ich den Adler in zusammengelegtem Zustand gern fotographieren und Dir das Bild mit dem Text der Spielregel zukommen lassen.

Gruß

Peter

Sonnenmilch
Spielkind

Beitragvon Sonnenmilch » 16. Februar 2010, 17:41

Hallo Peter,

sehr gerne nehme ich dein Angebot an. Könntest Du mir eine Vorlage deines Abschießvogels erstellen? Ideal wäre es, wenn Du Deinen Vogel zusammengebaut(bzw. auch nur die Einzelteile) Fotokopieren könntest. So erhält man eine 1.1 Kopie die man nach bauen könnte.

Die Ablichtung per Kopierer ist für mich als Laie der Laubsägearbeiten besser als eine Fotographie. Kopie nehmen und ausschneiden, auftragen, aussägen, bemahlen und SPIELEN.

Ich würde auch für die Unkosten aufkommen.

Danke im voraus.

Gunnar aka Sonnenmilch

Benny
Kennerspieler

Beitragvon Benny » 1. März 2010, 11:30

Hallo Peter,

die Spielregel würde mich auch interessieren! Könntest Du sie mir mailen! Eilt überhaupt nicht!
Vielen Dank!

Beste Grüße
Benny