Beitragvon Klaus Knechtskern » 15. Februar 2010, 12:12
"Helmut" hat am 13.02.2010 geschrieben:
> Jonas schrieb:
>>
>> Genau so ist es, Helmut.
>> Und hinzu kommt, dass das Sinn entnehmende Lesen eines Textes
>> durchgängig schlechter bei den Kindern und Jugendlichen wird,
>> zum Teil drastisch, selbst im gymnasialen Bereich. Die Hürde
>> des Spielregellesens wird also auch in Zukunft nicht besser
>> und williger gemeistert werden.
> Richtig.
>>
>> Die Frage ist doch, wo die Spielregelgrenze (und damit meine
>> ich selber-lesen und nicht erklärt bekommen) für die normale
>> Spielebevölkerung, also etwa geschätzte 99,3%, liegt. Ich
>> würde mal sagen gerade noch so bei "Einfach genial" oder
>> "Carcassonne". Alles was umfangreicher ist, wird entweder
>> nicht verstanden oder es will erst gar keiner lesen.
>
> Ja, und nach dieser Erkenntnis überlege ich mir immer,
> welches der mir bisher bekannten Spiele erfüllt diese
> Bedingungen. Normal überschreiten schon die vielen
> Kartentexte bei Dominion und deren Wechselwirkung die
> Auffassungsgabe des "Normal-Spielers". Ich möchte nicht
> wissen, wie viele Dominions als SdJ gekauft und nie
> gespielt wurden.
Hast Du auch den letzten Absatz den Jonas schrieb gelesen?
Gruß
Klaus