Anzeige

[Suche] Deutsches Kinder-Erzählspiel zum Einschlafen

Diskussionen über einzelne Spiele
pomimo
Brettspieler

[Suche] Deutsches Kinder-Erzählspiel zum Einschlafen

Beitragvon pomimo » 19. Februar 2010, 18:32

hallo,

wer hilft mir?

Ich suche nach dem Namen eines deutschen Kinderspieles, dessen Konzept darin besteht, dass man mit?/einem? Kind eine Geschichte vor dem Einschlafen erzählt.

Ich weiß nur dass er vermutlich so ein ziemlich ähnliches Spiel ist wie das französische Tous au dodo oder das amerikanische Go away Monster.

pomimo

quasselgnom
Brettspieler

Re: Ein deutsches Kinder-Erzählspiel zum Einschlafen

Beitragvon quasselgnom » 19. Februar 2010, 23:30

Hallo pomimo,

wie wär's denn mit "Schlummerland" von Hajo Bücken (Huch & Friends)?
Das ist ein ganz simples Laufspiel, bei dem die Figuren durch Vorlesen von (jeden Abend neu gemischten)Reimkärtchen fortbewegt werden. Der Spielplan ist aus Filz und passt sich so der Bettdecke an und Holzstäbchen, auf denen die Spielfiguren festgesteckt werden können, verhindern das Verrutschen auf dem Plan.

Nächtliche Grüße
quasselgnom

pomimo
Brettspieler

Beitragvon pomimo » 19. Februar 2010, 23:59

hallo quasselgnom

Das Spiel hab ich mir schon in einer Rezi angesehen, aber bei dem gesuchten geht es definitiv um Geschichtenerzählen und nicht nur "Vorlesen".

Auf jeden Fall aber vielen Dank für die Antwort.

OK. noch eins: Vermutlich beginnt das gesuchte Spiel mit F, oder hat ein "f" irgendwo am Titelanfang - da die Info aber von meiner Bekannter kommt, die kein Wort Deutsch spricht und den Titel nur einmal gehört hat, würde ich mich nach der Info eher nicht richten - hab die deshalb auch in meinem ersten Post ausgeklammert...

strelitzia
Brettspieler

Beitragvon strelitzia » 20. Februar 2010, 17:08

Ist es vielleicht "Gute-Nacht-Geschichten" von Schmidt? Ich habe es nur mal in der Benjamin-Blümchen-Version gesehen, aber vielleicht gibt es ja auch noch andere?
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche!
Andrea

strelitzia
Brettspieler

Ergänzung

Beitragvon strelitzia » 20. Februar 2010, 17:10

Oh - ein "F" am Anfang hat dieses natürlich nicht!

pomimo
Brettspieler

Re: Ergänzung

Beitragvon pomimo » 20. Februar 2010, 21:01

Fängt wirklich nicht mit einem "f", ist aber trotzdem ein Erzählspielchen zum Einschlafen.

Vielen Dank, strelitzia.

Falls keiner mehr ein passendes Spiel nennen kann, meile ich meiner Bekannten diesen Titel.

beste Grüße

pomimo

Gunnarson

Re: Ergänzung

Beitragvon Gunnarson » 21. Februar 2010, 03:12

Auch nicht mit "f" aber vielleicht doch gemeint: The great Dalmuti / Es war einmal ???