Anzeige

Havanna

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andy

Havanna

Beitragvon Andy » 24. Februar 2010, 23:52

Hallo

Eigentlich fand ich bis vor kurzem das "Havanna" ein nettes kleines Spielchen ist aber ich habe in knapp 20 Zweierrunden feststellen müssen das mein Gegenspieler fast die ganzen Partien über seine "Komm zurück" Karte liegen lies wodurch er ständig Karten vom Ablagestapel aufnehmen konnte, als ich das bemerkte spielte ich bewusst dagegen hatte aber kaum noch eine Chance und verlor trotz durchschauter Taktik im Verhältnis ca 30% zu 70%.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder komm nur ich mit dieser Taktik nicht klar

Gruss Andy

nielsepielse
Spielkamerad

Re: Havanna

Beitragvon nielsepielse » 25. Februar 2010, 00:18

Ja das hab ich auch erst gedacht, wurde aber schnell eines besseren belehrt. Dir fehlt ja dadurch irgendwie immer eine gute Aktion das ist von Spiel zu Spiel anders aber in manchen runden kann die wirklich ganz schön stark sein.Aber Havanna is irgendwie eh ab 3+ Spieler besser und ausgereifter.
Grüsse Niels

Micha A.
Kennerspieler

RE: Havanna

Beitragvon Micha A. » 25. Februar 2010, 07:33

"Andy" hat am 24.02.2010 geschrieben:
> Hallo
>
> Eigentlich fand ich bis vor kurzem das "Havanna" ein nettes
> kleines Spielchen ist aber ich habe in knapp 20
> Zweierrunden feststellen müssen das mein Gegenspieler fast
> die ganzen Partien über seine "Komm zurück" Karte liegen
> lies wodurch er ständig Karten vom Ablagestapel aufnehmen
> konnte, als ich das bemerkte spielte ich bewusst dagegen
> hatte aber kaum noch eine Chance und verlor trotz
> durchschauter Taktik im Verhältnis ca 30% zu 70%.
> Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder komm nur ich mit
> dieser Taktik nicht klar

Diese Taktik ist in meinen Augen eine Notwendigkeit. Alternative wäre ja, " Komm Zurück" nur 1x während des Spiels zu spielen und sich ansonsten mit seiner immer kleiner werdenden Handkartenauswahl durchzuboxen - Folge: die Karte, die man bräuchte, hat man nie auf der Hand ;-)

Meine Taktik ist dagegen meist folgende: "normal" losspielen, irgendwann (meist nach 3-5 Runden) "Komm zurück" ausspielen, dann mit effektiv nur einer Aktion weiter machen und dann irgendwann hoffentlich den richtigen Augenblick zu erkennen, ab dem man wieder mit 2 Aktionen weiter spielen und die Partie ohne weiteres Zurückholen von Karten gewinnen kann.

Ich habe es auch noch in keiner Partie erlebt, dass jemand seine Handkarten bis auf 2 runter gespielt hat, um so alle Karten zurück zu bekommen.

Trotz dieser "Schwäche" (wenn man es überhaupt so bezeichnen kann) gefällt mir Havanna immer noch ausgesprochen gut und ist mein Tipp für das SdJ: Immer alle beteiligt, kurze Spieldauer, Entscheidungszwänge, Level nicht zu hoch aber auch nicht zu niedrig und nicht zuletzt: Einfache Erweiterbarkeit ;-)

Gruß
Micha

****************************************************************************************************************************************
Wenn du dich klein, nutzlos und depressiv fühlst, dann denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!

Jonas
Kennerspieler

Beitragvon Jonas » 25. Februar 2010, 08:08

Ich habe seit Essen geschätzte 30 Zweierpartien gespielt und kann nicht bestätigen, dass die Komm-zurück-Strategie siegreich ist. Wenn jemand permanent die Komm-zurück-Karte einsetzt, dann kommt er zwar als erster dran und kann eine Aktion voll nutzen, aber eben wirklich nur diese eine. Der Gegner hingegen wird, wenn er gut spielt, anderthalb Aktionen nutzen, oder gar zwei volle Aktionen, wenn er dem anderen ausweicht, was ja leicht machbar. Außerdem ist der andere ein hervorragendes Opfer für die Diebe. Das funktioniert auf Dauer überhaupt nicht.
Siegchance bei dauerhaft eigesetzter Komm-zurück-Karte (und gutem Gegenspiel): höchstens 20%.
Meine Erfahrung ist, dass man die Komm-zurück-Karte ganz gezielt für zwei drei Runden einsetzen sollte, das ist effektiv.

Es stellt sich natürlich die Frage, ob Havanna noch besser wäre, wenn es die Komm-zurück-Karte gar nicht gäbe und stattdessen etwas anderes.

Jonas
Kennerspieler

Beitragvon Jonas » 25. Februar 2010, 08:28

Micha A. schrieb:
> Trotz dieser "Schwäche" (wenn man es überhaupt so bezeichnen kann) gefällt mir Havanna immer noch ausgesprochen gut und ist mein Tipp für das SdJ: Immer alle beteiligt, kurze
> Spieldauer, Entscheidungszwänge, Level nicht zu hoch aber
> auch nicht zu niedrig und nicht zuletzt: Einfache
> Erweiterbarkeit ;-)

Stimmt alles. Aber ich glaube nicht dran, dass Havanna den Titel holt. Ich habe kürzlich auf BGG die Bewertungen von Udo Bartsch entdeckt und mir mal angeschaut, wahnsinnig viele, und ich meine mich zu erinnern, dass Havanna bei ihm ziemlich schlecht weggekommen war. Wie sehr viele andere einfach gestrickte Spiele übrigens auch.

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 25. Februar 2010, 08:33

Moin Micha,

> Ich habe es auch noch in keiner Partie erlebt, dass jemand
> seine Handkarten bis auf 2 runter gespielt hat, um so alle
> Karten zurück zu bekommen.

*meld*
Mach ich fast immer, da es mich in einem Moment, den ich gut vorbereitet habe, unglaublich flexibel macht.

> Wenn du dich klein, nutzlos und depressiv fühlst, dann denke
> immer daran: Du warst einmal das schnellste und
> erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!

Oh ja, das war ich. ;-)

Grüße
Christian

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon malzspiele » 25. Februar 2010, 08:42

Also ich habe Havanna inzwischen gut 10mal gespielt, meistens zu dritt oder zu zweit. Während bei den ersten Partien die "Komm zurück"-Karte häufig lange liegenblieb, hat sich dies inzwischen geändert, da mit anderen Aktionen auf Dauer mehr Gewinn erzielt werden kann - zwei Aktionen halt anstatt einer.

Was ich allerdings bestätigen kann, ist, dass Havanna zu dritt wesentlich spannender und vielseitiger abläuft. Trotzdem, auch zu zweit ein sehr schönes Spiel (dem ich allerdings eher kein SdJ zutraue, aber eher aus "politischen" Gründen).

Wir spielen es übrigens zu zweit inzwischen mit 30 Punkten als Siegbedingung, um etwas mehr langfristiges Agieren zuzulassen.

Caio
Stefan

www.malz-spiele.de