Anzeige

Deutsche Regeln für neue Wallace-Spiele???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andme
Brettspieler

Deutsche Regeln für neue Wallace-Spiele???

Beitragvon Andme » 27. Februar 2010, 11:22

Kurze Frage: Gibt es irgendwo bereits deutsche Spielregeln für die Martin Wallace - Spiele God's playground und Last train to Wensleydale? Vielen Dank für gute Tipps, allen ein schön verspieltes Wochenende!

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Re: Deutsche Regeln für LTtW

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 27. Februar 2010, 11:41

Hallo,

LTtW gibt es hier:

http://www.warfroggames.com/images/Last%20Train%20to%20Wensleydale%20German%20rules%20final.pdf

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Re: Deutsche Regeln für LTtW

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 27. Februar 2010, 11:44

Hallo,

die deutsche Regel zu GP gibt es glaube ich noch nicht. Da kann man aber immer mal Ferdi (Ferdinand Köther) fragen (s. hier bei community), der schreibt sie wohl immer.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: Deutsche Regeln für neue Wallace-Spiele???

Beitragvon Ferdinand Köther » 27. Februar 2010, 18:26

Wie Ernst-Jürgen schon geantwortet hat, ist die Regel zu LTTW
auf der Warfrog Webeite zu finden, wie überhaupt alle deutschen Regeln für Martins Spiele (seitdem sie aus Kostengründen nicht mehr wie früher im Spiel enthalten sind).

GP wollte ich auch schon lange fertig haben (ist fast fertig), aber da ich derzeit in Regelarbeit regelrecht ;-) ertrinke, wird das wohl noch ca. 2 Wochen dauern.

Ich bitte noch um etwas Geduld, tschüß
Ferdi

David Rosenberg
Kennerspieler

Deutsche Kurzregel zu GP auf BGG

Beitragvon David Rosenberg » 28. Februar 2010, 10:19

Hallo Andme,

eine deutsche Kurzregel zu God's Playground findest Du unter folgendem Link auf BGG:

http://www.boardgamegeek.com/filepage/49924/gp-player-aid-sheet-german

Aufgrund der hohen Komplexität des Spiels sollte man vor der ersten Partie aber in jedem Fall wenigstens einmal die komplette Regel gelesen haben. Von daher lohnt sich das Warten auf Ferdinands Übersetzung in jedem Fall.

Dennoch ist die Kurzregel sehr zu empfehlen, wenn man mal grundsätzlich in das Spiel gefunden hat.

Viele Grüße
David

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 1. März 2010, 11:21

> (seitdem sie aus Kostengründen nicht mehr wie früher im Spiel enthalten sind).

Tolle Idee, das. Am Besten gar keine Regel beilegen, das spart noch mehr Kosten :-(

Aber mal ehrlich, bei einem durchaus gehobenem Preis von 45 EUR kann es doch nicht am Druck einiger weniger zusätzlicher Seiten scheitern, wo Du die Übersetzung ja anscheinend trotzdem machst?

Ja, ich weiß, Du kannst da garnix für.

Ärgerliche Grüße,
Dirk

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Deutsche Regeln für neue Wallace-Spiele???

Beitragvon Klaus Knechtskern » 1. März 2010, 12:33

"Dirk Piesker" hat am 01.03.2010 geschrieben:
>
>> (seitdem sie aus Kostengründen nicht mehr wie früher im Spiel enthalten sind).
>
> Tolle Idee, das. Am Besten gar keine Regel beilegen, das
> spart noch mehr Kosten :-(
>
> Aber mal ehrlich, bei einem durchaus gehobenem Preis von 45
> EUR kann es doch nicht am Druck einiger weniger
> zusätzlicher Seiten scheitern, wo Du die Übersetzung ja
> anscheinend trotzdem machst?
>
> Ja, ich weiß, Du kannst da garnix für.
>
> Ärgerliche Grüße,
> Dirk

Ich denke, dass angesichts des steigenden Outputs von Warfrog/Treefrog einfach die Verzögerung ist, die ein beinhalten der Deutschen regel nicht mehr praktikabel werden lässt.

Gruß

Klaus

ode

Re: Deutsche Kurzregel zu GP auf BGG

Beitragvon ode » 1. März 2010, 13:24

Ich kenn das Spiel nicht, daher kann ich das nicht beurteilen. Sicher ist, dass ich die Bilder auch nur wegen desSpiels angeklickt habe...

ode. (ernst gemeint...)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 1. März 2010, 14:23

Hi Dirk,

hmm....also generell stört mich das nicht, dass das Spiel erstmal nur in engl. Sprache erscheint -> es ist ja schließlich auch ein englischer Autor mit Eigenverlag.....von daher: Ich find`s klasse, dass überhaupt die Regel ins deutsche übersetzt wird, ob dann später online nachgeschoben oder direkt im Spiel beiliegend ist mir (!) eigentlich völlig wumpe :-P ;-)

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 1. März 2010, 20:33

Hallo Klaus,

ich habe Martin gefragt. Er sagte, dass in der Tat die Verzögerung von ca. zwei Monaten dafür verantwortlich sei, die Regeln nicht mehr direkt beizulegen, und nicht das Geld.

Das ist ok. Wenn das bloße Argument "Kosten" dazu geführt hätten, fände ich das nach wie vor sehr komisch.

So, und jetzt hoffe ich auf ein neues Spiel von Tree/Warfrog, das mich anspricht. Dieses ganze Waterloo und Gettysburg-Gedöns finde ich äusserst unspannend.
Und Käse per Eisenbahn verschiecken auch :-)

Viele Grüße,
Dirk

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 1. März 2010, 21:16

Da muss ich mal bei Martin nachhaken, mir hat er es anders gesagt.

Martins Hauptklientel liegt im englischsprachigen Raum, er läßt seine Regeln bei einer Agentur setzen, die das nicht umsonst macht (wie sozusagen mein Freund Gerhard).

Bei Martins letztjährigem output hätte eine zeitliche Verzögerung nur vermieden werden können, wenn die Regeln frühzeitig fertig gewesen wären, und nicht erst wenige Wochen vor VÖ, praktisch mit Drucklegung. Ein/zwei Wochen erlaube ich mir schon für eine Regel, mit entsprechender Vorausplanung.

So kann es im Nachhinein schon mal länger dauern, gerade wenn Regelarbeiten anliegen für Spiele, die erst noch veröffentlicht werden und bei denen die Regel mit gedruckt wird.

Unverzögerte Grüße,
Ferdi

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 1. März 2010, 22:17

Hier ist nun ein Auszug aus Martins Antwort:

"Cost was one factor, as ... is not cheap. However, time was another factor, but not because of you. I could not create enough time in the production schedule to allow for a translation to be made. Now that Treefrog is changing its model and printing unlimited runs then it is time to rethink having German rules in the box. ..."

Wie ich schon sagte, und ... Daumen drücken, vielleicht werden in Zukunft ja wieder deutsche Regeln beigelegt, an mir soll's nicht liegen. Die Entscheidung liegt natürlich bei Martin.

Ferdi

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 2. März 2010, 06:55

mir hat er was anderes gesagt.

Aber auf das Hoffen können wir uns einigen.

Dirk

David Rosenberg
Kennerspieler

Re: Deutsche Kurzregel zu GP auf BGG

Beitragvon David Rosenberg » 2. März 2010, 08:04

Bilder angeklickt? Ich stehe auf dem Schlauch...

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 2. März 2010, 23:07

Das hast du sicher falsch verstanden, eine Verzögerung würde bzw. hätte sich aus den von mir und Martin gleich genannten Gründen ergeben.

Ferdi

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 3. März 2010, 08:25

Hallo Ferdi,

ja, jetzt wo Du es sagst, glaube ich auch dass ich das alles falsch verstanden habe und Du Recht hast.
Mensch, ein Glück dass wir das aufgeklärt haben.

Dirk

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. März 2010, 17:43

Na, Dirk, meinste das jetzt ernst oder doch ein bißchen sarkastisch, da bin ich mir nicht ganz so sicher.

Ist ja auch alles halb so wild, wollte hier nur klarstellen, dass (außer Kosten) nicht Verzögerungen meinerseits die Ursache sind, dass derzeit bei den Treefrog Spielen keine deutschen Regeln beiliegen. Die Verzögerungen bei den Regeln im "Nachhinein" habe ich erklärt und begründet.

Wie Martin ja schreibt, kann sich das vielleicht wieder ändern, wegen meiner gerne.

Bis die Nächte,
Ferdi