Anzeige

[RF] Agricola: Heckenwart

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
nielsepielse
Spielkamerad

[RF] Agricola: Heckenwart

Beitragvon nielsepielse » 2. März 2010, 01:51

Hallo liebe Leute, habe
schon seit langem eine Frage zur Karte Heckenwart.
Der Text besagt:Immer wenn du mindestens 1 Zaun baust, erhälst du 3 zusätzliche Zäune, die du nicht mit Holz bezahlen musst.
(Zäune dürfen nur aufgestellt werden, wenn Weiden damit vollständig eingezäunt werden.) Also mir kommt die Karte sehr stark vor.Beispiel: Kann ich damit auch wenn ich nur 1 Holz im Vorrat habe eine Weide bauen und bekomme ich die restlichen drei Zäune für eine 1 Feld grosse Weide für lau?

Grzegorz Kobiela

Re: [RF] Agricola-Heckenwart

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 2. März 2010, 01:54

ja

nielsepielse
Spielkamerad

Beitragvon nielsepielse » 2. März 2010, 02:08

Das ging aber schnell Danke für die Antwort

Maddin

Beitragvon Maddin » 2. März 2010, 08:13

nielsepielse schrieb:

> Also mir kommt die Karte sehr
> stark vor.

Moin Niels!

Das ist sie nicht. Ganz im Gegenteil: sie verleitet Dich sogar dazu, mehrmals in einer Partie die Aktion "Zäune bauen" zu spielen. Damit sollte man aber vorsichtig sein: schließlich sind AKTIONEN die knappsten Ressourcen bei Agricola. Immer beachten: die Ausbildung auszuspielen ist ja auch schon eine Aktion!

Gut beackerte Grüße,
Maddin = : - )

Touch
Spielkamerad

Beitragvon Touch » 2. März 2010, 09:23

Hallo,

ich hätte auch nochmal eine Frage zu diesem Thema.
Ist der Heckenwart mit der kleinen Anschaffung "Miniweide" kombinierbar? (Die Miniweide kostet 2 Nahrung, erlaubt das Einzäunen einer 1-Feld-Weide und wird nach Ausführung an den rechten Mitspieler weitergegeben.)

Ich würde dahingehend tendieren, dass es erlaubt ist, da der Heckenwart ja nicht explizit besagt "...immer wenn du das Feld "Zäune bauen" bzw. "Renovierung und Zäune bauen" nutzt". Die Kombination erscheint mir allerdings fast zu mächtig, als dass es wahr sein könnte.

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 2. März 2010, 09:49

Touch schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich hätte auch nochmal eine Frage zu diesem Thema.
> Ist der Heckenwart mit der kleinen Anschaffung "Miniweide"
> kombinierbar? (Die Miniweide kostet 2 Nahrung, erlaubt das
> Einzäunen einer 1-Feld-Weide und wird nach Ausführung an den
> rechten Mitspieler weitergegeben.)
>
> Ich würde dahingehend tendieren, dass es erlaubt ist, da der
> Heckenwart ja nicht explizit besagt "...immer wenn du das
> Feld "Zäune bauen" bzw. "Renovierung und Zäune bauen" nutzt".
> Die Kombination erscheint mir allerdings fast zu mächtig, als
> dass es wahr sein könnte.

Hi Touch!

Ja, diese Kombi ist möglich. Aber so übermäßig stark finde ich die Kombi nicht. Nett um seine Spielrichtung einschätzen zu können, aber keine "Mörderkombi". Was hast Du nach dem Ausspielen? Zwei Miniweiden. Und die Karte "Miniweide" ist dann weg (ich bin mir übrigens sicher, dass sie an den linken Spieler geht... :-) ). Das nützt Dir aber am Anfang nur was, wenn bist dahin keiner die Tiere gekocht hat. Und gegen Ende baue ich für gewöhnlich eher größere Weiden.

Ach, das ist das schöne an dem Spiel: Man könnte sich stundenlang Gedanken über mögliche Strategien - ihre Vor- und Nachteile - machen.

Gruß - Stefan

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 2. März 2010, 10:04

Naja, Maddin, das häufige Zäunebauen ist gar nicht so schlimm, wie du denkst. Um den Heckenwart voll auszunutzen müsste ich 4 mal Zäune bauen: für 1 Holz immer 4 setzen, zum Schluss aber nur 2 statt 3 geschenkt bekommen.
Macht insgesamt 4 bezahlte Holz, aber 15 Zäune für 5 Aktionen (inkl. Karte ausspielen). Gespart habe ich also 11 Holz für den Preis von 4 Aktionen (denn sonst würde ich genau 1 mal Zäune bauen für 15 Holz, falls möglich).
Ich habe also im Schnitt die 3 geschenkten Holz je Aktion gemacht - toll! Das ist wie das 3er-Holzfeld, das in Runden, wo Holz überbewertet wird, ohnehin häufiger als nötig genommen wird. Und das Tolle ist: ich kann das Feld immer noch nutzen, das Holz aber für andere Dinge ausgeben!

Diese Karte ist also weder stark noch schwach. Sie ist einfach nur OK.

Shari-Faye
Kennerspieler

Beitragvon Shari-Faye » 9. März 2010, 22:32

Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> Naja, Maddin, das häufige Zäunebauen ist gar nicht so
> schlimm, wie du denkst. Um den Heckenwart voll auszunutzen
> müsste ich 4 mal Zäune bauen: für 1 Holz immer 4 setzen, zum
> Schluss aber nur 2 statt 3 geschenkt bekommen.
> Macht insgesamt 4 bezahlte Holz, aber 15 Zäune für 5 Aktionen
> (inkl. Karte ausspielen). Gespart habe ich also 11 Holz für
> den Preis von 4 Aktionen (denn sonst würde ich genau 1 mal
> Zäune bauen für 15 Holz, falls möglich).
> Ich habe also im Schnitt die 3 geschenkten Holz je Aktion
> gemacht - toll! Das ist wie das 3er-Holzfeld, das in Runden,
> wo Holz überbewertet wird, ohnehin häufiger als nötig
> genommen wird. Und das Tolle ist: ich kann das Feld immer
> noch nutzen, das Holz aber für andere Dinge ausgeben!
>
> Diese Karte ist also weder stark noch schwach. Sie ist
> einfach nur OK.

Servus,
da bin ich ganz anderer Meinung: Der Heckenwart ist eine grottenschlechte Ausbildung. Abgesehen davon, dass die obige Rechnung nicht stimmt, weil die eine oder sogar zwei Aktionen Holz nehmen (ich brauche ja mind. 4x1 Holz, um die Funktion der Karte zu nutzen) übersehen sind, sind 11 Holz, die 4 Aktionen kosten, richtig schlecht. Zumal man es so ohnehin nicht richtig sieht: Denn entscheidend ist, dass man insgesamt 4xZäune bauen muss, um die Karte zu nutzen. Das ist so schlecht. Bei normal gutem Agricola Spiel baut man 1x, höchstens 2x Zäune, nie 4x. Was außerdem noch dazu kommt und was die obige Rohstoff/Aktionen-Rechnung auch nicht berücksichtigt, ist die Wechselwirkung des Zäune Bauens auf das weitere Spiel: Wenn ich bei jedem Zäune bauen nur eine Weide auf einmal bekomme, hat das ungleich negative Auswirkungen auf meine Möglichkeiten, Tiere zu halten und v.a. zu vermehren, als wenn ich mehrere Weiden bauen kann, wenigstens zwei. Für diese Karte gilt wie bei fast allen Ausbildungen in Agricola, dass gut nur eine Ausbildung ist, die etwas, was ohnehin relativ sinnvoll ist, noch verstärkt, nicht aber diejenigen, die einen dazu verleiten, etwas zu tun, was man in der Familienspiel-Variante ohne KArten nie tun würde.

Ich dachte gegen Anfang meiner Agricola-Spiele auch, das wäre ien tolle Karte. Wir haben am Anfang, um die Karten möglichst alle kennen zu lernen, einige Partien gespielt, in denen wir reihum die Karten des Grund-Decks nicht zufällig gezogen, sondern ausgewählt haben. Ich nahm u.a. den Heckenwart und hab es bereut.

Grüße
Shari-Faye

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 9. März 2010, 23:03

Ich habe nie behauptet, die Karte sei toll. Ich sage, sie ist OK. 11 Holz für 4 Aktionen ist genau das, was selbst ernannte Profis ohnehin tun: die nehmen Runde für Runde 3 Holz, manchmal nur 2, damit kein anderer 4 bekommt. Glaub mir, in Runden, wo Holz überbewertet wird, ist der Heckenwart ein Segen. Ansonsten ist schon richtig, dass man auf die Karte normalerweise verzichten kann und lieber sollte.

Shari-Faye
Kennerspieler

Beitragvon Shari-Faye » 13. März 2010, 21:47

Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> Ich habe nie behauptet, die Karte sei toll. Ich sage, sie ist
> OK. 11 Holz für 4 Aktionen ist genau das, was selbst ernannte
> Profis ohnehin tun: die nehmen Runde für Runde 3 Holz,
> manchmal nur 2, damit kein anderer 4 bekommt. Glaub mir, in
> Runden, wo Holz überbewertet wird, ist der Heckenwart ein
> Segen. Ansonsten ist schon richtig, dass man auf die Karte
> normalerweise verzichten kann und lieber sollte.

O.K., genau so seh ich es auch, v.a. bzgl. der Leute mit dem Holz - das sind echt Profis mit Betonung auf selbst ernannt. Wobei das Spielen aus einiger Erfahrung mit solchen Runden gegen solche Typen nicht immer lustig ist, wenn man keine entsprechenden Karten hat. Es gibt aber schon Möglichkeiten: Eine ist, das ganze einige Runden auszusitzen und sich auf andere Sachen zu konzentrieren, da bleibt dann notwendigerweise etwas übrig, was die Holzfetischisten nicht machen können mangels übriger Aktionen. In vielen Fällen hab ich gute Erfahrungen mit intensivem Ackerbau gemacht als Vorbereitung für eine Brot-Backen Strategie, die mir sonst idR zu aufwändig ist wg. zu viel erforderlicher Aktionen. Nach meinen Erfahrungen ist irgendwann der Holz-Hype erschöpft und es bleibt doch mal die Möglichkeit, eines der Holzfelder mit aufgebauten Rohstoffen zu nehmen, weil die Leute irgendwann einfach etwas anderes machen müssen, oft vor/nach der zweiten Erntephase beginnt der Holzhype nachzulassen. Wenn man aus bisherigen Spielen weiß, dass man absolute Extrem-Holzfäller am Tisch hat, dann muss man die Notbremse ziehen und sofort zu Lehm renovieren und die Räume 3,4 (und ggf. 5, wenn überhaupt nötig) in Lehm bauen oder schon nach dem dritten Raum in Stein renovieren - typischerweise wissen diese Leute den Wert von Stein (bzw. generell den Wert anderer Rohstoffe) wenig zu schätzen - und dann sogar einen vierten Raum in Stein zu bauen.Wenn das gelingt, ist ein richtig deutlicher Sieg sicher, ist mir schon mehrfach gelungen. Gegen Ende der Partie kommt man dann nicht selten doch noch an einiges Holz, baut zwei, drei Weiden, lädt noch ein paar Tiere ein und halt fast alles, was Punkte bringt.

Grundsätzlich sind die Siegchancen dann wesentlicher höher, wenn man der einzige ist, der etwas anderes macht als die anderen (wobei es sicher nicht ohne ein bißchen Holz geht, ein paar muss man halt dann auch das nicht aufgebaute Holz nehmen, obwohl es sschmerzt).
Gruß
Shari-Faye