Beitragvon Helby » 28. Februar 2010, 19:08
Bei den von Dir aufgezählten finde ich Taluva am besten.
Alhambra ist auch noch sehr gut, die anderen beiden kenne ich nur vom Namen her.
Taluva sieht sehr gut aus (jedes Mal anders in Höhe und Breite), macht sehr viel Spaß, ist äußerst taktisch und vor allem zu zweit in ca. 15 Minuten gespielt. Durch die kurze Spielzeit ist es bei uns das meistgespielte Spiel, sehr gut geeignet auch für zwischendurch.
Aber das solltest Du noch wissen:
Du mußt Ärgerspiele mögen, denn man spielt hier sehr darauf aus dem Gegner die Möglichkeiten zu verbauen, dadurch hat es einen leicht destruktiven Charakter. Aber es ist dadurch auch sehr interaktiv. Man verbaut dem Gegner die Möglichkeiten, versucht keine Vorlage zu liefern und sieht trotz allem noch zu, dass man seine eigenen Ziele verwirklicht.
Und die Regeln haben es auch in sich:
Taluva hat zwar schöne kurze einprägsame Regeln, aber bei vielen in meinem Bekannten- und Spielekreis gibt es Probleme mit den Einsetz- bzw. Überbauungsregeln. Ich kann es nicht verstehen, aber die Erfahrung zeigt mir etwas anderes.
Meine Freundin hat auch eine ganze Weile gebraucht bis endlich der Groschen gefallen ist, aber jetzt sind unsere Partien immer sehr spannend.
Schönen Sonntag noch,
Helby