Anzeige

[RF] Im Schatten des Kaisers

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Kopernikus

[RF] Im Schatten des Kaisers

Beitragvon Kopernikus » 14. März 2010, 22:02

Hallo,

nach der ersten Partie des Spiels habe ich noch verschiedene Regelfragen:

1. Kann ein Medicus auch einen Kaiser oder Kurfürsten altern lassen? In der Regel heißt es ja, einen Adligen altern oder verjüngen.

2. Die Privilegien sind uns noch unklar. Z. B. Wenn man als Herzog von Sachsen (roter Spieler) das Privileg als Aktion in Runde 4 wählt, dann bekäme rot ja erst in Runde 1 das Geld. Wenn nun aber der gelbe Mitspieler neuer Kurfürst in Runde 5 wird, bekommt dann rot immer noch in Runde 1 das Geld oder bekommt es der neue Kurfürst oder niemand?

3. Wenn es keinen Kurfürsten gibt und ein Spieler der "neue" wird, bekommt er dann auch 2 Siegpunkte. Ein Machtwechsel wie in der Regel ist es ja nicht.

Grüße
-Nick

Dietrich
Kennerspieler

Re: [RF] Im Schatten des Kaisers

Beitragvon Dietrich » 15. März 2010, 02:06

Moin, moin,
der Hans-im-Glück-Verlag hat einen FAQ-Bogen veröffentlicht, als es das Spiel noch zu kaufen gab. Und die Regel wurde auch noch einmal überarbeitet; diese ist von der Verlagsseite herunter ladbar.
1. Wie in der Regel zu Phase II angedeutet ist (Kaiser-Plättchen kann aus Altersgründen ausscheiden), gilt das auch für den Kaiser. Adelige sind alle 7 eigenen Plättchen! Es irritiert wohl der Klammerhinweis '(Barone und Paare)'; damit soll wohl nur angedeutet werden, dass auch ein 'Paar' (also die Plättchenrückseite) als adelig gilt und daher betroffen ist.
2. Regeltext (Seite 8):"Die Privilegien können nur von dem Spieler ausgeführt werden, der das Kurfürstenfeld des betreffenden Kurfürstentum besetzt hält. Ist das Kurfürstenfeld frei, kann niemand die Aktion nutzen."
Also sollte in Deinem Beispiel Rot das Kurfürstenfeld auch in Phase I (nicht Runde 1 - denn nach Runde 5 ist das Spiel ja beendet) der nächsten Runde möglichst noch besetzt halten.
Liegt eventuell hier auch eine Vermischung von 'Aktionskarte einsetzen' und 'Privileg nutzen' vor? Das sind zwei verschiedene Punkte in Phase IIII (nämlich 1. und 2.) Die Privilegien kann man nur in 'ihrer' zugeordneten Phase nutzen ...
3. Jeder Adelige, der in Phase V Kurfürst wird, erhält 2 Siegpunkte.

Mit spielerischem Gruß
Dietrich

Kopernikus

Beitragvon Kopernikus » 15. März 2010, 07:51

Der FAQ ist bei meiner Regel nicht mit gedruckt. Gibt es innerhalb der eigentlichen Regel weitere Änderungen?

Wir haben die Aktionsrunde so gespielt, dass rot als Kaiser dran ist und entweder eine Karte aussucht oder das Privileg nutzt, dann war gelb an der Reihe mit der gleichen Entscheidung, dann die anderen Spieler und so weiter bis alle gepasst haben. Soweit ist das ja richtig, oder? Die Aktionskarten haben wir auch immer dann eingesetzt, wenn sie fällig waren. Nur machte es irgendwie keinen Sinn als Kurfürst noch das Privileg zu nutzen, wenn es erst später aktiv wird und man dann kein Kurfürst mehr ist, weil eine Abwahl wahrscheinlich ist.

Daher zunächst danke für die Klärung.

Grüße
-Nick

Globetrotter
Kennerspieler

Re: Probleme mit dem Regel Download

Beitragvon Globetrotter » 15. März 2010, 08:55

Hallo Dietrich!

Ich finde das Spiel auch sehr gut und wusste bisher gar nichts von einer überarbeiteten Regel bzw. einer FAQ. Deshalb habe ich mich über deinen Hinweis auch sehr gefreut.

Leider scheint die Datei beschädigt zu sein. Denn nachdem ich sie von der Hans im Glück Seite heruntergeladen und geöffnet habe kommt beim Aufruf mancher Seiten (z.B. wenn ich Seite 2 ansehen möchte) nur eine Fehlermeldung, die wie folgt lautet: BEIM VERARBEITEN EINER SEITE IST EIN FEHLER AUFGETRETEN. BEIM LESEN DIESES DOKUMENTS IST EIN PROBLEM AUFGETRETEN (109). Diese Seiten können auch nicht ausgedruckt werden. Übrigens habe ich zum Anschauen den Adobe Reader Version 8.2 benutzt.

Tritt dieser Fehler bei euch auch auf. Wenn nicht, könnte mir dann jemand mal die Datei per Mail zukommen lassen, damit ich es damit noch mal versuchen kann.

Danke im voraus.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Kopernikus

Beitragvon Kopernikus » 15. März 2010, 08:59

Habe es auch probiert, die PDF kann problemlos geladen werden. Soll ich sie dir per Mail schicken?

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 15. März 2010, 09:23

Hi

> Der FAQ ist bei meiner Regel nicht mit gedruckt. Gibt es
> innerhalb der eigentlichen Regel weitere Änderungen?

Meines Wissens werden da nur einige ungenaue Passagen aus der Regel geklärt, keine wirklichen Regeländerungen.

Aktion machen oder Privileg nutzen ist soweit korrekt, aber nur für die Privilege, die in Phase 4 zu spielen sind (siehe Regel). Alle mit Phase 4 können dort gespielt werden, z.B. die Karte Graue Eminenz (Brandenburg) oder das Setzen eines jungen Barons (Rhein) oder das Verjüngen/Altern (Köln) oder nicht mehr verfügbare Karte nutzen (Trier).

Andere Privilege werden dann ausgewertet, wenn es an der Zeit ist. Beispielsweise wenn es Geld gibt (Phase 1) erhält der dann aktuelle Kurfürst von Sachsen seine 2 Taler. Der Mainzer erhält in Phase 5 Punkte, also unmittelbar nachdem man evtl. Erzbischof geworden ist. Bzw. man erhält keine Punkte, wenn man gerade das Amt verloren hat. Die Stimmen zur Kaiserwahl (Böhmen) erhält man logischerweise, wenn man zum Zeitpunkt der Kaiserwahl Kurfürst von Böhmen ist (Phase 6).

Gruß, Mike

Kopernikus

Beitragvon Kopernikus » 15. März 2010, 09:26

Heißt das, ich muss das Privileg des Kurfürsten von Böhmen nicht erst aktivieren damit er 2 Stimmen bei der Kaiserwahl hat, sondern er hat sie auf jeden Fall? Und in der Aktionsphase muss nicht extra das Privileg des Kurfürsten von Sachsen aktiviert werden, damit der amtierende Kurfürst in Phase 1 2 Taler bekommt?

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 15. März 2010, 10:26

Hi

> Heißt das, ich muss das Privileg des Kurfürsten von Böhmen
> nicht erst aktivieren damit er 2 Stimmen bei der Kaiserwahl
> hat, sondern er hat sie auf jeden Fall?

Ja. Das Privilieg bekommt man, wenn man zum jeweils entsprechenden Zeitpunkt Kurfürst ist. Wie kommt ihr denn auf aktivieren? In meiner Regel steht:

"Die Privilegien können nur von dem Spieler ausgeführt werden, der das Kurfürstenfeld des betreffenden Kurfürstentums besetzt hält.
...
Erzbistum Mainz
Der Spieler erhält in Phase V 1 Siegpunkt."

Gruß, Mike

Christof T.
Kennerspieler

Beitragvon Christof T. » 15. März 2010, 10:30

Globetrotter schrieb:

> Leider scheint die Datei beschädigt zu sein. Denn nachdem ich
> sie von der Hans im Glück Seite heruntergeladen und geöffnet
> habe kommt beim Aufruf mancher Seiten (z.B. wenn ich Seite 2
> ansehen möchte) nur eine Fehlermeldung, die wie folgt lautet:
> BEIM VERARBEITEN EINER SEITE IST EIN FEHLER AUFGETRETEN. BEIM
> LESEN DIESES DOKUMENTS IST EIN PROBLEM AUFGETRETEN (109).
> Diese Seiten können auch nicht ausgedruckt werden. Übrigens
> habe ich zum Anschauen den Adobe Reader Version 8.2 benutzt.
>

Hallo Wolfgang

Die Datei war wohl beschädigt. Ist aber jetzt gerichtet und die Regel samt FAQs sind jetzt wieder als voll funktionstüchtiges PDF zu haben.

Gruß

Christof

Kopernikus

Beitragvon Kopernikus » 15. März 2010, 10:31

Bei Phase IIII. steht man hat hier 3 Möglichkeiten und eine der drei muss man nun nutzen oder passen:
1. Karten kaufen und einsetzen.
2. Privileg nutzen
3. Ritter einsetzen oder versetzen

Von daher gingen wir davon aus, dass ein Privileg erst aktiviert werden muss.

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 15. März 2010, 11:43

Hi
OK, da sind dann aber nur die Privilege der Phase 4 mit gemeint. Und die führt man ja sofort aus (Altern, neuen Baron einsetzen, beliebige Aktionskarte durchführen, Karte nehmen).
Gruß, Mike

Globetrotter
Kennerspieler

RE: Probleme mit dem Regel Download

Beitragvon Globetrotter » 15. März 2010, 13:27

"Christof T." hat am 15.03.2010 geschrieben:
>
> Hallo Wolfgang
>
> Die Datei war wohl beschädigt. Ist aber jetzt gerichtet und
> die Regel samt FAQs sind jetzt wieder als voll
> funktionstüchtiges PDF zu haben.
>
> Gruß
>
> Christof

Hallo Christof!

Vielen Dank für den Hinweis. Dann probiere ich es jetzt gleich nochmal.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 15. März 2010, 17:51

Moin, moin,

die FAQs wären nicht nötig, wenn die Regel durch Einfügen so kleiner Wörter wie 'eigene' (es steht an den entsprechenden Stellen ja auch 'fremde') oder Passagen wie 'so oft wie gewünscht' oder 'Zurücklegen der Aktionskarten' eindeutig geschrieben wäre.
Das hätte man statt der FAQs in der Überarbeitung der Regel ja machen können, ohne die Regel dadurch zu ändern ...

Mit freundlichem Gruß

Dietrich

(der 'Im Schatten des Kaisers' allein schon wegen des geschichtlichen Lerneffekts der Simulation (?) toll findet. So sagten Mitspieler, dass sie gar nicht wussten, wie die Herrschaftsstruktur im Mittelalter gewesen war und dass die Erzbischöfe eine weltlich Macht darstellten.)