Anzeige

[RF] Crunch

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
DerTom
Brettspieler

[RF] Crunch

Beitragvon DerTom » 16. März 2010, 08:32

Hallo,

ich habe hier mal eine Frage bezüglich der Berechnung des Privatvermögens am Ende des Spiels. Während man ja im Laufe des Spiels bedingt durch Boni und Veruntreuung sein Privatvermögen aufstockt, so verwundert mich doch letzendlich folgende Aussage.
Bei 50% Unternehmensbeteiligung erfolgt eine doppelte und bei 100% Unternehmensbeteiligung erfolgte eine dreifache Bewertung. Diese Berechnung erfolgt sowohl für einen "Bankencrash" als auch für die Schlußbewertung des Privatvermögens. Heißt das nun letztendlich dass meine gesamten Boni + Veruntreuung als auch meine vergebenden Kredite und die Handkarten (Geld der Bank) mitbewertet werden. Wenn dem so ist, wozu sollte man dann Geld veruntreuen, am Ende würde doch eh alles zusammengerechnet.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruss

Thomas

Michel
Kennerspieler

Re: [RF] Crunch

Beitragvon Michel » 16. März 2010, 08:58

Nö, nur das, was im Bonushaufen landet, plus das am Körper versteckte ist das Privatvermögen.

DerTom
Brettspieler

Beitragvon DerTom » 16. März 2010, 11:25

Hi Michel,

erst mal vielen Dank für Deine schnelle Info. Aber wieso steht dann in der Spielregel: Bei 50% Beteiligung wir der Wert bei einer "Bankenkrise" verdoppelt und bei einer 100% sogar verdreifacht. Anschließend folgt dann gleich, dies gilt auch bei der Ermittlung des Privatvermögens???

Gruss

Thomas

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 16. März 2010, 12:29

Hm, vielleciht bin ich ja vernagelt ...

Privatvermögen = Karten, die im Bonushaufen liegen oder veruntreut (versteckt) wurden.

Sind also die Aktienkarten im Privatvermögen, werden sie dementsprechend berechnet.

DerTom
Brettspieler

Beitragvon DerTom » 16. März 2010, 15:43

Jo, alles klar. Das ist es. Wenn ich die 50% oder auch 100% veruntreut oder im Bonushaufen haben. Sehr gut!
Dankeschön.

Gruss

Thomas