Anzeige

Rise of Empires zu zweit

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Rise of Empires zu zweit

Beitragvon gimli043 » 17. März 2010, 07:27

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende "Rise of Empires" geschenkt bekommen und es direkt mal mit meiner Frau zu zweit gespielt.
Wir haben es in Essen zu dritt gespielt und es hat uns super gut gefallen. Zu zweit war es jetzt allerdings erstaunlicherweise nicht wirklich gut. Meiner Meinung nach stehen beiden Spielern viel zu viele Waren, Steine, ... zur Verfügung. Ich hatte schon zu Beginn der zweiten Epoche nicht mehr Genug Aktionssteine im Vorrat um genügend nehmen zu können und hatte nachher so viele Warensteine, dass ich eigentlich nur noch die Aktion handeln hätte nehmen können.

Das große Problem ist denke ich, dass es in jeder Region auf dem Spielplan Boni für den stärksten gibt und diese werden nun mal durch alle Spieler geteilt. D.h. bei zwei Spielern erhält jeder sehr viel.

Leider fehlte mir dadurch vollkommen die Resourcen-Knappheit, die ich in Essen verspürt hatte und die dem Spiel sehr gut tat.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen zu zweit gemacht? Habe ich vielleicht irgendwas in der Spielregel übersehen? Spielplan kleiner machen oder Ähnliches? Das wäre so meine erste Idee, wie man das ganze in den Griff bekäme.

Viele Grüße und danke für Eure Antworten,

Rene'

Dagobert
Kennerspieler

Re: Rise of Empires zu zweit

Beitragvon Dagobert » 17. März 2010, 08:15

Hi, ich habe es nie zu zweit gespielt, m.W. gibt es aber nur folgende Sonderregeln für 2 Spieler, hier die Regelzitate:

unter 5.1
Als Ausnahme zu den oben genannten Regeln werden in Spielen
mit zwei oder drei Spielern alle nicht gewählten Fortschritts-, Stadt- und Gebietsplättchen zurück in die Schachtel gelegt.
Sie können von den Spielern nicht länger gewählt werden.

unter 6.0
In einer Partie mit vier Spielern besteht jede
Reihe aus acht Kreisen, bei drei Spielern aus sechs Kreisen und
bei zwei Spielern schließlich aus vier Kreisen. Achten Sie bitte
auch auf die Zahlen über- und unterhalb der Aktionsübersicht.
Sie stimmen mit der Anzahl an Spielern überein.

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 17. März 2010, 09:19

Hallo Dagobert,

das haben wir beides berücksichtigt. Es ändert aber nichts daran, dass man meiner Meinung nach viel zu viele Boni über den Spielplan erhält.

Viele Grüße und trotzdem danke,

Rene'

David Rosenberg
Kennerspieler

Beitragvon David Rosenberg » 17. März 2010, 09:56

Hallo René,

meine Erfahrungen mit diesem Spiel decken sich völlig mit Deinen. Zu zweit flachte das Spielgefühl aus den von Dir genannten Gründen auch bei uns deutlich ab. Mit größerer Spielerzahl und der damit verbundenen Ressourcen-Knappheit ist es nach wie vor ein sehr schönes Spiel.

Hier hatten wir das Thema schonmal angesprochen:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=228614&t=228614&

Viele Grüße
David

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 17. März 2010, 10:34

Hallo David,

ok, dann werde ich mal an Varianten basteln und testen. Ich spiele am meisten zu zweit und fände es daher schade, dass Spiel für zwei Spieler verwerfen zu müssen.

Zwei Ideen habe ich schon, die ich mal testen werde:

1. Spielplan verkleinern: Von jedem Bonussorte ein Land 1. Phase weg + alle Länder der 2. und 3. Phase in der alten Welt weg.

oder:

2. Neutrale Spieler: Pro Wahl eines Plättchens wird auch ein zweiten vom Spieler gewhält, dass aus dem Spiel kommt. 2 Neutrale Farben, die jede Runde n Aktionssteine bekommt. (n muss ich mir noch überlegen, werde ich wahrscheinlich von der Epoche abhängig machen.) Wenn ein Spieler ein Imperiumsplättchen nimmt führt er dies anschließend auch für eine der neutralen Farben aus.

Ich werde das mal testen wenn ich demnächst nochmal Zeit habe und berichten, wie es funktioniert.

Viele Grüße,

Rene'