Anzeige

[RF] Crunch - Frage zu Kapitalkarte

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
DerTom
Brettspieler

[RF] Crunch - Frage zu Kapitalkarte

Beitragvon DerTom » 17. März 2010, 07:26

Hallo Leute,

ich wundere mich über die Kapitalkarte "Es pfeift von den Dächern". Hier steht: Falls eine andere Bank ihre Arbeitnehmer freisetzt und dann versucht die "die Tatsachen zu verschleiern", spielen Sie diese Karte. Die Bank zahlt dann die übliche Strafe.

Kann mir jemand erklären was damit gemeint ist? Die Sache einen Arbeitnehmer freizusetzen ist ja klar, aber der Nachsatz ist für micht nicht nachvollziehbar.
Was bedeutet Tatsachen verschleiern?
Welche übliche Strafe?

Bedanke mich schon im voraus für Eure Hilfe.

Gruss

Thomas

Michel
Kennerspieler

Re: [RF] Crunch - Frage zu Kapitalkarte

Beitragvon Michel » 17. März 2010, 09:15

Es sollte eigentlich Karten geben, die beim Freisetzen von Arbeitnehmern (= Entlassung), was ja eine Bestrafung nach sich zieht, genau diese Bestrafung aufhebt. Sie müsste "Bury the bad news/Die Tatsachen verschleiern" heißen.
Genau diese Karte wird von der "Whistleblower/Es pfeift von den Dächern"-Karte aufgehoben, womit die Bestrafung wieder wirksam wird.

Ich sag mal so: Klar wäre es für eine Erstpartie netter, sehr lange, sehr umfassende Kartentexte zu haben, die möglichst keine Fragen offen lassen. Das aber ginge auf Kosten der herrlichen (und teils ungeheuer bösartigen) Illustrationen und der schnellen Orientierung. Daher: Karten, deren Sinn man zunächst nicht versteht: einfach als Geld benutzen und sich später ärgern, wenn man sie gebraucht hätte ;)

Wichtig bei Crunch ist, bei jeder sich bietenden Gelegenheit Geld zu veruntreuen (also am Körper Karten zu verstecken, wenns keiner sieht) und immer so aggressiv wie möglich zu spielen (sonst zieht sich das Spiel fast immer länger hin, als es ihm gut tut).

Chregi Hansen
Kennerspieler

Re: [RF] Crunch - Frage zu Kapitalkarte

Beitragvon Chregi Hansen » 17. März 2010, 13:36

Dem kann ich mich anschliessen. Bei einigen Karten versteht man den Sinn erst, wenn die betreffende Situation auftaucht.

Bei uns ist das Spiel leider durchgefallen. Nicht wegen der Karten, das Prinzip fanden wir alle witzig. Aber das Veruntreuen-Müssen (also das effektive, reale und von den Gegner nicht bemerkte Verstecken von Geld während des Spiels) hat irgendwie keinem so richtig gefallen. Schade, weil die Idee und die Karten wirklich toll sind.

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der das Spiel eigentlich gerne gern gehabt hätte)