Anzeige

[RF] Diplomacy (Hasbro Edition)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Rainer
Kennerspieler

[RF] Diplomacy (Hasbro Edition)

Beitragvon Rainer » 19. März 2010, 08:34

Hallo,

am Samstag habe ich einen Diplomacy-Abend und verstehe eine Sache noch nicht: In welcher Reihenfolge werden die Befehle ausgeführt? Lt. Regel soll Land für Land abgearbeitet werden, aber Einflüsse auf ein Land und von einem Land können in vielfältiger Form passieren. Es können z. B.Unterstützungen aus Ländern angegriffen werden, die noch nicht am Zug sind usw. Heißt, ich habe die Sorge, dass ich die Übersicht verliere. Habt Ihr da einige Tipps?

Danke!

Mikos
Kennerspieler

Re: [RF] Diplomacy (Hasbro Edition)

Beitragvon Mikos » 19. März 2010, 08:54

Hallo

1. Züge
2. Rückzüge
3. Auf/Abbauten

Die 3 Punkte in sich finden zeitgleich statt.
Die Züge auswerten ist mit etwas Übung und wenn alle helfen nicht all zu kompliziert. Wir beginnen mit einem Spieler, der macht seine Züge. Zeitgleich melden sich die anderen mit ihren Zügen, die da evtl. Einfluss haben. In Zweifelsfällen wird sich der Zug gemerkt und erstmal mit dem nächsten Spieler weiter gemacht.

Gruß, Mike

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 19. März 2010, 11:03

Hallo Rainer,

keine Angst, nur mutig ran! Es ist nicht so schlimm, wie es sich anhört.

Aber was Mikos schon sagte: es ist sehr wichtig, dass jeder bei der Ausführung der Züge aufmerksam dabei ist. Nur so kann eigentlich sicher gestellt - und Du als Spielleiter entlastet - werden, dass alle Züge und Unterstützungen korrekt ausgeführt werden.

Übrigens empfehle ich Dir recht viele Kopien von den Spielhilfen, speziell von der Landkarte, zu machen, damit sich jeder ausreichend Notizen machen und taktieren kann.

Ich habe bei unserer ersten Partie auch eine Übersicht über die "Syntax" der Züge aufgehängt, damit jeder wusste, wie er sie aufschreiben soll. Auch darauf würde ich gesteigerten Wert legen. Wenn man später mal was nachvollziehen will, ist es unerlässlich, dass die Züge korrekt aufgeschrieben werden. Die Regel schreibt es ohnehin vor.

Wenn Du möchtest, stell ich Dir gerne von meinen Spielhilfen was als Datei zur Verfügung. Mail mir, wenn ja.

Ich finde Diplomacy ein wahnsinnig faszinierendes Spiel! Leider spielen wir es viel zu selten. Unsere letzte Partie dauerte aber auch von 16:00 Uhr bis 2:30 Uhr in der Nacht. :eek:

Gruß
Axel

Manu125

Beitragvon Manu125 » 19. März 2010, 17:38

:-) Mein Lieblingsspiel... *freu*

ok ok. Die Tipps der anderen sind gut.

Vorbereitung:

- Schauen das genug Räumlickeiten gibt wo man ungestört mit dem Gegner verhandeln kann.

- Landkarten Drucken... nur dann wird es auch Diplomatisch und Taktisch.

- Befehlliste kopieren oder geschwind bei Word abtippen.
Doch dazu will ich noch so viel sagen. Nimms nicht so ernst wenn du erkennen kannst was der anderen will ist es ok. Hab mal mit jemand als SL gespielt ( wohlgemerkt Face-to-Face ) der war einfach viel zu pingelich.

- Eine Uhr die Runterläuft. Vielleicht eine Stoppuhr. Denn das begrenzen der Diplomatischen Phase ist gut. Allerdings wenn alle damit einverstanden sind und ihre züge abgegeben haben nicht warten bis die Zeit rum ist.
Am Anfang 15min. mit Befehlschreiben hat sich bei mir bewährt.

Spielauswertung:

- Du bist Chef und die Karte gehört dir!!!

- Leg dir eine Reihenfolge fest. Und die am besten mit Ländern die neben einander sind. Zum bsp.

England - Frankreich - Deutschland - Italien - Österreich - Russland - Türkei

- Diplomacy ist ja ein Simulationsspiel. Deshalb ist es am leichtesten wenn du auch so auswertest. Du ziehst dazu einfach die Einheit nicht ganz in das Land sonst auf die Grenze. So siehst du wo es mal stand und wo es hin will.

So noch einen Tipp zu einem wunder schönen Abend. Redet miteinander. Jede Diplomacy Partie ist immer nur so gut wie die diskussionen beim Spiel. Und wenn nichts mehr lost ist auf dem Feld dann sog dafür das es wieder mächtig was zu reden gibt. Denn nichts ist schlimmer als wenn jeder vor sich hinspiel. bzw. dann geht das Spiel auch garnicht.

Rainer
Kennerspieler

Danke Euch!

Beitragvon Rainer » 19. März 2010, 21:39

Gruß!