Anzeige

[RF] Mystery Express von Days of Wonder

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Admivo
Kennerspieler

[RF] Mystery Express von Days of Wonder

Beitragvon Admivo » 27. März 2010, 01:53

Hallo,

als große Fans von Deduktionsspielen wollen wir heute abend das neue Spiel von Days of Wonder "Mystery Express" ausprobieren. Leider ist die Regel, leider typisch für diesen Verlag, mal wieder nicht sehr optimal geschrieben und so tauchen schon vor dem ersten Spiel einige Regelfragen auf:

1. Tunnel in München: Spielen alle Spieler gleichzeitig oder nacheinander ab Startspieler im Uhrzeigersinn? Oder anders gefragt, darf ich Karten auswählen, die sich ein anderer Spieler schon angeschaut hat oder nehmen sich alle Spieler zeitgleich die beiden Karten von ihren Nachbarn?
2. Enthüllung in Budapest: Auch hier die Frage, wählen alle Spieler zeitgleich eine Karte aus oder wird im Uhrzeigersinn ausgespielt?
3. Salonwagen: Kommen die gezeigte Karten auf den Ablagestapel oder wieder zurück auf die Hand? Sonst steht es bei allen Aktionen immer dabei, beim Salonwagen steht nichts dazu. Ich vermute mal, sie kommt auf den Ablagestapel.

Wäre nett, wenn jemand (gerne auch von offizieller Seite) helfen könnte, vielen Dank.

Gruß Admivo

VolkerN.

Re: [RF] Mystery Express von Days of Wonder

Beitragvon VolkerN. » 27. März 2010, 11:45

Moin,

nachdem ich das Spiel bis dato zweimal mit großem Spass
gespielt habe, versuche ich Dir mal zu helfen:

1. Es ist tasächlich ncht eindeutig geregelt, aber unserer
Meinung nach ist es nicht verboten, sich Karten anzuschauen, die schon ein Mitspieler gesehen hat. Warum soll das ein Problem sein ??

2. Hier schien es uns am sinnvollsten, dass alle Spieler gleichzeitig eine Karte wählen und sie dann erst umdrehen.

3. Beim Salonwagen steht eindeutig in den kurzen Erkärungen
des Umschlags, dass die Karten auf den Ablagestapel des jeweiligen Besitzers gelegt werden.

Viel Spass bei diesem wirklich sehr schönenund spannenden Spiel.

Grüße

VolkerN.

Boudie
Kennerspieler

Re: Mystery express: Symbole auf dem Spielplan

Beitragvon Boudie » 27. März 2010, 13:33

Ich würde das zu bestätigen, was Volker sagt und zu 3. hätte ich noch einen kleinen Tipp:

Auf der Bildleiste, die die Aktionen beschreibt, ist in der unteren rechten Ecke noch ein kleines Symbol:
das Auge heißt, die Karten werden nur gezeigt und dann zurückgegeben ("nur gucken"), die Hand mit der Karte bedeutet, dass die entsprechende Karte den Besitzer wechselt.

Viel Spaß mit "Mystery express" - wir lieben es!

Gruß, Boudie

Admivo
Kennerspieler

Beitragvon Admivo » 27. März 2010, 14:35

Hallo,

vielen Dank Euch beiden für die schnellen Antworten.

1. Also wird nacheinander im Uhrzeigersinn ab Startspieler gespielt!? Wenn alle zeitgleich spielen würden, wer dürfte sich dann sonst die Karte nehmen, die vielleicht für beide Spieler interessant ist?

2. Okay, so hätte ich das auch gesehen. Da es ja aber meist nicht wirklich gleichzeitig klappt, sollte man vielleicht auch die bereits gelegten Karten mit der Hand abdecken, um die gelegte Kategorie zu verheimlichen, oder?

3. Ich muß zu meiner Verteidigung sagen, daß ich das Spiel nicht besitze und daher weder Spielplan noch Umschlag kenne. Ich hatte für das Regelstudium leider nur Spielregel aus dem Netz zur Verfügung und da war es leider nicht ganz eindeutig beschrieben.

Dann will ich mal hoffen, daß uns das Spiel auch so gut gefällt wie Euch. Wir mögen jedenfalls sehr gern Cluedo und Geheimnis der Abtei und das scheint ja eine Mischung aus beiden Spielen mit eingen neuen Elementen zu sein.

Gruß Admivo

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 27. März 2010, 15:32

Moin nochmal,

ich glaube, wir reden noch aneinander vorbei:

zu 1. Man schaut sich die Karten nur an und legt sie dann aber wieder zurück. Deshalb ist es ja auch egal, ob ich eine Karte anschaue, die bereits für einen anderen interessant war.

Grüße

VolkerN.