Anzeige

Inno-Spatz für BGG

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Pattmeyer
Kennerspieler

Inno-Spatz für BGG

Beitragvon Pattmeyer » 30. März 2010, 17:18

Ich lese gerade in den News, dass BGG den Inno-Spatz bekommen soll. Weiß jemand, ob Luding den auch schon mal bekommen hat? Ich finde nirgends eine Liste der bisherigen Preisträger vom Inno-Spatz oder auch Göttinger Spatz. Wer entscheidet eigentlich über die Preisträger? Und wie lautet die Begründung? Nicht dass ich BGG den Preis nicht gönne. Aber wenn Luding ihn noch nicht bekommen hat, wären die m.E. eher dran gewesen.
Grüße
Pat

Knut

Re: Inno-Spatz für BGG

Beitragvon Knut » 31. März 2010, 08:38

Hallo,

der Göttinger Spatz war ein Spieleautoren-Preis, mit dem "die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Existenz von Spieleautoren gerichtet werden" sollte. Ausgezeichnet wurden deutschsprachige Autoren, "durch deren Arbeiten Stellung, Aufgabe und Wirken der Autoren von Spielen im Bewusstsein der Öffentlichkeit hervorgehoben wird." (nachzulesen im Taschenbuch "Spiel '99"). Zur Jury gehörten damals Reinhold Wittig, ich und - meine Mitjuroren mögen entschuldigen, dass ich mich nicht mehr erinnere, wer sonst noch. Preisträger waren
1985 Johann Rüttinger
1986 Wolfgang Kramer
1987 Hajo Bücken
1988 Jörg Nürnberger
1989 Erwin Glonnegger
1990 Alex Randolph

Danach wurde der Preis in dieser Form nicht mehr verliehen. Statt dessen gab es ab 1998 den Inno-Spatz. Ich zitiere mal wieder aus dem Taschenbuch: "Er soll brillante Ideen oder Spielelemente hervorheben - auch ältere - und deren geistige Väter oder Mütter, also die Urheberschaft, noch einmal betonen." Im Taschenbuch ist auch zu lesen, dass man sich um die Auszeichnung bewerben muss. Das hat sich aber bald darauf geändert, die Bewerbung gilt heute für das Spieleautorenstipendium.

Die Preisträger des Inno-Spatz sind in der Zeitschrift "Spiel & Autor" aufgelistet, auf deren Homepage www.spiel-und-autor.de aber leider nicht vollständig nachzulesen.
2009 ging er an die Spieleautorentage Weilburg
2008 Hippodice Spieleclub
2007 Jens-Peter Schliemann
2005 Peter Lemcke
2003 Dr. Bernward Thole
2002 Knut-Michael Wolf
Es fehlen noch 7 andere Preisträger. Vielleicht kann ja noch jemand ergänzen.

Knut

xnilf
Kennerspieler

Beitragvon xnilf » 31. März 2010, 10:08

Hallo,

gar nicht so einfach, das Internet weiß halt auch nicht alles :-)
Preisträger des Inno-Spatz:
1999 - Horst Alexander Renz
2000 - Jean du Poel
2001 - Franz Scholles
2004 - Niek Neuwahl
2006 - Friedrich-Schiller-Universität Jena

Trotzdem komme ich mit der Zählweise nicht so ganz klar.
2010 wird der Inno Spatz zum 14ten mal vergeben.
? stimmt das ? - 2008 wurde als das 12te mal angegeben auf Spiel&Author.de
Wenn ja, dann müsste es 1997 + 1998 auch einen Preisträger gegeben haben.
Kann da noch jemand weiterhelfen?

Gruß Xnilf

KMW

Beitragvon KMW » 31. März 2010, 16:46

Hallo Xnilf,
danke für die Ergänzung. Ich habe den Göttinger Spatz jetzt mal in unsere Liste der Spielepreise und -auszeichnungen aufgenommen ("Die besten Spiele": http://www.spielbox.de/spielarchiv/sppreise.htm )
KMW

xnilf
Kennerspieler

Beitragvon xnilf » 31. März 2010, 17:23

Prima, Danke :-)

Pattmeyer
Kennerspieler

Beitragvon Pattmeyer » 31. März 2010, 17:38

Prima, danke für die Aufklärung. Auf das Taschenbuch hätte ich auch selber kommen können. Warum gibts das eigentlich nicht mehr?
Scheint ja so zu sein, dass der Inno-Spatz jetzt nur noch an Institutionen geht und man von der ursprünglichen Idee - "Er soll brillante Ideen oder Spielelemente hervorheben - auch ältere - und deren geistige Väter oder Mütter, also die Urheberschaft, noch einmal betonen." - abgerückt ist. Aber um zum Ausgangspunkt zurückzukommen: Unverständlich dass man Luding bisher ignoriert hat.
Im Taschenbuch habe ich aber noch einen anderen Preis gefunden: Kulturpreis "Spiel", Träger: Deutsches Spielzeug-Institut e.V. Wird angeblich seit 1989 jährlich verliehen. Hat da jemals jemand von gehört? Wo wirs doch bei Spielen mit einem Kulturgut zu tun haben... ;-)
Pat