Anzeige

Erfahrungen "Rattus" und "Revolution"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Maik B
Brettspieler

Erfahrungen "Rattus" und "Revolution"

Beitragvon Maik B » 1. April 2010, 15:46

Hat irgendwer schon Erfahrungen für die beiden Frühjahrsneuheiten? Rein optisch sicher reizvoll, doch lohnt sich ein Kauf? Und wenn ja warum ?

myzy
Kennerspieler

Re: Erfahrungen "Rattus" und "Revolution"

Beitragvon myzy » 1. April 2010, 16:07

Ihr Auftritt, Al Mundy... äh, Micha. ;-)

Dagobert
Kennerspieler

Beitragvon Dagobert » 1. April 2010, 16:24

Hi Maik, bei spielama.de wurden beide Spiele bereits per Video erklärt und rezensiert. Da erhält man eine sehr gute Vorstellung davon, wie der Ablauf ist und ob die Art des Spiels einem gefallen könnte. Dem Rezensenten dort hatten sie gut gefallen.
VG Dagobert

Maik B
Brettspieler

Rezessionen auf spielama.de

Beitragvon Maik B » 1. April 2010, 16:37

Zum Einen frag ich mich schon immer, wie deren Erklärbär dort Luftzuholen imstande ist. Zum Anderen versprechen die dortigen Bilder doch ein mehr als erträgliches Mass an Tauglichkeit für den "arrivierten Oftspieler".

Nur nach einer Partie oder nem intensiven Studium der Anleitung lässt sich bekanntlich noch kein Daumen/ ähh Kaufempfehlung zeigen resp. aussprechen. Daher die Frage in die Spielerrunde, ob sich ein Urteil auch nach dem ersten/zweiten/... Auspacken (schon) bilden liesse..(?).

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 1. April 2010, 17:39

Huhu,

ich hab Rattus jetzt schon mehrfach gespielt. Es ist sehr originell und bei uns hat es sehr gut funktioniert (für Micha A.: auch wir hatten ein Spiel dabei, wo die Ratten wenig vernichteten; mit vielen Selbstangriffen auf wenige eigene Pöppel und dann viel den König nehmen; gewonnen hat der Spieler, der den König am wenigsten nutze).

Es wird einiges aufgeräumt, vor allenm wenn die Spieler die Charaktere besser kennen. Hexe und Ritter sind schon recht böse. Aber jetzt verrate ich nicht mehr, denn eine der schönen Dinge an Rattus ist es gerade, die Wirkung der Charaktere herauszufinden und das Zusammenspiel zu beobachten.

Rattus ist etwas für Spieler, die ein Spiel entdecken wollen und die bereit sind, das erste Spiel einfach zum Lernen zu verwenden und zu beobachten. Wer gleich Riesenplan und -aktion (sprich Äkschen) möchte, ist hier verkehrt.

Golbin (lt. chinesischem Horosokop ein Ratte)

BNgK
Brettspieler

Re: Rezessionen auf spielama.de

Beitragvon BNgK » 1. April 2010, 17:44

Hi!
Zwar wurde meine Meinung inzwischen ja bereits kundgetan - aber ich möchte gerne nochmal bestätigen, dass die Spiele beide über einen längeren Zeitraum interessant bleiben können. Es sind unterschiedliche Spiele und grade "Revolution!" muss man mögen oder eben nicht - verdecktes Bietspiel halt. "Rattus" hat natürlich wesentlich mehr Kombinationen dabei, bleibt daher auch des Ausprobierens wegen frisch; dafür muss man sich bei "Revolution!" immer neu auf die Spieler einstellen - die Mechanismen sind bei beiden Spielern sehr ausgereift und daher für Liebhaber auch Dauerbrenner!

Hoffe ich konnte ein wenig helfen,
alles Liebe, frohe Ostern,
Ben :)

Himbie
Kennerspieler

Beitragvon Himbie » 1. April 2010, 18:40

Ich hatte am Wochenende auch das Vergnügen mehrere Partien Rattus zu spielen und bin völlig begeistert. Witziges Thema, schöner logischer Spielablauf, man ist schnell dabei. Und trotzdem verläuft jede Partie anders.

VolkerN.

Re: Erfahrungen "Rattus"

Beitragvon VolkerN. » 1. April 2010, 18:46

Moin,

ich fand "Rattus" sehr belanglos und in unserer 4er-Runde
kam es nicht besonders gut an.
Den Glücksfaktor durch die verdekcten Rattenplättchen fanden wir zu dominant.
Schade eigentlich; wir haben uns im Vorfeld gefreut auf ein
ungewöhnliches, aber interessantes Spiel.

Grüße

VolkerN. ( ist dafür sehr begeistert von "Fresko" )

ravn

Re: Erfahrungen Rattus und Fresko

Beitragvon ravn » 1. April 2010, 19:45

VolkerN. schrieb:

> ich fand "Rattus" sehr belanglos und in unserer 4er-Runde
> kam es nicht besonders gut an. [...]
> Grüße
> VolkerN. ( ist dafür sehr begeistert von "Fresko" )

In der "Neu-Hilchenbach"-Spielrunde letzter Woche ist Rattus auch durchgefallen. War ein mässig spannendes hin-und-her-geschiebe von Pöppeln und Rattenplättchen mit der Würze von Sondercharaktern. Der Spannungsbogen wollte bei uns nicht so recht packen, der Funke nicht überspringen. Der Spielablauf war für ein Mehrheitenspiel zu chaotisch durch die Mitspieler bestimmt und am Ende hatte jemand mit wenigen Siegpunkten mehr gewonnen und wusste auch nicht warum.

Fresko kann ich zumindest in Dreier-Runde in der Basisversion auch nicht unbedingt empfehlen. Der dritte Spieler hat kaum noch aktive Wahlmöglichkeiten und muss nehmen was übrigbleibt oder auf seinen Teilzug verzichten. Für Vielspieler empfehe ich direkt mit den (nicht ausprobierten) Zusatz-Varianten anzufangen und dann auch in voller 4er-Besetzung. Ihr könnt ja mal erzählen, ob Fresko dadurch besser wird! :-)

Cu/Ralf

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 1. April 2010, 19:59

Hi,

Rattus kam in unserer Dreier-Runde sehr gut an.
Kurze Regeln, ein gewisser Glücksfaktor, aber nicht zu mächtig und netter Ärgerfaktor.

In der Dreier Runde danach (Volker, vier waren da leider nicht *g*) lief das Spiel völlig anders und irgendwie komisch, da einer seine Pöppel in ein rattenfreies Gebiet gesetzt hat und keiner mehr einen Marker reingelegt hat.
Tja, er hat dann haushoch gewonnen. ;)
Woran das wohl liegen könnte? :-)

Jedenfalls muss man schon eine gewisse Vorliebe für den Zufallsfaktor und dem Ärgern der Mitspieler haben (was ja bedeutet, dass man auch selber einiges einstecken muss).
Die Spielzeit ist so bei 30 - 45 min.

Von mir eine Empfehlung für Fans o.g. Faktoren.

Revolution liegt hier, aber leider noch ungespielt.

Viele Grüße
freak

freak
Kennerspieler

Re: Erfahrungen Fresko

Beitragvon freak » 1. April 2010, 20:03

Hallo Ralf,

wir haben ja Fresko direkt zu viert mit allen drei Erweiterungen gespielt.
Von daher hat es uns ja allen so richtig gut gefallen.

Das Thema ist gut integriert, die Mechanismen greifen sehr schön in einander. Das gleichzeitige "Aktions setzen" verursacht wenig Downtime, man kann schon einiges planen und das Material ist toll.

Ein echtes Highlight des Frühjahrs (wohl angemerkt: nach einer Partie, aber sicher nicht der letzten).

Viele Grüße
freak

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 1. April 2010, 20:33

Wir haben beides gespielt,
Rattus hat uns recht gut gefallen. Nichts besonderes, aber nettes schnelles Spiel.
Revolution ist total durchgefallen die beste Meinung war, man hat schon schlechtesrs gespielt ;)

Gruß tech7

Micha A.
Kennerspieler

RE: Erfahrungen "Rattus" und "Revolution"

Beitragvon Micha A. » 1. April 2010, 23:03

"myzy" hat am 01.04.2010 geschrieben:
> Ihr Auftritt, Al Mundy... äh, Micha. ;-)

;-)

Aber: Nö! Ich schreib's hier nicht nochmal hin. Wenn Du als Rattus-Fürsprecher nicht penetrant bist, dann will ich es als Rattus-Ablehner auch nicht sein... ;-)

@Maik: Lies doch einfach mal durch die Postings von heute Vormittag zum Thema SdJ...

Gruß
Micha

****************************************************************************************************************************************
Wenn du dich klein, nutzlos und depressiv fühlst, dann denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!

ode

OT: "Rezessionen" auf spielama.de

Beitragvon ode » 2. April 2010, 11:26

Hi,

ich hoffe doch, dass die Seite Spielama noch nicht von einer Rezession betroffen ist! Und schon gar nicht von mehreren gleichzeitig!!! Unvorstellbar!!! Sie ist wirklich gut gemacht, ich sehe mir die Videos sehr gerne an, wenn ich auch nicht immer mit der Meinung übereinstimme. Tolles Konzept!

Ach übrigens, Benjamin: Falls wir mal an einem Spieltisch sitzen werden (warum auch immer), werde ich alles dafür tun, dass du nicht derjenige bist, der "natürlich" gewinnt... ;-)

LG...ode.

Maik B
Brettspieler

Re: Rezessionen auf spielama.de

Beitragvon Maik B » 3. April 2010, 21:37

Ja danke. Finde gerade "Rattus" als sehr reizvoll. Video-Rezi auf Spielama und Rezi bei Auszeit machten neugierig. Solange ein Spiel längerfristig Spass bietet, gerade weil die Mechanismen erst durchprobiert werden sollten (Charakterkarten mit Spielzug kombinieren) erschien es mir ja reizvoll. Nur haben mich die Zeilen von Micha jetzt durchaus "geschockt" und daher dann auch mein Aufruf in die Runde.

Bei "Revolution" sticht natürlich die tolle Grafik hervor. Mehrheitenspiele sind so ne Sache, für die Mehrheit doch etwas dröge. Und eh ein Spiel nur wegen der tollen Aufmachung im Regal verwaist...wollt ich auch mal ne Resonanze von den ganzen Freaks hier.