Anzeige

Knetmeeples

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Funta
Kennerspieler
Beiträge: 150
Wohnort: Dortmund

Knetmeeples

Beitragvon Funta » 3. April 2010, 12:07

Hallo,

ich hab bei BGG bereits einige Meeples aus Knete für Agricola und Le Havre gesehen. (Hab gerade keine Links parat, gehe jedoch davon aus, dass die meisten diese auch kennen)

Mich würde einfach mal interessieren, ob es sich dabei um normale Knete handelt, oder das spezielle Knete ist. Wo bekommt man sowas am besten her?

Hat jemand schon mal damit gespielt? ICh frage mich, ob die Knete nachher genug aushärtet und wie "spielbar" diese Meeples nachher überhaupt sind. Bricht da nicht vielleicht des öfteren was ab oder verformen die Teile sich, wenn sie länger in den Händen gehalten werden (durch die Körperwärme)?

Ich habe nicht zwingend vor sowas nachzubauen, da ich weiß, dass es dafür schon eine gewisse Handfertigkeit bedarf, aber es interessiert mich einfach! :-)


micha

Benutzeravatar
Duchamp

Re: Knetmeeples

Beitragvon Duchamp » 3. April 2010, 12:10

FIMO.

Benutzeravatar
Carsten Pinnow
Kennerspieler
Beiträge: 275

Re: Knetmeeples

Beitragvon Carsten Pinnow » 3. April 2010, 12:39

Hallo Funta,

wie Duchamp schon schrieb handelt es sich dabei um FIMO Knete. Das Zeug ist im Prinzip wie normale Knete, nur etwas teurer *fg*. Nach dem Modellieren schiebst Du das Zeug in den Backofen, wie nen Kuchen oder Auflauf.

Danach hat das Zeug eine Konsistenz wie Porzellan, nur etwas leichter. Angst vor Verformungen brauchst Du danach jedenfalls keine mehr haben. Allerdings ist ein wenig Fingergeschick beim Modellieren nützlich. :)

cheers,
Carsten (dessen erste Versuche mit Fimo etwas unansehnlich waren...:-) )
---
www.ludoversum.de

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Knetmeeples

Beitragvon Dancer » 3. April 2010, 12:42

Hi Micha!

Wie Duchamp schon geschrieben hat, das Zeug heißt FIMO. Gibt es im Bastelgeschäft in vielen Farben und auch in unterschiedlichen Ausführungen (unterscheiden sich glaube ich in der Art des Aushärtens). Nach dem Formgeben wir das Kunstwerk "gebacken" und hat dann eine steinähnliche Beschaffenheit.

Hier im Forum und bei "unknowns" ist ein User unter dem Kürzel f-p-p-m unterwegs, der hat da einige Erfahrung (soweit ich mich erinnere ist er auch auf BGG und viele Sachen dort aus Fimo sind von ihm). Frag' doch ihn mal danach (falls er sich hier nicht selber noch meldet).

Gruß - Stefan

Benutzeravatar
f-p-p-m
Kennerspieler
Beiträge: 420

Re: Knetmeeples

Beitragvon f-p-p-m » 3. April 2010, 14:27

Na gut, dann melde ich mich mal :-D
( Bin ich jetzt etwa berühmt ? )

Eigentlich ist oben schon alles zu FIMO geschrieben worden, wichtig ist es zu wissen das die Temperaturangaben auf den Packungen nicht immer stimmen, denn es hängt stark von den modellierten Figuren ab.
Die Stinknormalen Agricola Figuren schiebe ich auf kleinster Stufe für nur 10 Minuten in die mittlere Schiene meines Gasherdes, das reicht völlig aus und mehr würde die Figuren irgendwann schmelzen lassen.
Auch wenn man die berühmten zwei linken Hände hat, kann man ja nicht viel falsch machen, bis das Zeug gebacken wird kann man es immer wieder neu kneten, also versuch es ruhig !

Man bekommt FIMO in jedem Spielemax und evtl. auch in Kaufhäusern, jedes gute Bastelgeschäft führt es auch.
Der Preis liegt bei ca. 1,50 - 2,00 Euro pro Farbe und Päckchen.
Für einen Satz Figuren plus Rohstoffe für Agricola liegt man etwa bei 30 Euro Rohstoffkosten.
Spielen kann man mit den Figuren wunderbar, es gibt keine Flecken o.ä. und robust sind sie auch.
Besonders bei Kindern ( nicht zu jung natürlich ) kommt Agricola dann gleich noch besser an.

Es gibt als Alternative auch noch die billigere Variante in terracotta oder weiß bei NANU NANA, das Zeug heißt Creall Do&Dry und ist Lufttrocknend, man muß es dann aber anschließend bemalen und beim trocknen können größere Stücke schon etwas "einlaufen".

Noch Fragen :-)

Frank
( der gestern erst sein Runewars mit Creall Do&Dry gepimpt hat )

Benutzeravatar
Funta
Kennerspieler
Beiträge: 150
Wohnort: Dortmund

Re: Knetmeeples

Beitragvon Funta » 3. April 2010, 16:13

Vielen Dank.

Ich war gerade sogar kurz in der Stadt und hab mir mal n Starterkit mit 8 Farben und dem Glanzlack gekauft. Für 13 ¤ probiere ich es doch mal aus! :-)

Benutzt ihr den Glanzlack oder lasst ihr die Meeples matt? Falls der Glanzlack benutzt wird, gehe ich aber davon aus, dass man das NACH dem backen draufmacht, richtig?

Na dann bin ich mal auf meine Ergebnisse gespannt. Werd wohl aber erstmal nur die Vegimeeples für Agricola machen und gucken, ob ich dafür überhaupt geeignet bin! ;-)

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Knetmeeples

Beitragvon Dancer » 3. April 2010, 17:01

f-p-p-m schrieb:
>
> Na gut, dann melde ich mich mal :-D
> ( Bin ich jetzt etwa berühmt ? )

Eher berüchtigt... ;-P

Gruß - Stefan

Benutzeravatar
f-p-p-m
Kennerspieler
Beiträge: 420

Re: Knetmeeples

Beitragvon f-p-p-m » 3. April 2010, 17:04

Hier noch ein paar Tips:
Wie man Schafe macht:
http://www.boardgamegeek.com/thread/284774/how-to-make-fimo-sheep
Wie man Kühe macht:
http://www.boardgamegeek.com/thread/284144/how-to-make-fimo-cows
Wie man Wildschweine macht:
http://www.boardgamegeek.com/thread/284143/how-to-make-fimo-boars
Wie man Karotten und Schilf macht:
http://www.boardgamegeek.com/thread/284773/how-to-make-fimo-vegetables-carrots-and-reed
Wie man Getreide macht:
http://www.boardgamegeek.com/thread/284772/how-to-make-fimo-grain-2-different
Wie man Nahrung macht:
http://www.boardgamegeek.com/thread/284771/how-to-make-fimo-food

Holz und Stein dürften auch so zu schaffen sein.

Den Lack kenne ich nichtmal, also benutze ich ihn auch nicht.

Unlackierte Grüße !
Frank

Benutzeravatar
Funta
Kennerspieler
Beiträge: 150
Wohnort: Dortmund

Re: Knetmeeples

Beitragvon Funta » 3. April 2010, 17:18

Sehr geil!!! Danke! :-)

Sieht eigentlich nicht so schwer aus...

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Knetmeeples

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 4. April 2010, 19:35

Dancer schrieb:
>
> f-p-p-m schrieb:
> >
> > Na gut, dann melde ich mich mal :-D
> > ( Bin ich jetzt etwa berühmt ? )
>
> Eher berüchtigt... ;-P

Eher!
Also Frank, nicht zu viel einbilden.

Obwohl: Die geFIMOten Meeples sehen schon nicht schlecht aus - besser als Frank auf jeden Fall.

Gruß Carsten (der kein großer Künstler ist und auch nicht so aussieht)

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Knetmeeples

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 4. April 2010, 19:41

f-p-p-m schrieb:
>
> Hier noch ein paar Tips:
> Wie man Schafe macht:
> http://www.boardgamegeek.com/thread/284774/how-to-make-fimo-sheep
> Wie man Kühe macht:
> http://www.boardgamegeek.com/thread/284144/how-to-make-fimo-cows
> Wie man Wildschweine macht:
> http://www.boardgamegeek.com/thread/284143/how-to-make-fimo-boars
> Wie man Karotten und Schilf macht:
> http://www.boardgamegeek.com/thread/284773/how-to-make-fimo-vegetables-carrots-and-reed
> Wie man Getreide macht:
> http://www.boardgamegeek.com/thread/284772/how-to-make-fimo-grain-2-different
> Wie man Nahrung macht:
> http://www.boardgamegeek.com/thread/284771/how-to-make-fimo-food

Thumbs up and 1 :gg:

Gruß Carsten (der Agricola gar nicht mag)

Benutzeravatar
f-p-p-m
Kennerspieler
Beiträge: 420

Re: Knetmeeples

Beitragvon f-p-p-m » 4. April 2010, 19:45

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>.....................
> Obwohl: Die geFIMOten Meeples sehen schon nicht schlecht aus
> - besser als Frank auf jeden Fall.


Tja, die werden ja auch nicht älter und ich wurde nur von meinen Genen "geknetet", da hatte ich keine Chance :-/


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste