Anzeige

[RF] Vor den Toren von Loyang: Erntephase

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Don.Icke
Spielkamerad

[RF] Vor den Toren von Loyang: Erntephase

Beitragvon Don.Icke » 5. April 2010, 11:11

Wird ein 1 Feld in der Erntephase vor dem Ernten oder nach dem Ernten aufgedeckt.

Spielregel: ... vor dem Ernten
Übersichtskarte: ...nach dem Ernten

Diese Frage stellte sich mir bei der Überlegeung, wann ich den Erntehelfer einsetze.

MfG

Axel Bungart

Re: [RF] Vor den Toren von Loyang

Beitragvon Axel Bungart » 5. April 2010, 14:50

Hi,

im Prinzip spielt es kein Rolle, da das Feld ja sowieso erst später bepflanzt wird.

Es ist aber übersichtlicher, das Feld erst nach der Ernte aufzudecken, da es nach der Ernte passieren kann, dass Felder leer sind. Wenn Du dann nicht aufpasst, räumst Du u. U. ein gerade aufgedecktes (leeres) Feld ab, weil Du es für ein abgeerntetes hälst. Theoretisch....

Gruß
Axel

Don.Icke
Spielkamerad

Beitragvon Don.Icke » 5. April 2010, 22:19

Eine Rolle spielt es schon im Zusammmhang mit dem Erntehelfer.
Decke ich das Feld vorher auf, könnte ich mich entscheiden den Erntehelfer erst eine Runde später einzusetzen. Da ich dieses Feld dann noch bepflanzen könnte, um ein Feld mehr mit zwei Ertägen abzuernten.
Decke ich das Feld danach auf, kann ich immer nur von dem ausgehen was zur Zeit da liegt und bepflanzt ist und dementsprechend ernten.

Ein Feld von dem man die letzte Ware erntet, wird sofort enfernt. Also kann ich es auch nicht mit einem gerade aufgedeckten (leeren) Feld verwechseln.

Bleibt also meine Frage weiterhin unbeantwortet... :-)

MfG

ode

Beitragvon ode » 5. April 2010, 23:13

Hi,

ich bitte hier die Reihenfolge einzuhalten, die in der Spielregel unter "1. Erntephase" zu finden ist. Dort ist der Verlauf der Erntephase in drei Schritten geschildert. Der erste lautet gleich: "Jeder Spieler deckt 1 Feld von seinem privaten Stapel auf [...]" Und es ist dick absgesetzt. Ich denke, das sollte die Frage klären...

Die Felder sollen rechts an die Reihe gelegt werden, damit man, sollten andere Felder leergeerntet worden sein, erkennt, das auf dieses, ganz rechts liegende Feld, noch nicht ausgesät wurde.

LG...ode.

Don.Icke
Spielkamerad

Beitragvon Don.Icke » 10. April 2010, 22:37