Wir haben gestern erstmals Rattus (zu dritt) gespielt. Dabei ergab sich für uns zum Ende eine Unklarheit bzw. Irritation: Ich habe als Startspieler die letzten Rattenplättchen genommen, danach endet nach der Regel das Spiel am Ende der Runde. Das bedeutet u.E., dass noch die beiden Mitspieler einen kompletten Spielzug machen durften, da erst dann die dritte Runde beendet ist. Sie haben natürlich beim Versetzen der Pestfigur in eine mit Rattenplättchen belegte Pestregion dann keine Rattenplättchen mehr zum Nachlegen (da ich ja die letzten nahm)... kam uns deshalb etwas komisch vor.
Nun war die Runde zu Ende. Jetzt waren nach der Regel meine beiden Mitspieler (nicht ich) noch einmal in umgekehrter Reihenfolge am Zug - nur halt ohne Einsetzen von Bevölkerung und Versetzen der Pestfigur.
Zum Schluss wurden alle Rattenplättchen umgedreht und jede Region gewertet.
Wir sind uns ziemlich sicher, regelkonform gespielt zu haben und doch blieb der Eindruck, dass die Möglichkeit, dass die beiden anderen Spieler noch zwei (!) Züge hatten und ich als Startspieler (und Auslöser des Spielendes) keinen Zug mehr hatte, sehr stark für die beiden anderen waren.
Die Frage ist nun schlicht, ob wir richtig gespielt haben oder ob das Spiel evtl. SOFORT (und nicht erst am Ende der Runde) endet, sobald die letzten Plättchen genommen wurden - und dann noch die anderen in umgekehrter EINMAL am Zug sind.