Beitragvon Kadi » 20. April 2010, 16:58
Hallo,
wie schon genannt ist in den 8. Spielern der Spielleiter nicht mit eingerechnet.
Da ich schon sehr viele Werwölfe gespielt habe, würde ich aus Erfahrung sagen, dass das Spiel mehr Spaß macht, je größer die Runde ist. Wobei auch kleine Runden ganz schön sein können.
Ich weiß nicht was du unter "normalem Rahmen" verstehst, ich hatte schon spiele (auch zu 8.) die 10 Minuten gedauert haben, aber auch schon welche mit über einer Stunde.
Klar ist es für einen nicht so schön, wenn man am Anfang rausfliegt, aber man kann auch als Ausenstehender gut das Spiel beobachten und dadurch einiges dazulernen. Da mann nach der nächsten Nacht weiß, wer die Werwölfe/ Hexe/ Seher usw. sind und dann explizit darauf achten kann wie genau eben die sich verhalten usw.
Und bei ganz schönen sinnvollen Disskussionen ist es auch mal ganz amüsant.
Ich war die Osterwoche in Oberhof und habe da ca 50-70 Werwölfe gespielt und bei dem einem Spiel hat eine Disskussion alleine schon eine Stunde gedauert. Nach dem Spiel kamen die Zuschauer und die die Ausgeschieden waren zu den Spielern und meinten das sie selten ein so gutes Werwölfe gesehen haben.
Als Spielleiter sollte man einfach schauen, ob die Disskusion sinnvoll ist und der Runde etwas bringt und falls das nicht der Fall ist, die Abstimmung und damit die Nacht einleiten.
Ich würde nicht empfehlen gleich beim ersten Spiel die Gemeinde dazu zu nehmen. Man sollte mindestens eins aber am besten schon ein paar Spiele hinter sich haben bis man mit der Gemeinde spielt.
An Karten würde ich am Anfang eher Werwölfe, Seher und Hexe reinbringen. Mit dem kleinen Mädchen hatte ich bisher ausschließlich nur schlechte Erfahrungen. Es gab 2 möglichkeiten wie der erste Morgen aussah, nämlich entweder war das kleine Mädchen tot oder konnte alle Werwölfe benennen und war damit der Spaßkiller pur. Eher haben wir es in großen Runden einfach als eine 2. Seherin reingenommen. Da lief die Seherphase ab wie die Werwolfphase, dass sich die beiden einigen mussten, wessen gesinnung man sehen will.
Jäger genauso wie Armor sind in größeren Runden interessanter.
Wenn man ein paar Runden geleitet hat, bekommt man irgendwann ein Gefühl dafür, was für Rollen man in einem Spiel benutzt.
Ich hoffe ich konnte irgendwie weiterhelfen und falls es noch Fragen gibt, stehe ich gerne bereit noch mehr zu schreiben.
lg
Kadi