Anzeige

[RF] Fresko

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Pattmeyer
Kennerspieler

[RF] Fresko

Beitragvon Pattmeyer » 14. April 2010, 21:50

Die Regel sagt, dass man pro Gehilfe einmalig den Altar restaurieren kann. Wie ist dieses "einmalig" zu verstehen? Ich darf nur einmal im ganzen Spiel den Alter restaurieren? Muss ich mir das dann merken? Oder darf ich den Altar in jeder Runde neu restaurieren?
Pat

toob77
Spielkamerad

Re: [RF] Fresko

Beitragvon toob77 » 14. April 2010, 22:04

Hallo Pat,

Du darfst den Altar in jeder Runde restaurieren und wenn Du mehrere Gehilfen in den Dom schickst, darfst Du den Altar auch mehrmals in einer Runde restaurieren.

Gruß toob

Marcelinho
Spielkamerad

Beitragvon Marcelinho » 14. April 2010, 22:10

Hallo,

die Regel besagt: "Anstelle eines Abschnittes im Fresko kann der Spieler am Zug auch pro Gehilfe einmalig den Altar restaurieren."

Das bedeutet, dass man mit einem einzigen Gehilfen nicht etwa zweimal, dreimal oder noch öfter den Altar restaurieren darf. Jeder Gehilfe darf dies nur einmal. Pro Gehilfe wird ja auch nur ein Abschnitt im Fresko restauriert.

Beispiel:
Ein Spieler besitzt je zwei rote, gelbe und blaue Farbsteine. Er hat 1 Gehilfen für eine Aktion im Dom eingeplant. Somit darf er einmalig je einen roten, gelben und blauen Farbstein verwenden, um den Altar zu restaurieren. Hätte er einen weiteren Gehilfen für eine Aktion im Dom eingeplant, hätte er erneut einen roten, gelben und blauen Farbstein zur Restaurierung des Altars verwenden dürfen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Verspielte Grüße,

Marcel(inho) ;-)

Christian Brunner
Kennerspieler

Beitragvon Christian Brunner » 15. April 2010, 08:57

Die Verwendung des Wortes "einmalig" an dieser Stelle ist ziemlich irreführend - ich hatte es so verstanden, dass man nur EINMAL pro Runde mit EINEM Gehilfen den Altar restaurieren darf, während ein oder zwei weitere Gehilfen (in der letzten Runde auch mehr) je einen Abschnitt am Fresko restaurieren können.

Vielleicht sollte man bei einer evtl. Regelneufassung/Zweitauflage den Passus

• einen Abschnitt im Fresko oder
• einmalig den Altar restaurieren

ändern in

• einen Abschnitt im Fresko restaurieren oder
• eine Altarrestaurierung durchführen.

Dann wäre die Wortwahl konsistent.

Pattmeyer
Kennerspieler

Beitragvon Pattmeyer » 15. April 2010, 17:32

Danke für die Klärung. Das Wort "einmalig" irritiert hier wirklich, weil es bei der Altar-Aktion so betont wird (steht gleich zweimal). An sich gilt ja für alle Gehilfen, dass jeder pro Runde nur einmal genutzt werden kann.
Pat