Anzeige

Snapshot mit 5 und 6 Spielern - spielbar?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Niki
Kennerspieler

Snapshot mit 5 und 6 Spielern - spielbar?

Beitragvon Niki » 22. April 2010, 13:57

Hallo,

wir haben gestern Abend "Snapshot" mit 6 Spielern gespielt.
Leider haben wir das Spiel nach mehr als einer Stunde abgebrochen.

Die Situation war so, dass ein Spieler zu viele gelbe und zu viele blaue Diamanten hatte. Die anderen Spieler hatten meist von einer Farbe nicht genug und haben sich diese Steine gegenseitig abgenommen. Natürlich von dem, der gerade von allen Farben zwei hatte.
Nachdem es auch ab und an vorkam, dass ein Spieler - obwohl er nur einen Stein brauchte - auch noch zwei nehmen musste, wurde kurzfristig einfach dem führendem Spieler zwei dieser Steine abgenommen.

Das war einfach frustig und wir hatten das Gefühl dass es ewig so weitergehen würde. Das ganze wurde natürlich mit dem wegschnippen des Führenden oder dem versetzen der Blockade verstärkt.

Haben wir etwas falsch gespielt? Sind wir einfach zu "gemein" Falls nicht, taucht es wahrscheinlich nur bei 5 oder 6 Spielern auf, oder?

Eure Meinung würde mich interessieren weil das Spiel doch in vielen der Listen als "SdJ - Kanditat" auftaucht und schienbar ganz gut ankommt.

Niki

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Snapshot mit 5 und 6 Spielern - spielbar?

Beitragvon Björn-spielbox » 22. April 2010, 14:07

Mir wurde das Spiel erklärt und da hieß es, dass man von dem nehmen muss, der am meisten Steine dieser Farbe hat.
Nachdem ich mir das Spiel dann auch gekauft hatte, weil ich es sehr gut finde, stellte ich fest, dass davon gar nichts in der Regel steht.
Diese Regel soll vom Verlag kommen und macht auch absolut Sinn um genau diese Endlos-Partien zu verhindern.

Außerdem soll der Stab nur im rechten Winkel zur Bande gelegt werden...

Vielleicht schreibt Herr Kosmos nochwas dazu - ansonsten probiert es einfach aus - Snapshot lohnt sich für ne nette Partie zwischendurch!

Lieb Grüße,
Björn.

Rüdiger Dorn
Brettspieler

Beitragvon Rüdiger Dorn » 22. April 2010, 14:58

hallo niki,

leider war der fehlerteufel am werk.
spielt bitte so, wie björn es in seiner mail geschrieben hat - man nimmt vom spieler mit den meisten edelsteinen in dieser farbe einen edelstein, wenn keine entsprechend farbigen edelsteine mehr in der blue box sind.
ist man selbst der spieler mit den meisten edelsteinen, erhält man keinen edelstein.

Gruß
rüdiger dorn

Niki
Kennerspieler

Beitragvon Niki » 22. April 2010, 15:12

Super!
Danke für die schnelle Antwort von Björn und Rüdiger.
So macht das alles Sinn!

Niki

Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele » 22. April 2010, 16:00

Hallo Niki,

Rüdiger hat es ja schon erklärt. Es wird immer bei dem Spieler geklaut, der in dieser Farbe die meisten Steine hat. Sollten das mehrere Spieler sein, darfst du dir einen aussuchen. Steht leider nicht so in der aktuellen Regelfassung. Wird in der nächsten Auflage aber geändert.

Spiele Grüße

Wolfgang

BNgK
Brettspieler

Beitragvon BNgK » 22. April 2010, 19:42

hätt` ich das vorher gewusst -
so ist`s natürlich noch besser! ;)

viel freude weiterhin