Anzeige

Fresko - Ist das noch ein Familienspiel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jonas
Kennerspieler

RE: Fresko - Ist das noch ein Familienspiel?

Beitragvon Jonas » 22. April 2010, 10:33

Klaus Knechtskern schrieb:
> Ich kann mir nciht vorstellen, dass etwas leichtfüssiger
> daher kommen kann als Fresko
> in der Basisversion ;-)

Wie wär's mit Lost Cities, Trans America, Carcassonne, Take it easy, Würfel-Bingo, Verflixxt, Heckmeck, Einfach genial, Bluff, Kuhhandel, Keltis, Blokus usw. usw.

:grin:

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Fresko - Ist das noch ein Familienspiel?

Beitragvon Gummidoc » 23. April 2010, 15:20

Hallo

also ich spiele schon ziemlich lange.Habe als kleiner Junge schon viel mit meiner damals großen Familie gespielt.(Onkels,Tanten usw... )

Später dann verlagerte sich das Interesse wie bei vielen Jugendlichen auf andere Dinge. ***ihr wisst wovon ich spreche***

Dann Freundin (jetzt Frau ) kennegelernt und siehe da Ihr gefiel das Spielen so gut, das ich wieder voll infiziert wurde. ( Und meine Frau natürlich auch)
Wir gingen auf Messen,zu Spieletreffs und Spieleabende.Und unsere Spielesammlung wuchs im laufe der Jahre an.

Irgendwann kam unsere Tochter auf die Welt.Da gab es dann eine Zeit in der wir nicht ganz so viel spielten. *** Ihr wisst wovon ich spreche ****

Wir haben dann unsere Tochter recht früh an das Thema Brettspiel herangeführt und heute mit fast sieben Jahren spielt Sie auch Leidenschaftlich gern. *** bis jetzt ***

Jetzt gehen wir alle gemeinsam zu Spielenachmittage mit anderen Familien und haben festgestellt das auch ich der Erklärbär bin.Mir macht es nichts aus das Regelheft zu Studieren und dann zu erklären.Wobei natürlich die anderen Familien ganz froh darüber sind :-)

Es gibt halt Familien die kaufen sich "Die Siedler von Catan - Junior" und nach dem lesen des Regelheftes prangert ein großes Fragezeichen über Ihrem Kopf.Die Antwort ist natürlich *** Ihr wisst was jetzt kommt***
der gute Onkel Jürgen kann das doch beim nächsten Treffen übernehmen.Ich habe damit absolut kein Problem damit.

Was ich damit sagen will ist,das man seine Kinder nicht unterschätzen sollte.Und Ihnen auch mal ein Spiel zeigt das nicht Ihrer Altersangabe entspricht. Denn spielen fördert so viele Aspekte das dem Kind in seiner Entwicklung unwahrscheinlich helfen kann.

Somit ist auch diese Diskussion ob "Fresko" ein Familienspiel ist oder nicht auch immer abhängig davon was man und wie oft man mit den Kindern spielt.

Sicherlich sind wir alle hier in diesem Forum für viele andere Menschen freaks.Wir werden oft belächelt wenn man erzählt das man gerne Brettspiele spielt. *** mir schon oft passiert ***

Aber haben wir nicht ein wunderbares Hobby? Mit anderen Menschen und unseren Kindern sich an einen Tisch zu setzen und abzutauchen in eine andere Welt.Und wenn es nur für ein oder zwei Stunden anhält!Ich würde es nicht für alles Geld der Welt eintauschen wollen.

Verspielte Grüsse an alle !

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Fresko - Ist das noch ein Familienspiel?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 23. April 2010, 15:55

"Jonas" hat am 22.04.2010 geschrieben:
> Klaus Knechtskern schrieb:
>> Ich kann mir nciht vorstellen, dass etwas leichtfüssiger
>> daher kommen kann als Fresko
>> in der Basisversion ;-)
>
>
> Wie wär's mit Lost Cities, Trans America, Carcassonne, Take
> it easy, Würfel-Bingo, Verflixxt, Heckmeck, Einfach genial,
> Bluff, Kuhhandel, Keltis, Blokus usw. usw.
>
> :grin:

Die davon, die ich bisher gespielt habe sind auf dem selben Niveau. Mir fehlen in der Basisversion einfach die Entscheidungsfreiheten, es ist zu "straiight forward"