Anzeige

[RF] Caylus Magna Carta - Spielende

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Caylus Magna Carta - Spielende

Beitragvon malzspiele » 28. April 2010, 15:47

Hallo,

wie geht ihr damit um, wenn die Prestigeplättchen während der Aktionsphase alle werden (Kirche), die Spieler in der laufenden Runde aber über weitere Kirchen noch mehrere davon erwerben könnten?

Gehen diese dann leer aus, oder vergebt ihr irgendwelche "Ersatzpunkte" (z.B. zwei Gold anstelle eines 2er Prestigeplättchens)?

Die Regel ist bezüglich der fehlenden Prestigeplättchen nur bei der Abgabe von Rohstoffen für die Burg eindeutig, nicht aber während der Aktionsphase.

Ciao
Stefan

www.malz-spiele.de

Christian Hildenbrand

Re: [RF] Caylus Magna Carta - Spielende

Beitragvon Christian Hildenbrand » 28. April 2010, 16:13

Hm ...

Das Spiel endet nach der Runde, in der die Plättchen ausgehen. Die Zahl der Plättchen ist bewusst gewählt. Wenn keine mehr da sind, sind einfach keine mehr da. Das passiert schon mal. Dass Spieler dann leer ausgehen, das ist durchaus beabsichtigt, ist es doch die Reihenfolge der Spieler bei den verschiedenen Möglichkeiten, die Plättchen zu bekommen, beeinflussbar durch eben jene Spieler selbst.
Ersatzpunkte sind nicht vorgesehen, sonst wären sie sicherlich in der Regel erwähnt.

Damit kann ich leider nicht nachvollziehen, dass die Regel nicht eindeutig sein soll ... hab sie eben noch mal schnell gelesen.

Grüße vom Bergfried
Christian

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon malzspiele » 28. April 2010, 16:30

Hallo Christian,

im Prinzip hast Du Recht, die Regel ist ziemlich eindeutig, auch wenn der Fall "Plättchen alle" bei der Kirche nicht explizit erwähnt wird.

Das ändert nichts daran, dass diese Situation für einige der Mitspieler sehr unbefriedigend war. Es ging mir auch eher darum zu erfahren, ob andere Spieler das ähnlich sehen und deshalb eine solche Ersatzregelung nutzen.

Ciao
Stefan

www.malz-spiele.de

Reyk

Beitragvon Reyk » 2. Mai 2010, 20:24

malzspiele schrieb:
> Es ging mir auch eher
> darum zu erfahren, ob andere Spieler das ähnlich sehen und
> deshalb eine solche Ersatzregelung nutzen.

Ich sehe es nicht ähnlich und stimme Christian zu. Dass man bewusst leerkauft (hauptsächlich um das Spiel zu beenden, aber mit dem Nebeneffekt, dass die anderen nichts bekommen) - ob mit Kirche oder Schloss - ist wesentlicher Teil des Endspiels. Keine Ersatzregelung.
Ciao Reyk