Beitragvon Thygra » 3. Mai 2010, 16:12
Hallo Niki,
schade, dass ihr mit den Tauschregeln bei Wampum Probleme habt. Als verantwortlicher Redakteur möchte ich dazu kurz meine Sicht schildern.
Bei Regel b) sehe ich kein Problem. Die Indianer bekommen eine für sie völlig neue Ware und belohnen das, indem sie dem Händler dafür Wampum geben, ihre kostbare Tauschwährung.
Bei Regel a) kann ich eure thematische Missstimmung schon eher nachvollziehen. Dass man 1 Fell gegen 3 Felle tauschen kann, mag auf den ersten Blick unrealistisch wirken. Ein solcher Tausch ist aber spieltechnisch unvermeidbar und hätte auch bei jedem anderen Thema zum selben Problem geführt. Hätten wir deshalb das Spiel nicht produzieren sollen? Oder es rein abstrakt gestalten wie z. B. "6 nimmt"?
Betrachtet es doch mal so: Der Händler handelt im Dorf nicht nur mit einer Person, sondern mit mehreren einzelnen Indianern. Wenn er mit 1 Fell ankommt, tauscht er es vielleicht im ersten Tipi gegen 1 Mais und 1 Gewehr. Im zweiten Tipi bekommt er für das Gewehr vielleicht wieder 2 Felle und im dritten Tipi für den Mais 1 Fell. So kann er mit 3 Fellen wieder davonziehen, weil er sehr geschickt im Dorf verhandelt hat.
Das mag etwas konstruiert aussehen, ist aber durchaus nicht unrealistisch, denke ich.
Ansonsten stimme ich Ralf zu, dass es falsch ist, hier von unlogischen Regeln zu sprechen. "Unstimmiges Thema" wäre der passendere Titel für dieses Thema gewesen.
Gruß,
André Bronswijk
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)