Anzeige

Worker Placement Spiele gut für zwei!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

Worker Placement Spiele gut für zwei!

Beitragvon STOCKBROT » 4. Mai 2010, 23:49

Hallo Welt

meine Frau und ich sind große Fans von Worker Placement Spielen. Da wir überwiegend zu zweit spielen, wollte ich mal fragen ob Ihr noch WP Spiele kennt welche auch zu zweit gut spielbar sind. Wir haben und mögen bereits:

Säulen der Erde
Vasco da Gamma (mit Hausregel)
Egizia (mit Hausregel)
Caylus
Tribun
Fresko
Kingsburg (eigentlich ein Würfel Placement Spiel)
Agricola
Dungeon Lords
Cuba (kein waschechtes WP Spiel)
Stone Age

Noch Ideen für uns?

Gruß
STOCKBROT

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Beitragvon Kudde » 5. Mai 2010, 00:12

STOCKBROT schrieb:
>
> Noch Ideen für uns?
>

Ja. Wenn auch nicht viele.

- Age of Empires III
- Maestro Leonardo
Das hab ich schon mehrfach zu zweit gespielt; gefiel uns ganz gut.
- Neuland
Auch kein waschechtes WP-Spiel. Obwohl das Spiel sehr anfällig für AP ist und deshalb eine hohe Downtime haben kann, finde ich es richtig gut. Aber dazu gibt es wohl auch andere Meinungen. :-)

Kudde

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Beitragvon Dirk Piesker » 5. Mai 2010, 08:24

Le Havre

Ok, nur ein Worker....

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Beitragvon Thygra » 5. Mai 2010, 09:07

Wenn es auch mal schneller gehen darf: Langfinger, dauert zu zweit nur ca. 20 Minuten. Allerdings will ich nicht verschweigen, dass ich als verantwortlicher Redakteur voreingenommen bin. Ob es zu zweit gut genug ist, sollen bitte andere beurteilen.

André Bronswijk

Benutzeravatar
rolf
Kennerspieler
Beiträge: 768

Re: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Beitragvon rolf » 5. Mai 2010, 10:05

Hallo STOCKBROT,

obwohl Vasco da Gama und Egizia auch als Spiel für 2 Personen ausgelegt sind, frage ich hiermit nach Deiner "Hausregel".
Vielleicht wirds damit interessanter/anders.

Kannst Du mir eine Mail mit den Regeln schicken ?

LG
Rolf

Benutzeravatar
Chregi Hansen
Kennerspieler
Beiträge: 319
Wohnort: Wohlen (Schweiz)

[OT]: Re: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Beitragvon Chregi Hansen » 5. Mai 2010, 10:14

Mit weiteren Tipps kann ich nicht dienen, aber eine Frau mit einem solchen Spielegeschmack hätte ich auch gerne ;-)

Wünsch euch weiter viel Spass

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der seine Frau höchstens mal zu einem Dog oder Fauna überreden kann)

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Beitragvon Globetrotter » 5. Mai 2010, 10:45

Hallo STOCKBROT!

Wir spielen auch oft nur zu zweit. Und da wir Vasco Da Gama und Egizia auch sehr mögen, würden uns deine Hausregeln dazu sehr interessieren. Vielleicht spielt es sich ja dann noch etwas besser als bisher. Deshalb möchten wir malnett fragen, ob du uns deine Hausregeln mitteilst, damit wir sie mal ausprobieren können.

Wir würden uns sehr darüber freuen.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Beitragvon Braz » 5. Mai 2010, 11:20

- Carson City
- Stronghold
- Automobile (mit 2SPielervariante von BGG -> bevor mich jnd fragt: Nein, die 2P-Variante habe ich noch nicht probiert...)
- Age of Empires 3

Benutzeravatar
Dagobert
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Beitragvon Dagobert » 5. Mai 2010, 12:03

Angesichts der Tatsache, dass wir praktisch alle Spiele, die Du aufführst auch sehr gut finden, könnten folgende Spiele noch interessant sein, da wir die auch gut finden:

Die Werft von Czech Games (im Prinzip nur 1 Worker...)
Diamonds Club (Geldscheiben als "Worker")

Und bereits erwähnt wurden:

Age of Empires III, Carson City und Le Havre.

Benutzeravatar
Jost aus Soest

RE: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Beitragvon Jost aus Soest » 5. Mai 2010, 13:23

Huch, "Morgenland" - immerhin Mutter der Worker Placement Spiele - wurde noch gar nicht genannt!

Wir spielen zu zweit gerne das "Morgenland Kartenspiel" - klein, preiswert, zweisprachig. Und die 2-Personen-Variante macht tatsächlich Spaß! Also perfekt für den Urlaub! :o)

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.jost.123soest.de <== [i]Josts Welt[/i]

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Beitragvon tech7 » 5. Mai 2010, 13:59

Wurde zwar schon mehrmals erwähnt, aber trotzdem ;)
Age of Empires 3
Spielt sich zwar zu zweit komplett anders als mit 4 oder 5, aber funktioniert überraschend gut

Benutzeravatar
ode

Re: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Beitragvon ode » 5. Mai 2010, 15:21

Stone Age
Puerto Rico (Wenn du die Kolonisten als worker bezeichnest ;-) Aber im Grunde kannst du aus dem Aktionsmechanismus auch ein worker-placement machen. Nimm einfach eine Figur und stell sie auf die Rollenkarte...)

LG...ode.

Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

Hausregeln Egizia und vasco da Gamma

Beitragvon STOCKBROT » 5. Mai 2010, 16:13

Hallo

da mehrmals danach gefragt wurde, hier unserer Hausregeln für Egizia und Vasco da Gamma um bei 2 Spielern den Druck zu erhöhen:

Egizia:

Da es genau 20 Einsetzfelder für die Schiffe gibt, würfeln wir jeweils am Anfang der Runde mit 3-4 20 seitigen Würfeln und besetzten damit die gewürfelten Felder, diese sind dann geblockt, bei Baufeldern kann automatisch dann nur noch ein echter Spieler bauen.

Bauplätze gibt es vier (ohne Sphinx Karten) wir würfeln jede Runde mit 1-2 vierseitigen Würfeln und setzen am jeiligen Bauplatz ein Stein in einer dritten Farbe dazu.

Diese beiden Regeln machen Egizia für zwei wesentlich besser.


Vasco Da Gamma.

Ganz simpel, die Zahlenscheiben 15-20 spielen nicht mit, so gibt es mehr Druck niedrigere Zahlen zu wählen.

Gruß
STOCKBROT

Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

Re: [OT]: Re: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Beitragvon STOCKBROT » 5. Mai 2010, 16:19

Hallo

da habe ich echt Glück, so ca. 2-3 mal die Woche spielen wir Abends noch ein schönes Brettspiel. Das ist total super. Das einzigen beiden Spiele welche sie nicht mag sind Stronghold und Risiko, und damit kann ich leben :-)

Gruß
STOCKBROT

Benutzeravatar
ingo

OT: Automobile zu zweit?

Beitragvon ingo » 5. Mai 2010, 19:52

Hallo,

Braz schrieb:
> - Automobile (mit 2SPielervariante von BGG

wo genau liegt die da rum?

Viele Grüße
der ingo

Benutzeravatar
nascar8

Re: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Beitragvon nascar8 » 5. Mai 2010, 23:08

Zu zweit sehr interessant:
FRESKO
und unbedingt zu zweit:
HANSA TEUTONICA
Beide haben raffinierte Sonderregeln für das Zweierspiel.

Und nicht gerade "Worker", aber Gemüse als "Placement" bei
LOYANG

Und MACAO zu zweit ist auch die Beschäftigung wert (wenn man die KLötzchen in "Worker" umwandelt)

Und CARSON CITY unbedingt auch zu zweit.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: OT: Automobile zu zweit?

Beitragvon Braz » 6. Mai 2010, 09:59

ingo schrieb:
>
> Hallo,
>
> Braz schrieb:
> > - Automobile (mit 2SPielervariante von BGG
>
> wo genau liegt die da rum?


http://www.boardgamegeek.com/thread/414372/playable-by-2/page/3

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: OT: Automobile zu zweit?

Beitragvon Braz » 6. Mai 2010, 10:00

da hast doch da schonmal drauf geantwortet .... :???:

Benutzeravatar
ingo

Re: OT: Automobile zu zweit?

Beitragvon ingo » 6. Mai 2010, 18:23

Hallo,

Braz schrieb:
>
> ingo schrieb:
> >
> > Hallo,
> >
> > Braz schrieb:
> > > - Automobile (mit 2SPielervariante von BGG
> >
> > wo genau liegt die da rum?
>
>
> http://www.boardgamegeek.com/thread/414372/playable-by-2/page/3
>
> Gruß
> Braz

Danke... :)

Viele Grüße
der ingo

Benutzeravatar
ode

Re: Hausregeln Egizia und vasco da Gamma

Beitragvon ode » 20. Juli 2010, 09:53

hi,

ich hoffe, das hier liest noch jemand, bin grad bei einer suchaktion drauf gestoßen...

das interessiert mich näher, denn zu zweit hat egizia durchaus seine schwächen. das problem, weshalb die anzahl aktionen und auch bauaktionen bei jeder spielerzahl gleich bleiben muss, sind ja die sphinx-karten. bemerkt ihr, dass ihr es bei weniger aktionen seltener schafft die karten zu erfüllen? interessanter ansatz dann per würfel felder in den bauwerken zu füllen? das ist ja dann auch ein starkes zufallselement.

neugierige grüße...ode.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Worker Placement Spiele gut für zwei!

Beitragvon gimli043 » 20. Juli 2010, 11:40

Hallo Dieter,

ich bin etwas verwundert, dass Du Carson City zu zwei erwähnst. Ich finde das Spiele sehr gut, aber zu zweit gefällt es mir nicht ganz so gut.
Meiner Meinung nach ist zu wenig los im Spiel. Wir verwenden schon immer die Flußspielplanseite, um für etwas mehr Enge zu sorgen, aber trotzdem finde, ich dass das Spiel deutlich gegenüber mehr Spielern abfällt.

Bei Dir klingt das nun so, als wäre es gerade zu zweit gut. Machen wir irgendwas falsch?

Viele Grüße und danke,

Rene'


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste