Anzeige

Identik - mehrmals attraktiv?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
achilles
Spielkamerad

Identik - mehrmals attraktiv?

Beitragvon achilles » 19. Mai 2010, 23:28

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir Identik zuzulegen.
Aus diversen Kritiken kann man die Spielidee herauslesen und die gefällt.

Nur stelle ich mir die Frage:
Wenn man die Bilder mal gemalt und dann gesehen hat und die "Fragen" durch hat also kennt, ist es dann noch spannend auf dasselbe Bild (in nem späteren Spiel vielleicht) nochmal zu treffen? Weiß man dann nicht schon, was man malen muß bzw. was gewünscht wird?

Ähm, hab ich mich für die Kenner des Spiels verständlich ausgedrückt?!

Für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße
achilles

ravn

Re: Identik - mehrmals attraktiv?

Beitragvon ravn » 20. Mai 2010, 00:30

Es sind schlicht ausreichend Bildkarten im Spiel enthalten, um es ausreichend oft spielen zu können für den Kaufpreis. Konkret gibt es 60 doppelseitige Bildkarten. Wenn Du durchschnittlich in 5er-Runden Identik spielst und jeder einmal Bilderklärer sein will, kannst Du 24 Partien spielen.

Allerdings solltest Du vermeiden, einfach mal so die Bildkarten durchzublättern, um die Motive anzuschauen. Weil kennt oder erinnert man die Bildkarten, ist der Spielwitz vor einen selbst dahin.

Wenn Dir aber die Bildkarten ausgehen und Asmodee bis dahin keinerlei Erweiterung auf den Markt wirft, könnte das englischsprachige Original "Portrayal" eine Alternative sein. Bin mir aber nicht sicher und werde garantiert auch nicht nachschauen (s.o.) ob und wie stark sich die Bildkarten unterscheiden.

Cu/Ralf

LemuelG
Kennerspieler

Re: Identik - mehrmals attraktiv?

Beitragvon LemuelG » 20. Mai 2010, 00:52

Man sollte Identik halt nicht über 6 Wochen alle 2 Tage spielen. Dann hat das Spiel wohl auch gegen das menschliche Gedächtnis keine Chance. Für ein Spiel immer mal (Stichwort Partyspiel - eine Party feiert man ja nicht jeden Tag) reichen die Bilder allemal aus. Und inzwischen haben wir die Erfahrung gemacht, dass wir uns bei sehr früh (noch in Essen) gespielten Bildern an wenig bis nix mehr erinnern können - insbesondere nicht an die 10 relevanten Kriterien, so dass dann einer Wiederverwendung nichts im Wege steht. Zudem ist anzuraten, dass man beim Vorlesen des Bildertitels darauf aufmerksam macht, wenn man meint, sich besonders gut an dieses Bild zu erinnern.

Ansonsten hoffe ich mal, dass Asmodee sich die Chance auf eine hübsche kleine Erweiterung nicht wird entgehen lassen.