Anzeige

[RF] Medina ein paar kurze Fragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Suryoyo
Kennerspieler

[RF] Medina ein paar kurze Fragen

Beitragvon Suryoyo » 25. Mai 2010, 19:17

Hi,

habe in letzter Zeit des Öfteren Medina gespielt und mittlerweile auch einige Fälle gehab wo wir uns nicht ganz einig waren.

Spiel zu dritt:

1.
- Darf ein Palast der Farbe Schwarz nur dann Begonnen werden, wenn es keinen anderen Palast in der Farbe gibt ?

- Oder es nur Paläste in der Farbe gibt die schon besetzt sind (Dach aufgesetzt).

- Oder Wenn es zwar einen unbesetzten Palast der Farbe gibt, dieser aber nicht mehr weitergebaut werden kann.

Was davon muss erfüllt sein ?

2.
Spieler A und B haben schon einen Palast in der Farbe Schwarz (also haben schon Dächer gesetzt), Spieler C wartet aber noch bis Spieler A und B ihre kompletten Schwarzen Gebäude setzen müssen. Was ist nun, wenn ein dritter Schwarzer Palast gebaut wird, aber er so unpraktisch steht, dass nicht alle übrigen Schwarzen Teile verbaut werden können. Der Palast besteht beispielsweise nur aus 2 Gebäuden und kann NICHT größer werden. Ist es dann erlaubt einen neuen, vieten Palast in Schwarz anzufangen ? Obwohl schon 3 im Spiel sind. Schlicht, darf man mehr als 3 Schwarze/graue/Braune/orangene Paläste bauen im Spiel zu dritt, ergo auch im Spiel zu viert ?

3.
Wie ist das nun definitif mit den Turmplättchen und den Palastplättchen.

Palastplättchen:

Bin ich erster mit nem Orangenen Palast (4 Gebäude) krieg ich das Plättchen. Kommt Spieler B mit nem Orangenen Palast mit 5 Gebäuden kriegt er das Plättchen. Wenn ich jetzt aber noch 2 ziegenställe verbaue und somit auf 6 komme Krieg ich es dann wieder ?

Turmplättchen:

Spieler A baut als erster ein Dach auf einen Palast der an die Stadtmauer grenzt. Er kriegt das Plättchen, Spieler B Baut danach ein Dach auf einen anderen Palast und kriegt folglich das Plättchen. Spieler A hingegen baut einen Ziegenstall an seinen Palast und erhält das Plättchen von Neuem ?. Oder geht es nur einmal ?.

Ich weiss dass es da 2 Varianten gab, würde aber gerne die Originalregeln, wie sie vom Autor gedacht waren spielen.

PS: Habe auch so ziemlich alle Threads darüber in der Suchfunktion durchforstet, aber nichts gefunden auf die Schnelle.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, denn das Spiel finde ich Klasse und werde es wohl demnächst wieder spielen.

Gruß

Suryoyo

Attila
Kennerspieler

Re: [RF] Medina ein paar kurze Fragen

Beitragvon Attila » 25. Mai 2010, 20:18

Suryoyo schrieb:

> 1.
> - Darf ein Palast der Farbe Schwarz nur dann Begonnen werden,
> wenn es keinen anderen Palast in der Farbe gibt ?

Dann auf jeden fall.

> - Oder es nur Paläste in der Farbe gibt die schon besetzt
> sind (Dach aufgesetzt).

Auch dann.

> - Oder Wenn es zwar einen unbesetzten Palast der Farbe gibt,
> dieser aber nicht mehr weitergebaut werden kann.

Und auch dann.
Allerdings immer beachten: Haben alle Spieler schon Dächer auf Palästen dieser Farbe, kann kein Spieler mehr einen Palast dieser Farbe beginnen (oder weiterbauen) - weil ja keiner mehr Steine dieser Farbe hat (Ziegenställte ausgenommen).

> darf man mehr als 3 Schwarze/graue/Braune/orangene Paläste
> bauen im Spiel zu dritt, ergo auch im Spiel zu viert ?

Kurzum: Ja, darf man und muss man sogar, wenn's nicht anders geht.

> Gebäuden kriegt er das Plättchen. Wenn ich jetzt aber noch 2
> ziegenställe verbaue und somit auf 6 komme Krieg ich es dann
> wieder ?

Ja, kriegst du.

> Turmplättchen:
>
> Spieler A baut als erster ein Dach auf einen Palast der an
> die Stadtmauer grenzt. Er kriegt das Plättchen, Spieler B
> Baut danach ein Dach auf einen anderen Palast und kriegt
> folglich das Plättchen. Spieler A hingegen baut einen
> Ziegenstall an seinen Palast und erhält das Plättchen von
> Neuem ?. Oder geht es nur einmal ?.

Einmal.

> Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, denn das Spiel finde ich
> Klasse und werde es wohl demnächst wieder spielen.

Ist auch ein super Spiel.

Atti

Suryoyo
Kennerspieler

Re: [RF] Medina ein paar kurze Fragen

Beitragvon Suryoyo » 25. Mai 2010, 20:55

Hi,

Vielen Dank.

Gruß

Suryoyo