Anzeige

[RF] Age of Industry

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dietrich
Kennerspieler

[RF] Age of Industry

Beitragvon Dietrich » 29. Mai 2010, 15:49

Moin, moin,

ich weiß, bisher ist 'nur' die Regel veröffentlicht.

Aba isch hätt da gern ein Problem ...

In der Regel auf Seite 24 links steht, dass fremde Kohle- oder Eisenzechen überbaut werden können. Allerdings werden diese dem Besitzer zurückgegeben, obwohl sie nicht wieder eingesetzt werden dürfen, also aus dem Spiel sind.
Warum also werden sie nicht aus dem Spiel genommen, sondern den Besitzern zurückgegeben?

Am Spielende erhält man für seine eingesetzten Plättchen Siegpunkte. Da nun diese schon einmal eingesetzten Zechen von fremden Zechen überbaut wurden, erhielten sie keine Siegpunkte.
Kann es also sein, dass diese Zechen an den Besitzer zurückgegeben wurden, damit sie als schon eingesetzte Zechen für den Besitzer doch Siegpunkte bringen?

Ist es etwa so, dass überhaupt alle überbauten Plättchen Siegpunkte bringen (da auch sie ja gebaut wurden), dieses in der Regel bei der Siegpunktvergabe aber nicht explizit erwähnt wird?

Schönes Wochenende

Dietrich

Dietrich
Kennerspieler

Re: [RF] Age of Industry

Beitragvon Dietrich » 29. Mai 2010, 20:36

Ergänzung:
In der englischen Version steht: "You now score victory points for the industry counters you have on
the board." ... on the board ... das fehlt in der deutschen Übersetzung ...

Naja, wenn man ein eigenes Plättchen überbaut, ist das überbaute nicht mehr relevant. Das kann man noch nachvollziehen, da man es ja die eigene Entscheidung ist.

Wenn aber wenn ein eigenes (Zechen-)Plättchen von einem Mitspieler überbaut wird, müsste mein Plättchen eigentlich als gebautes Plättchen zu meinen Siegpunkten hinzuzählen ...

Schönen Sonntag,

Dietrich

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 29. Mai 2010, 20:59

Hallo Dietrich,

"on the board" fehlt nicht, sondern genau das habe ich mit "gebaut" gemeint - was man, zugegeben, so verstehen könnte wie du. Vielleicht hätte ich besser "bestehenden" geschrieben oder eben "auf dem Spielplan". Überbaute Gebäude existieren nicht mehr, "sind" also nicht gebaut.

Statt überbaute Plättchen dem Spieler zurück zu geben, kann man sie genau so gut in die Schachtel zurück tun. Ich werde Martin aber gerne fragen, ob er was anderes im Sinn hatte ...

Falls, womit ich nicht rechne, gebe ich hier Bescheid.

Viel Spaß mit AoI,
Ferdi

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 30. Mai 2010, 23:46

Nur um's ganz klar zu machen, gebe ich [b]trotzdem[/b] nochmal Bescheid:

Wie Martin sagt, werden die überbauten Plättchen dem Spieler zurückgegeben, damit hinterher das Einpacken einfacher ist, weil schon alles, was zusammengehört, an einem Platz ist.

Gut eingepackte Grüße,
:-) Ferdi

Christian Hildenbrand

Re: [RF] Age of Industry - Spielerzahl

Beitragvon Christian Hildenbrand » 12. Juni 2010, 13:58

Moin,

die "2-5", die auf der Schachtel stehen ... sind die ein Fehler? Oder finde ich die 2-Spieler-Regel einfach nur nicht?

Industrielle Grüße
Christian

Globetrotter
Kennerspieler

Re: [RF] Age of Industry - Spielerzahl

Beitragvon Globetrotter » 12. Juni 2010, 14:15

Hallo Christian!

Eine inoffizielle Beantwortung deiner Frage findet sich auf Boardgamegeek unter folgendem Link:

www.boardgamegeek.com/thread/532481/rules-clarifications

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Spiel. Mein Exemplar ist bisher leider noch nicht bei mir angekommen.

Gruß

Globetrotter Wolfgang