Anzeige

Nominierungsliste "Spiel des Jahres 2010"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Kudde
Kennerspieler

[OT] GW ist böse

Beitragvon Kudde » 1. Juni 2010, 20:44

Pattmeyer schrieb:
>
> Kudde schrieb:
> > Und Dungeon Lords, Stronghold, Chaos in der alten Welt und
> > Space Hulk!!
> > Oh, Moment. Das letzte war ein Versehen. Das ist ja
> > inzwischen böse.
>
> Habe ich was verpasst? Space Hulk ist böse?

Hi Pat!

Vor ca. einem halben Jahr hat wohl Games Workshop angedroht BGG zu verklagen, falls nicht alle nicht-offiziellen Bilder, Spielhilfen, etc. zu deren Spielen entfernt würden. Darauf haben viele Geeks nicht allzu erfreut reagiert. So ist u.A. das neue Space Hulk innerhalb weniger Tage von den Top Ten außerhalb der Top 100 gefallen.

Kudde

peer

Re: Alles richtig gemacht, Jury!

Beitragvon peer » 1. Juni 2010, 20:56

Hi,
Volker L. schrieb:
>
> peer schrieb:
> >
> > Hi,
> >
> > Idnetik finde ich klasse. Das Prinzip des Erklärens gab es
> > aber auch schon in Jam Dudel... :-)
>
> Frag doch mal, ob Du Tantiemen bekommst, wenn Du auf eine
> Plagiatsklage verzichtest ;-)

Jam Dudel ist ja nicht von mir, sondern von Jonathan Leistiko, ich hab das Spiel ja nur beschrieben...
Und die Wertung und das drumherum ist auch anders (bei Identik imho besser). :-)

ciao
peer

akademiker
Brettspieler
Kontakt:

Re: Nominierungsliste "Spiel des Jahres 2010"

Beitragvon akademiker » 1. Juni 2010, 22:47

Thygra schrieb:
>
> Dann will ich mal deinen Kommentar kommentieren. :)

gern :-)

>
> Es gibt schon seit Jahren keine "Auswahlliste" mehr. Wenn du
> schon die Pöppel auf den Spielen kommentierst, wäre es schön,
> wenn du auch richtig über diese Pöppel Bescheid weißt.
Seit
> letztem Jahr ist der Nominierungspöppel optisch deutlicher
> vom Siegerpöppel zu unterscheiden, so dass eine
> Verwechslungsgefahr nur noch sehr gering ist.

Das sehe ich anders, aber ich will es mal vorsichtiger ausdrücken, weil ich meine subjektive Meinung außer mit meiner Erfahrung in der Wahrnehmung des Pöppels (durch unerfahrene Spielekäufer) nicht mit messbaren Fakten belegen kann:

Vermutlich wird ein undifferenzierter Käufer weder zwischen einer früher verwendeten Bezeichnung "Auswahlliste" noch einem neuerdings zu lesenden Zusatz "Nominiert zum..." unterscheiden. Eher wird er es an der Farbe festmachen: also Rot für das Spiel des Jahres und blau für das Kinderspiel, vielleicht ja eine weitere neue Farbe für das "Plus"

Deine Meinung zu den (nicht) ausgewählten Spielen möchte ich nicht beanstanden, auch wenn ich nicht übereinstimme aber eins möchte ich klar stellen:

Die Auswahl der Spiele auf die Nominierungsliste und die Empfehlungsliste bleibt natürlich Sache der Jury, aber nicht nur ich, sondern etliche andere haben z.b. Tobago für geeignet gehalten, Spiel des Jahres zu werden und für dieses und alle anderen von mir erwähnten Spiele wird es Gründe dafür und dagegen geben, benannt worden zu sein. Das ist in Ordnung so.

schöne Grüsse, Jens

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Beitragvon Carsten Pinnow » 2. Juni 2010, 07:33

hi Jens,

akademiker schrieb:
>
> Thygra schrieb:
> >
> > Dann will ich mal deinen Kommentar kommentieren. :)

ich auch! ich auch! ;)

[...]
> unterscheiden. Eher wird er es an der Farbe festmachen: also
> Rot für das Spiel des Jahres und blau für das Kinderspiel,
> vielleicht ja eine weitere neue Farbe für das "Plus"

au ja. Wie wärs mit grün? Rot-grün-blau, würde gut passen. Aber was machen dann die Sehkraftbenachteiligten, für die sich das dann als grau-grau-blau darstellt? Nein, geht nicht. Vielleicht lieber gelb? Also rot-gelb-grün, äh, blau. So ampelmäßig. Andererseits... dann denken alle vielleicht, rot wär anspruchsvoller als gelb. Man könnte statt gelb auch gold nehmen, und Silber und Bronze. Ach nee, das war ja schon beim DSP so. Also dann vielleicht schwarz-rot-gold mit Fussball-Kopf? Nee, besser auch nicht.

Weisst Du was? Wir bleiben bei rot und blau, eine granularere EInteilung versteht eh keiner. (in Bezug auf die diskutierte Zielgruppe :)

cheers,
Carsten
---
www.ludoversum.de

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 2. Juni 2010, 13:09

>Das sehe ich anders, aber ich will es mal vorsichtiger ausdrücken, weil ich meine subjektive Meinung außer mit meiner Erfahrung in der Wahrnehmung des Pöppels (durch unerfahrene Spielekäufer) nicht mit messbaren Fakten belegen kann:

Ich wollte vor allem zum Ausdruck bringen, dass die Jury sich der Verwechslungsgefahr, die früher bestand, bewusst geworden ist und deshalb letztes Jahr etwas geändert hat. Man müsste also quasi ab 2009 eine Neubewertung vornehmen, wie die Pöppel auf den Spielen beim Konsumenten ankommen, und alle Wahrnehmungen von 2008 oder früher ausblenden.

>Die Auswahl der Spiele auf die Nominierungsliste und die Empfehlungsliste bleibt natürlich Sache der Jury, aber nicht nur ich, sondern etliche andere haben z.b. Tobago für geeignet gehalten, Spiel des Jahres zu werden und für dieses und alle anderen von mir erwähnten Spiele wird es Gründe dafür und dagegen geben, benannt worden zu sein. Das ist in Ordnung so.

Ich weiß, dass viele auf Tobago getippt haben. Aber dadurch berechtigt sich nicht das Wort "definitiv", weil auch viele Menschen sich irren können. Ich persönlich habe jederzeit die These vertreten, dass ich das Spiel für unpassend für die Liste halte, weil das Verständnis für das Eingrenzen der möglichen Felder für die Zielgruppe des Titels meines Erachtens zu kompliziert ist. Hinzu kommen kleinere Schwächen, wie die zu kleine Anzahl an Holzsteinen; es kommt mitunter vor, dass nach 2 Karten nicht genug Holzsteine einer Farbe im Spiel sind, um die Schnittmenge diese 2 Karten anzuzeigen. Und ich habe mehrfach erlebt, wie dieser Steinmangel einige Spieler überfordert hat, weil das Spiel dadurch zu unübersichtlich wurde.

Aber egal, es wird immer so sein, dass wir alle ganz verschiedene Meinungen haben, welche Titel auf die Liste gehören und welche nicht. Das ist auch gut so! Es ging mir nur darum, dass ich das eine Wort "definitiv" für unpassend hielt, mehr nicht. :-)