Anzeige

race for the galaxy; 3.Erweiterung - Enttäuschung ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
robert
Brettspieler

race for the galaxy; 3.Erweiterung - Enttäuschung ?

Beitragvon robert » 1. Juni 2010, 22:35

Hi Spieler,

möchte Euch zur dritten Erweiterung befragen:

Mir persönlich hat das Spiel am besten mit der 1.Erw.gefallen.
- Die 2.Erw. brachte einen klaren Vorteil der (einfach zu spielenden?) militärischen Strategie ( schade !!!) und anstelle die Produktionswelten zu stärken oder für den Spieler interessanter zu machen wurde nun in der 3.Erw. "Prestige" eingeführt.

Das hat dazu geführt, daß bei allen bisherigen Partien der Spieler mit der neuen Startwelt, mit der man Prestige für Entwicklungen bekommt jeweils unangefochten gewonnen hat- und das auch schon zur Mitte des Spiels (egal ob wir auf 12, dann 15 oder auch schon 18 Karten gespielt haben) festgestanden ist.Dabei ist niemals ein Kampf um das meiste Prestige entstanden, da der Spieler mit dieser Startwelt ab der ersten Runde Prestigemäßig uneinholbar in Führung lag.-Wir haben dann diese Startwelt weggelassen, mit dem Ergebnis,daß dann der, der eine andere Karte zur Prestigeerzeugung als erster legen konnte, wieder mit großem Abstand gewonnen hat.

- also nochmalige Verschlechterung des Spieles ????

Bei uns als begeisterte RftG Spieler (war wirklich das am meisten gespielte Spiel bei uns - vor allem zu zweit und zu dritt )ist nun völlige Enttäuschung eingetreten - auf weitere Erweiterungen wollen wir gar nicht mehr hoffen.

Wie seht Ihr das?

LG,Robert

tech7
Kennerspieler

Re: race for the galaxy; 3.Erweiterung - Enttäuschung ?

Beitragvon tech7 » 1. Juni 2010, 23:34

Ich sehe das komplett anders, aber ich glaube eine Diskussion hat da wenig Sinn, da ich auch schon deine Meinung bzgl. der ersten beiden Erweiterungen nicht teile.

Aber eine Sache, es gibt keine Startwelt mit der man Prestige für Entwicklungen bekommt, es gibt nur die Rebel Freedom Fighters wo man Prestike bekommt wenn man eine rebel entwicklung spielt (oder eine rebel world besiedelt).

EgonG
Kennerspieler

Beitragvon EgonG » 1. Juni 2010, 23:57

Kann ebenfalls Deine Meinung überhaupt nicht teilen. Weder fand ich die erste Erweiterung die beste (im Gegenteil), noch finde ich in der zweiten Erweiterung Militärstrategie zu stark. Allerdings spielen wir weder mit Übernahmen (zu fummelig) noch mit Zielen. Sicher spielt sich RftG mit Prestige anders, aber generell zu sagen, wer in Prestige führt, gewinnt, kann ich aus meiner Erfahrung überhaupt nicht bestätigen. Allerdings dauert es ein bißchen, bis man sich an die neuen Karten(fähigkeiten) gewöhnt hat. (Komplizierter muss das Ganze von mir aus nicht mehr werden ;-) und mit Leuten, die gerne grübeln, würde ich RftG jetzt vielleicht nicht mehr spielen...)
Allgemein finde ich, durch die dritte Erweiterung ist das Spiel viel ausgewogener, endlich sind die blauen Welten zu was Nütze und die einige der neuen 6er-Entwicklungen sind einfach Gold wert.

Du solltest vielleicht ein paar andere Strategien ausprobieren... Mit der KI auf Keldon.net kann man prima üben ;-) (und die dritte Erweiterung wird aktuell auch noch implementiert)

Viele Grüße

EgonG

Bundyman
Brettspieler

Beitragvon Bundyman » 2. Juni 2010, 07:51

Wir haben uns jetzt an die 1. und 2. Erweiterung so gewöhnt, das wir kein Bedürfnis für eine 3. Erweiterung sehen, die das Spielsystem noch komplexer macht. Es wird dann auch immer schwieriger Neueinsteiger an RftG ranzuführen. Ich sehe es leider auch so, dass die Militär orientierte Spielweise einen kleinen Vorteil, gegenüber der Handelsstrategie besitzt, da sie zu Beginn des Spiels in den ersten 3 bis 5 Karten leichter aufzubauen ist. Deshalb spiele ich immer mit Zielen und ohne Übernahmen, das gleicht den Vorteil manchmal aus.

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 2. Juni 2010, 22:22

EgonG schrieb:
>
> Kann ebenfalls Deine Meinung überhaupt nicht teilen. Weder
> fand ich die erste Erweiterung die beste (im Gegenteil),

Im Gegenteil?

> noch
> finde ich in der zweiten Erweiterung Militärstrategie zu
> stark. Allerdings spielen wir weder mit Übernahmen (zu
> fummelig) noch mit Zielen.

Du findest die 2. Erweiterung so super, dass du sie mit dem was sie ausmacht nicht spielst? :D

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 2. Juni 2010, 22:32

robert schrieb:

> Mir persönlich hat das Spiel am besten mit der
> 1.Erw.gefallen.

Nun - uns gefällt es nachwievor am besten mit der 1. Erweiterung.

Konnten bei der 2. auch nicht erkennen, dass ein großartiges Spiel noch besser wurde.
Und bei den paar Partien die wir mit der 2. Erweiterung spielten war der Verwaltung zu viel für das was daraus entstand.

Für Hardcore-RftG Spieler mag das anders aussehen, mag ich nicht drum streiten.

Naja - und so hab ich die Erweiterung wieder raus sortiert.
Und nachdem es von offizieller Seite heisst, dass für die 3. (und letzte) Erweiterung empfohlen wird, dass sie nur mit allen Erweiterungen gespielt werden soll, fällt sie für uns a priori flach.

Marc
Kennerspieler

Beitragvon Marc » 3. Juni 2010, 00:46

Mich hatte die dritte Erweiterung nicht so recht überzeugt.

Die Prestigepunkte gehen ja noch, aber die ganzen fummligen Karten, die einen Furz- und Feuerstein erlauben. Da kann man zwar alles lernen, aber wir hatten kaum noch den Überblick, was die Mitspieler gerade aktivieren oder nutzen. Da muss man den anderen vertrauen - was ja ok ist - aber auch die ehrlichsten Mitspieler vergessen oder verwechseln mal was.

Und auf bestimmte Karten zu hoffen, wird mit so vielen Karten auch immer schwerer. Unter Umständen kommt der Ablagestapel kein zweites Mal ins Spiel.

Ich habe zur Zeit den Eindruck, dass es mit der dritten Erweiterung überissen wurde.