Anzeige

Alternative zu JAIPUR?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
mibi

Alternative zu JAIPUR?

Beitragvon mibi » 27. Juni 2010, 10:42

Hallo,

momentan spielen wir zu zweit gerne Jaipur.

Kennt jemand gute Alternativen als Spiele für 2 Personen, welche taktisch und trotzdem locker zu spielen sind?

Sunny Greez,
mibi

nehu
Kennerspieler

Re: Alternative zu JAIPUR?

Beitragvon nehu » 27. Juni 2010, 10:59

Z.B. "Handelsfürsten - Herren der Meere" von Knizia.

catkin
Brettspieler

Beitragvon catkin » 27. Juni 2010, 12:05

Wie wärs mit Schotten Totten oder Ballon Cup?

VG Christine

ingo

Beitragvon ingo » 27. Juni 2010, 12:25

Hallo,

- Revolte in Rom
- Uruk
- Jambo
- Babel
- Wikinger

Viele Grüße
der ingo

Rick Heli
Spielkamerad

Beitragvon Rick Heli » 27. Juni 2010, 15:17

auch Canal Grande

Suryoyo
Kennerspieler

Beitragvon Suryoyo » 27. Juni 2010, 21:13

Lost Cities, falls du es noch nicht kennst (unwahrscheinlich)

Erst wieder neu aufgelegt von Kosmos.

Dann gibt es noch etliche weitere gute bis sehr gute kosmos 2 Personen spiele.

- Kahuna
- Rosenkönig
- HDR - Die Entscheidung

usw.

Gruß

Suryoyo

Christian Brunner
Kennerspieler

Beitragvon Christian Brunner » 28. Juni 2010, 08:36

Besser als Jaipur finde ich fast alle bereits genannten ...

Es fehlt noch JAMBO, eines der besten 2er der letzten Jahre!

kleinerpoet
Brettspieler

Das Kartenspiel "Die Siedler von Catan" ist das beste Zweipersonenspiel aller Zeiten

Beitragvon kleinerpoet » 28. Juni 2010, 15:43

Ja, vielleicht ein leicht provokanter Titel, aber ich will es begründen:

Das Kartenspiel (ich nenne es in Zukunft hier nur noch so, damit ich nicht immer den "Siedler-von-Catan"-Wortwurm oder irgendwelche häßlichen Abkürzungen verwenden muss) ist geradezu unendlich variabel, und das ist eine seiner Stärken.

Aber der Reihe nach: es gibt eine gut strukturierte und sehr leicht lesbare Regel, die gerade das Erlernen des Spiels einfach und locker macht.
(Ein Pluspunkt)

Wunderbares, graphisches Material, was gerade bei einer Unmenge von Karten sehr wichtig ist. - Ein Kollege von mir nennt dies gerne "selbsterklärend:" wenn auf einer Schiffskarte oben links ein Schaf und ein Holz abgebildet sind, weiß man sehr schnell, daß man diese Rohstoffe abgibt.

Auch dies wiederum (fast) selbsterklärend: die Rohstoffkarten sind quadratisch und jede Kante beeinhaltet eine Information: null Rohstoffe auf der ersten Seite, beim Drehen 1 Rohstoff, beim Weiterdrehen 2, usw.
Das ist im Prinzip ganz einfach. Aber da einmal daraufgekommen zu sein und das auch graphisch gut darzustellen (nicht zu groß, nicht zu klein), ist wirklich genial. Großes Lob auch hierfür an Klaus Teuber und seine Redakteure!

Dann: die Interaktion. - Fast immer, wenn ein Spieler einen Zug macht, ist auch ein anderer betroffen. Ich finde es sehr wichtig, den zweiten einzubinden, weil daher die (oft langweiligen) Wartezeiten kaum noch spürbar sind.

Und so könnte ich noch lange fortfahren. - Aber lest doch selbst mal die Regeln, wenn Ihr das Spiel noch nicht kennt. Es gibt auch einen hochinteresannten Beitrag von Klaus Teuber auf der Catan-Webseite, in der er über die Entstehung und Entwicklung des Spieles Auskunft gibt.

Mein persönlicher Ratschlag für Anfänger: spielt das Spiel zunächst mal ganz simpel, optimal finde ich die Grundregeln von 1996. - Aber auch die aktuellen, leicht veränderten Regeln sind okay.

Wenn man das Spiel dann kennt und ein bißchen damit vertraut ist, gibt es unendlich viele Kombinations- und Variationsmöglichkeiten. (Zwei Spiele zusammen, die Erweiterungssets und dergleichen...); aber das kommt später, lasst Euch Zeit, allmählich ins Kartenspiel hineinzukommen, denn das ist eine ganze Spielewelt. Und ich finde es besonders schön - gerade für Familien- und Wenigspieler - langsam hineinzukommen.

Mit dem Kartenspiel liessen sich immer wieder Menschen begeistern, die sonst gar nicht spielen...

Na denn, viel Spaß!

Euer Ralf