Anzeige

Mein zuletzt gekauftes Spiel

Allgemeine Spiele-Themen
Sascha 36

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Sascha 36 » 1. August 2014, 03:20

Sehe ich auch so, wie kamst du zu dem Splendor Vergleich ? Ich hatte das auch sofort gedacht, dabei ist es ja schon eine andere Mechanik.

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 2. August 2014, 00:30

Der lag eigentlich auf der Hand. Man holt sich Arbeiter (Gesellen, Lehrling, Meister, etc.), welche Resssourcen mit sich bringen, mit denen man wieder Gebäude kaufen kann (ähnlich den Chips mit denen man weitere Gebäude/Minen kauft bei Splendor). Sprich im Grunde sind es einfach zwei Arten von Ressourcen die ich benötige. Arbeiter und Geld um diese anzustellen. Damit baue ich dann Gebäude die mir Siegpunkte geben. Dies wären dann bei Splendor im Endeffekt die Adligen. Nur, dass halt oft die zwei Währungen im Spiel (Geld und Siegpunkte) bedient werden.

Die Spezialgebäude, welche nach dem Bau nochmals als Baumittel eingesetzt werden können erinnern dann endgültig an Splendor. Ich hoffe man kann es nachvollziehen. Mir lag der Vergleich irgendwie direkt bei der ersten Partie auf der Zunge und ich finde die Baumeister im direkten Vergleich einfach besser.
--
Der Seb

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 2. August 2014, 14:27

Das war bei mir auch so, ich muss nur im Nachhinein sagen das ich auch die Baumeister klar für das bessere Spiel halte, nicht für ein überragendes aber für eins wo ich am Tisch bleiben würde. Es eignet sich super als Einstiegsspiel um Leute zu begeistern für Workerplacement Spiele bzw die Mechanik an sich.

Oonalaily
Kennerspieler

Beitragvon Oonalaily » 3. August 2014, 01:28

Glen More
Morgenland/ Aladdin' s Dragons (Kartenspiel)
Black Stories Funny Death Edition 2
Blitz und Donner

Außerdem vorbestellt:

Machi Koro
Jäger & Späher
Die Fürsten von Catan- Erweiterung Finstere Zeiten

Kingsport Festival
Die Legenden von Andor II.
Die Siedler von Catan- Das alte Ägypten

Dank der Kosmos- Aktion auf SO um einiges günstiger ^^

Nächste oder übernächste Woche dürfte laut heidelberger auch Die Legenden von Blue Moon endlich bei mir eintreffen.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 3. August 2014, 11:17

Blitz und Donner ist richtig gut, da hatte ich gar keine Erwartungen und war echt begeistert. Für Fans von Kartenspielen wie Android Netrunner die keinen Bock auf Kartensammeln haben.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 4. August 2014, 14:52

Hab gerade die Iello Version von Innovation gekauft , da freu ich mich sehr drauf. Denke das da eh keine deutsche Version mehr kommen wird.

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 4. August 2014, 17:15

@Sascha:
Welch wunderbar garstig schönes Spiel! :)

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 4. August 2014, 19:41

Schau dir die iello Version an, die fand ich ganz okay. Gibt ein Video vom Lama dazu.

Fang
Kennerspieler

Beitragvon Fang » 5. August 2014, 20:11

The Ares Project

Habe ich schon lange auf meiner Liste und derzeit bei Amazon für 25 Euro.
Da bin ich schwach geworden.
Ob ich allerdings einen Mitspieler für so ein Spiel finde steht noch in den Sternen.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 5. August 2014, 21:37

Dazu gibt es auch ein Spielama Video hab ich auch schon auf dem Schirm gehabt, bin aber nicht so der Science Fiction Fan.

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 5. August 2014, 23:35

Memoir 44 D-Day Landings

+ M44 Winter Wars

Mixo

Beitragvon Mixo » 6. August 2014, 00:55

Fang hat geschrieben:The Ares Project

Habe ich schon lange auf meiner Liste und derzeit bei Amazon für 25 Euro.
Da bin ich schwach geworden.
Ob ich allerdings einen Mitspieler für so ein Spiel finde steht noch in den Sternen.

Ares Project ist ein nettes Spiel. Punkt.

Für mich war es aber DAS Spiel, bei dem ich bemerkt habe, dass Komponenten mittlerweile für mich sehr viel ausmachen. "Früher" habe ich so manches Wargame mit wirklich kruden Counter gespielt und das hat mich überhaupt nicht gejuckt. Warum auch immer, aber mittlerweile habe ich daran überhaupt kein Interesse mehr - ein Spiel MUSS mittlerweile für mich nach etwas aussehen. Tja und Ares war für mich irgendwie das erste Spiel, bei dem mir klar wurde, dass es im Grunde ein gutes Spiel ist, ich aber keine Lust mehr habe, mit diesen komischen hässlichen generischen Countern herum zu hantieren.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 6. August 2014, 09:30

Ares Project lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man feste Spielpartner hat, mit denen man es häufig spielen kann.

Mixo

Beitragvon Mixo » 6. August 2014, 10:08

El Grande hat geschrieben:Ares Project lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man feste Spielpartner hat, mit denen man es häufig spielen kann.

Sehe ich auch so, u.a. deswegen ist es auch aus meiner Sammlung geflogen. Es gibt bessere und schönere Spiele, in die man sich vertiefen kann

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 6. August 2014, 11:09

Zwar gebe ich Basti recht - aber ich finde es immer noch in seiner Klasse ein ganz hervorragendes Spiel mit seinem ganz eigenen Flair. Wenn ich einen Partner habe mit dem ich LCGs spielen kann, kann ich auch AP spielen - und viel Spaß haben. Ich habe es aktuell wieder auf meinem Schreibtisch liegen und werde es demnächst wieder spielen. Ich freu mich drauf und würde es nicht missen wollen.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 6. August 2014, 11:19

Oh man ich könnte echt heulen, da versucht man über Monate dieses Innovation zu bekommen und hat es jetzt auf dem Tisch liegen, packt es aus und es ist komplett(Spielertableaus, Regel, Karten) auf Französisch.
Ist ja auch nicht wichtig so was mal in der Spielbeschreibung anzugeben.
Wäre meine Französisch Lehrerin damals nicht so eine garstige alte Zippe gewesen hätte ich mich ja noch für die Sprache begeistern können, so hab ich mich für Niederländisch entschieden.
Ich glaube ich bekomme dieses Spiel nie :(

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 6. August 2014, 12:12

Siehs positiv - ich habe letztes Jahr im JUNI! die Erweiterung gekauft - da waren die Karten aber nass und sind zusammengeklebt gewesen., Ersatzkarten bekommen die einen Fehldruck haben :P seither warte ich auf Ersatz. Werde ihn kriegen, wurde mir versprochen - aber sicherlich das Spiel erst 14 Monate später spielen können, als ich es gekauft habe :D
Zuletzt geändert von Ben2 am 6. August 2014, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Oonalaily
Kennerspieler

Beitragvon Oonalaily » 6. August 2014, 20:10

Bei ebay ersteigert:

Carcassonne big box mit 4 Erweiterungen
Lange konnte ich mit diesem Spiel irgendwie gar nichts anfangen... und plötzlich hat es mich doch gepackt^^

Außerdem ist das Spiel Die Legenden von Blue Moon endlich zu mir unterwegs. Da bin ich schon sehr gespannt...

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 7. August 2014, 00:55

Ben2 hat geschrieben:Siehs positiv - ich habe letztes Jahr im JUNI! die Erweiterung gekauft - da waren die Karten aber nass und sind zusammengeklebt gewesen., Ersatzkarten bekommen die einen Fehldruck haben :P seither warte ich auf Ersatz. Werde ihn kriegen, wurde mir versprochen - aber sicherlich das Spiel erst 14 Monate später spielen können, als ich es gekauft habe :D

Oh man das ist ja noch viel besser, frag mich ob man irgendwo die englischen Karten und ihre Bedeutungen ausdrucken kann , oder ob ich das Ding direkt verhauen soll.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 7. August 2014, 08:13

Hol's dir doch wieder auf englisch. Das ist doch eine Sache von wenigen Tagen, oder?

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 7. August 2014, 12:36

Genau , der war richtig gut :) Eine Sache von Tagen ??? Monate , Jahre , ach was weiss ich

Marie
Spielkind

Beitragvon Marie » 8. August 2014, 14:03

Da ich erst mit dem Hobby anfange und davor nur einfache Brettspiele kannte, habe ich mir im letzten Monat diese Spiele gegönnt :)

Eldritch Horror, Robinson Crusoe, Pandemic, Coup, Hanabi und Andor

Hatte selten so viel spaß mit Freunden und Familie :) bin begeistert

Eldritch ist zurzeit mein Fav und Robinson Crusoe auch natürlich sehr geil :heart:

Mixo

Beitragvon Mixo » 8. August 2014, 14:04

Herzlich willkommen hier bei Spielama und viel Spaß mit deinen tollen neuen Spielen! Es gibt noch viele weitere zu entdecken!

Marie
Spielkind

Beitragvon Marie » 8. August 2014, 14:08

Hey tolle Begrüßung und danke :)

ich bin schon gespannt, was für tolle Spiele ich noch entdecken werde, muss aber leider erstmal kürzer treten. Die letzten Anschaffungen waren ja nicht ganz so günstig. :(

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 8. August 2014, 14:32

Hallo Marie,

ebenfalls ein herzliches Willkommen. Du wirst noch viel viel Spaß in der Welt der Brett- und Kartenspiele haben! Es gibt noch so viel mehr! Und als "Anfänger" sich ein Robinson Crusoe zu kaufen zeugt auch von Mut! =)
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!