Anzeige

Testgruppen gesucht und Frage zum Urheberrecht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
azuzena
Spielkind

Testgruppen gesucht und Frage zum Urheberrecht

Beitragvon azuzena » 30. Juni 2010, 15:25

Hallo liebe Spielergemeinde,

ich habe ein schnelles lustiges Spiel entwickelt, in welchem fröhlich diskutiert wird und Entscheidungen getroffen werden müssen. Bekannte Spiele aus diesem Genre sind Mafia oder Werwolf. Mein Spiel ist jedoch von der Zielsetzung und Strategie anders als diese beiden Spiele, da. jeder Spieler sein eigenen Ziele (geheime Aufträge ) verfolgt und am Ende nicht unbedingt derjenige gewinnt, der die meisten Aufträge erledigt hat. Näheres möchte ich noch nicht bekanntgeben, da ich mir die Rechte noch nicht gesichert habe.

Das Spiel ist für 4-6 Spieler angelegt. Kann aber ohne Probleme auf mehr Spieler ausgebaut werden. Allerdings nimmt bei mehr als 6 Spielern die Spieldauer zu, aber nicht proportional. Ein Spiel dauert 25-40 min, je nachdem wie viel Spass ihr am Diskutieren habt. Die Regeln sind leicht verständlich und passen auf eine halbe DINA4 Seite. Von den Regeln und der Thematik her ist es auch für Kinder ab 6 Jahren verständlich. Allerdings stellt die Diskussion und ein gewisses Vorausdenken den Knackpunkt zum Sieg des Spiels da. Daher weiß ich nicht, ab welchen Alter es wirklich für Kinder geeignet ist. Habe es bisher nur mit Erwachsenen getestet.

Ich würde das Spiel jetzt gerne durch 20 frewillige Spielgruppen testen lassen (vll. sind ja auch Gruppen mit Kindern unter euch) um das Projekt weiterzubringen. Dafür würde ich an Euch kostenlos 20 Prototypen verschicken, wenn ihr bereit seid das Spiel zu testen und mir ein ausführliches Feedback zu geben.
Wenn ich Protoyp sage, dann meine ich auch wirklich Prototypen in Bezug aufs Material. Ist alles so angefertig, dass es spielbar ist, aber natürlich nicht das perfekte Material oder Layout. Ist ein Prototyp. Die Regeln stehen dagegen.Wie gesagt, jetzt geht es ums Testen der Regeln. Außerdem benötigt ihr noch eine Stopuhr oder sonstiges um die Zeit von zweieinhalb Minuten zu stoppen.

Sollte das Projekt erfolgreich werden, würde ich euch für Eure Mühe mit meinem persönlichen Dank und einem kostenlosen fertigen Exemplar am Ende entschädigen.

Ich stelle diese Nachricht in verschiedenen Foren ein und wähle 20 von euch anhand eurer e-mails und Eignung aus. Sollte sich mehr als 20 passende melden, werde ich vll. noch ein paar mehr Prototypen anfertigen. Aber erstmal mal sehen, ob sich überhaupt jemand meldet. ;)

Zum Abschluss komme ich zu einer weiteren sehr wichtigen Frage. in Bezug auf das Urheberrecht. Weiß jemand von euch, ob mein Anspruch auf das Urhebrrecht vor Gericht bestand hätte, wenn 20 verschiedenen Gruppen betätigen können, dass sie das Spiel zu dem Zeitpunkt hatten.

Würde gerne Notarkosten oder sonstige Kosen sparen.

Veieln Dank für eure Hilfe im Voraus,

Anian

Abrazzo
Spielkind

Frage zum Urheberrecht

Beitragvon Abrazzo » 1. Juli 2010, 12:54

Die urheberrechtlichen Frage wird dir nur ein Jurist hieb- und stichfest beantworten können, aber soweit ich weiß, gilt der Urheberrechtsschutz nur für Werke, die veröffentlicht wurden.

Abazzo

Günter Cornett

Re: Frage zum Urheberrecht

Beitragvon Günter Cornett » 1. Juli 2010, 13:08

Abrazzo schrieb:
>
> Die urheberrechtlichen Frage wird dir nur ein Jurist hieb-
> und stichfest beantworten können, aber soweit ich weiß, gilt
> der Urheberrechtsschutz nur für Werke, die veröffentlicht
> wurden.

Nein, das stimmt definitiv nicht.

Urheberrechtsschutz gibt es für Werke ausreichender Schöpfungshöhe.

Ein wichtiges Recht des Urhebers ist z.B. das Recht über eine Veröffentlichung zu entscheiden.

Gruß, Günter

Abrazzo
Spielkind

Re: Frage zum Urheberrecht

Beitragvon Abrazzo » 1. Juli 2010, 19:32

Ja, da hast du recht, ich habe gerade noch einmal nachgesehen (hätte ich gleich machen sollen).
Abrazzo

Peter Gustav Bartschat

Re: Testgruppen gesucht und Frage zum Urheberrecht

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 1. Juli 2010, 20:52

azuzena schrieb:
> Zum Abschluss komme ich zu einer weiteren sehr wichtigen
> Frage. in Bezug auf das Urheberrecht. Weiß jemand von euch,
> ob mein Anspruch auf das Urhebrrecht vor Gericht bestand
> hätte, wenn 20 verschiedenen Gruppen betätigen können, dass
> sie das Spiel zu dem Zeitpunkt hatten.

Warum sollte ein Verlag das in seiner Verkäuflichkeit nicht einschätzbare, unredaktionierte Konzept eines Unbekannte stehlen, wenn es doch hunderte von bereits veröffentlichten, erfolgreichen Spielen gibt, die er einfach nur mit minimalen Veränderungen nachdrucken muss?

Und wenn ein Verlag sogar mit dem unlizenzierten Nachdruck eines bereits veröffentlichten und noch im Handel befindlichen Spiels vor Gericht durchkommt ...

http://www.spieleautorenseite.de/tsazik ... mboldt.htm

... was könnten dann bei einem unveröffentlichten Spielkonzept die Aussagen von 20 Spielgruppen nützen?

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 1. Juli 2010, 21:39

Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> azuzena schrieb:
> > Zum Abschluss komme ich zu einer weiteren sehr wichtigen
> > Frage. in Bezug auf das Urheberrecht. Weiß jemand von euch,
> > ob mein Anspruch auf das Urhebrrecht vor Gericht bestand
> > hätte, wenn 20 verschiedenen Gruppen betätigen können, dass
> > sie das Spiel zu dem Zeitpunkt hatten.
>
> Warum sollte ein Verlag das in seiner Verkäuflichkeit nicht
> einschätzbare, unredaktionierte Konzept eines Unbekannte
> stehlen, wenn es doch hunderte von bereits veröffentlichten,
> erfolgreichen Spielen gibt, die er einfach nur mit minimalen
> Veränderungen nachdrucken muss?

im gleich lautenden Thread im Autorenforum schreibt er, dass er eher Angst davor hat, dass einer der Testspieler ...

> Und wenn ein Verlag sogar mit dem unlizenzierten Nachdruck
> eines bereits veröffentlichten und noch im Handel
> befindlichen Spiels vor Gericht durchkommt ...
>
> http://www.spieleautorenseite.de/tsazik ... mboldt.htm

Tja, das Urteil des Landgerichts Mannheim ...

... fällt in diesem Fall eher unter 'Auf hoher See und vor Gericht ...' als unter Rechtslage.

> ... was könnten dann bei einem unveröffentlichten
> Spielkonzept die Aussagen von 20 Spielgruppen nützen?

Die Frage der Veröffentlichung ist nicht wirklich relevant für die Frage, ob Urheberrechtsschutz besteht.
Ein bloßes Konzept wird er wohl nicht an die Testgruppen schicken sondern ein Spiel. Was sollten die denn sonst testen?

Im übrigen hast du schon recht. Der Nachweis, dass man das Spiel zu einem bestimmten Zeitpunkt entwickelt hat, ist so ziemlich das geringste Problem bei Urheberrechtsstreitigkeiten.

Allerdings ist es im - wohl sehr seltenen - Fall von Konflikten auch außergerichtlich von Bedeutung, z.B. wenn zwei Personen das selbe Spiel dem selben Verlag anbieten.

Gruß, Günter

azuzena
Spielkind

Beitragvon azuzena » 6. Juli 2010, 13:27

Entschuldigung, dass ich erst jetzt Antworte, aber Japan nimmt mich doch mehr in Anspruch als ich denke. ;)

Ich möchte mich für die teils ausführlichen und informativen Nachrichten bedanken.

Zusammendfassend lässt sich wohl sagen, dass

es die Zeitschrift Spiel&Autor, Hinterlegung im Rathhaus Haar oder den Weg über den Anwalt gibt, wenn man Geld investieren möchte. Dies jedoch keine absolute Sicherheit gewährt, da trotzdem auch so Mechanismen entnommen werden können. Was meiner Meinung nach bei Spielen auch nicht schlimm ist.

Daher habe ich mich entschieden den Weg über die Veröffentlichung der Anleitung an verschiedene Spielgruppen zugehen.

Liebe Grüße,

Anian