Anzeige

[RF] Fresko: Startfelder

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Kopernikus

[RF] Fresko: Startfelder

Beitragvon Kopernikus » 8. Juli 2010, 10:33

Hallo,

ich verstehe den Sinn der Startfelder noch nicht ganz. Am Anfang werden pro Spieler eine Malerfigur in den Stoffbeutel gelegt, gezogen und auf die Startfelder gelegt. Normalerweise darf ja der Spieler, welcher auf der Siegpunktleiste hinten steht, nun zuerst die Aufstehzeit wählen. Ich nehme an zu Spielbeginn darf das derjenige, der auf Startfeld 1 steht (da es dem hintersten entspricht). Soweit hoffentlich richtig. Da die Maler auf den Startfeldern für nichts eingesetzt werden passiert nun im Spiel nichts weiter mit ihnen. In der Regel unter "Theater" steht für das Spielende, dass die neue Runde nun durch den letzten auf der Siegpunktleiste begonnen wird. Also auch keiner Änderung in der Startleiste und dann ist da rechts eine Box in der steht: "Stehen 2 oder mehr Malerfiguren auf den Startfeldern, wird unter ihnen die Reihenfolge geändert. Die vorderste Figur wird an das Ende der Reihe gestellt und die anderen Figuren rücken auf." Das verstehe ich leider gar nicht, denn es stehen doch immer alle Malerfiguren auf den Startfeldern, da sie für das Spiel nicht benutzt werden.
Hoffe mir kann das jemand erklären.

-Nick

Christian Brunner
Kennerspieler

Re: [RF] Fresko: Startfelder

Beitragvon Christian Brunner » 8. Juli 2010, 10:40

Die Jungs auf den Startfeldern mutieren nach dem Start zu Punktezählern und wandern dann die Punkteleiste entlang. Wenn aber gleich mehrere Jungs nicht in die Pötte kommen, also nach der ersten Runden keine Punkte gemacht haben, wird halt deren Reihenfolge geändert, damit nicht immer der gleiche Spieler den Auswählvorteil hat!

Kopernikus

Re: [RF] Fresko: Startfelder

Beitragvon Kopernikus » 8. Juli 2010, 10:42

Ahso! Danke für die rasche Erläuterung. Muss ih irgendwie überlesen haben.