Anzeige

[RF] Speicherstadt - Regelfrage

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
harald68
Spielkamerad

[RF] Speicherstadt - Regelfrage

Beitragvon harald68 » 4. August 2010, 12:52

nach mehrmaligen Spielen ist mir folgende Regelunklarheit aufgefallen:

bei den Kaufmännern/Händlern steht explizit, dass an diese "beliebig" oft pro Runde verkauft werden kann.

bei der Markthalle fehlt diese Erläuterung jedoch.

ist daraus zu schließen, dass man jede der drei Funktionen der Markthalle jeweils genau nur einmal pro Runde nutzen darf, oder ist das vom Autor nicht so restriktiv gemeint ?

(wesentlich ist das vor allem für die Frage, ob ich auch vier Warensteine in zwei Münzen umwandeln darf, oder ob das eben auf zwei Warensteine in eine Münze beschränkt ist).

danke im Voraus,
Harald

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Speicherstadt - Regelfrage

Beitragvon gimli043 » 4. August 2010, 13:05

Meiner Meinung nach darfst Du in der Markthalle nur einen Stein lagern, aber das Umtauschen in Geld oder Waren beliebig oft verwenden.

In der Praxis sollte es allerdings eh selten vorkommen, dass man so viele Waren erhält, die man nicht verwenden kann. In der Regel solltest Du wenn Deine Mitspieler nicht geschlafen haben in solchen Fällen viel mehr Geld für die Waren ausgegeben haben, also Du durch Tauschen zurück erhalten könntest.

Viele Grüße,

Rene'
(der schon sehr gespannt auf den Münzspeicher ist)

Thygra
Kennerspieler

Re: [RF] Speicherstadt - Regelfrage

Beitragvon Thygra » 4. August 2010, 15:52

Auch in der Markthalle darfst du beliebig oft Warensteine verkaufen oder eintauschen.

Du hast Recht, dass ich dort den Zusatz "beliebig oft" vergessen habe. Wäre aber wirklich gemeint gewesen, dass es nur einmal pro Spielzug möglich ist, hätte ich das auf jeden Fall explizit erwähnt! :-)

André Bronswijk