Anzeige

[Angespielt] Thurn und Taxis: Wie ist es?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Leo1997
Spielkind
Beiträge: 5

[Angespielt] Thurn und Taxis: Wie ist es?

Beitragvon Leo1997 » 11. August 2014, 18:49

Das Spiel war mal Spiel des Jahres und trotzdem gibt es hier nichts dazu -

Deswegen habe ich hier mal diesen Thread eröffnet:

Was meint ihr zu dem Spiel??

Ich finde es gut, da man es auch mit Brettspielneulingen spielen kann und man trotzdem taktische Überlegungen treffen muss.
Zuletzt geändert von SpieLama am 18. August 2014, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Thurn und Taxis

Beitragvon Sascha 36 » 11. August 2014, 20:37

Ich fand es ziemlich egal, konnte mich nicht für begeistern. Eher ein Einsteigerspiel was zum Abgwöhnen des Hobbys gut funktioniert.

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 403

RE: Thurn und Taxis

Beitragvon Firkin » 11. August 2014, 21:06

Nett als Absacker, aber wie du Saschas Post entnehmen kannst, nichts für "Profis".
Und SdJ-Auszeichnungen sind für mich generell eher abschreckend, da "familientauglich", also recht kurz, simpel und belanglos. Ist auch in diesem Jahr aus meiner Sicht keine Ausnahme ("Camel Up") - sorry Ben, falls du das mal lesen solltest.

Leo1997
Spielkind
Beiträge: 5

RE: Thurn und Taxis

Beitragvon Leo1997 » 11. August 2014, 23:03

Stimmt schon, es bietet einfach keine "verschiedenen Strategien" aber ich finde es macht dennoch schon seinen Spaß, und ist auch ein Spiel in das ich in die Welt der "richtigen Brettspiele " eingestiegen bin.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Thurn und Taxis

Beitragvon Der Siedler » 11. August 2014, 23:52

Für mich war das Spiel damals definitiv auch ein Einstieg in die Welt der Brettspiele. Habe es aber wirklich ewig lange nicht mehr gespielt. Dass es kein Vielspielerspiel ist, dürfte von Anfang an klar sein, diesen Anspruch stellt es auch nicht. Ein Spiel zum Abgewöhnen des Hobbies ist es aber auch nicht, und wenn überhaupt, dann dürfte es die Leute eher durch zu hohe als durch zu niedrige Komplexität abgeschreckt haben.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Thurn und Taxis

Beitragvon Thygra » 11. August 2014, 23:59

Thurn & Taxis ist einer der wenigen SdJ-Gewinner, den ich auch heute jederzeit mitspielen würde. Mir macht es großen Spaß und ich finde daran nichts zum Abgewöhnen.

Zur Aussage, es sei kein Vielspielerspiel, möchte ich (mal wieder) in den Raum werfen, dass der Begriff "Vielspieler" aus meiner Sicht falsch verwendet wird. Gemeint ist hier offenbar "Freund von komplexen Spielen", was aber nicht mit "Vielspieler" gleichgesetzt werden sollte. Ich kenne eine Menge Vielspieler, also Menschen, die viel spielen, die wenig Lust auf komplexe Kracher wie Vinhos etc. haben. Und entsprechend kenne ich auch nicht wenige Vielspieler, die Thurn & Taxis gerne spielen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Thurn und Taxis

Beitragvon Sascha 36 » 12. August 2014, 00:45

Hat mit Profis oder Vielspieler nichts zu tun, ich fand es einfach langweilig, Verpackung langweilig, Spielfluss langweilig und es hat mich null gefesselt. Das das Spiel anderen gefällt ist okay, für mich war es eher eine Nullnummer.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Thurn und Taxis

Beitragvon Bossi » 12. August 2014, 00:48

Thurn und Taxis war (und ist) das bessere Zug um Zug, auch wenn es wohl dort kräftig abgekupfert hatte...

Ich mag es auch heute noch gerne spielen, gerade mit Neulingen. Es bedarf schon etwas Planung/Aufmerksamkeit, verschiedene Strategien SIND möglich (schnell durchhauen, oder möglichst fette Boni -Länder wie Strecken- , oder auch mal gerne solche Boni vor der Nase wegschnappen bzw. wichtige Stadtkarten "klauen").

VIEL besser als in Zug um Zug ist die Begrenzung der Kartenhand und dass die längsten Strecken nicht so übermächtig sind!

btw: Hatte mir damals T&T gemeinsam mit Caylus bestellt, welches immer noch (neben El Grande) mein Lieblingsspiel ist... :-)

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Thurn und Taxis

Beitragvon Der Siedler » 12. August 2014, 00:58

Zum Begriff Vielspieler: Das stimmt, Thygra, aber hast du für das, was damit häufig gemeint ist, einen anderen, griffigen Ausdruck?

Jedenfalls halte ich das Spiel sogar für ein absolut gelungenes Gateway-Spiel und damit für ein Spiel zum An(!)gewöhnen. Könnte ich bei Spielemangel eigentlich auch mal zum Montagabend tragen...
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Thurn und Taxis

Beitragvon Ben2 » 12. August 2014, 07:34

"Ist auch in diesem Jahr aus meiner Sicht keine Ausnahme ("Camel Up") - sorry Ben, falls du das mal lesen solltest."

Keine Sorge - damit habe ich kein Problem. Allerdings spiele ich Camel Up SEHR SEHR gerne und habe viel Spaß daran. Es ist das bis dato einzige Spiel, dass ich je mit meinem Opa gespielt habe. Und er hatte viel Spaß. Das finde ICH bemerkenswert und ehrlich gesagt sehr schön.

Benutzeravatar
Kim
Brettspieler
Beiträge: 89

RE: Thurn und Taxis

Beitragvon Kim » 12. August 2014, 09:20

Ich finde Thurn und Taxis ganz okay, habe es aber auch schon lange nicht mehr gespielt. Zug um Zug gefällt mir weitaus besser, weil man um die Strecken wetteifert und nicht einfach nebenher spielt und am Ende guckt, wer die meisten Punkte hat. Von daher kann ich Bossis Meinung da absolut nicht teilen.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Thurn und Taxis

Beitragvon Thygra » 12. August 2014, 11:41

Der Siedler hat geschrieben:Zum Begriff Vielspieler: Das stimmt, Thygra, aber hast du für das, was damit häufig gemeint ist, einen anderen, griffigen Ausdruck?

Na ja, du hattest geschrieben: "Dass es kein Vielspielerspiel ist, dürfte klar sein ..." Stattdessen hättest du z. B. schreiben können: "Dass es kein komplexes Zweistundenspiel ist, dürfte klar sein ..."
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Thurn und Taxis

Beitragvon El Grande » 13. August 2014, 14:04

Finde, wie ihr aus unserem Top 10 Familienspielvideo wisst, Thurn und Taxis nach wie vor sehr gut. Es gibt durchaus verschiedene Strategien die funktionieren. Zudem ist der "Sklill" hier nicht zu unterschätzen und ich wette ich würde gerade zu zweit jeden, der das Spiel nicht gut kennt (sprich es vielleicht gerade 4-8 mal gespielt hat), in 4 von 5 Partien schlagen.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

RE: Thurn und Taxis

Beitragvon maeddes » 13. August 2014, 14:54

Ich mag Thurn und Taxis auch ganz gern als Familienspiel. Wir spiel(t)en das ganz gerne mit der Erweiterung "Glanz und Gloria". Das Spiel wird dadurch flexibler und macht mehr Spaß.

Benutzeravatar
bulifm
Spielkind
Beiträge: 19

RE: [Angespielt] Thurn und Taxis: Wie ist es?

Beitragvon bulifm » 20. September 2014, 20:50

Thurn und Taxis ist durchaus ein gutes Spiel, es kommt bei uns nur sehr selten auf den Tisch.
Ich würde allerdings empfehlen, die Erweiterungen mit ins Spiel zu bringen, das Spiel gwinnt dadurch an Flexibilität und etwas an Komlexität.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: [Angespielt] Thurn und Taxis: Wie ist es?

Beitragvon Sascha 36 » 20. September 2014, 21:32

In Anbetracht von dem Spieleangebot was es gibt halte ich Thurn und Taxis für eher egal, als es rauskam hatte es mit Sicherheit seinen Marktwert, aber ich denke das es weitaus bessere Spiele gibt.

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: [Angespielt] Thurn und Taxis: Wie ist es?

Beitragvon bertmat » 21. September 2014, 07:04

Ich habe es bisher nur einmal gespielt. Fand es aber grundsolide und hatte Spaß dabei. Es wäre mir jetzt nicht unbedingt eine Anschaffung wert, würde aber jederzeit mitspielen. Finde auch, dass es ein gutes Gateway-Game ist.

Benutzeravatar
Motorkopf
Kennerspieler
Beiträge: 212
Wohnort: Franken
Kontakt:

RE: [Angespielt] Thurn und Taxis: Wie ist es?

Beitragvon Motorkopf » 23. September 2014, 13:00

Ich halte es für ein sehr gutes Spiele, das seine Tiefe erst nach mehreren Spielen entfaltet. Die Erweiterungen (bis auf Kurier der Fürstin) würde ich aber weglassen.
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste