Anzeige

Dixit - Warum so teuer?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Weltherrscher
Kennerspieler

Re: Dixit - Warum so teuer?

Beitragvon Weltherrscher » 15. August 2010, 17:08

Spielefix schrieb:
>
> Ist es nicht auch so, dass ein erfogreiches Spiel andere
> "mitfinanziert"? Also sei es einem Verlag auch gegönnt, dass
> er sich einen finanziellen Polster anlegt.
>
> Ich hab mir Dixit zum Geburtstag schenken lassen - da war mir
> der Preis dann ziemlich egal :-)
>
> Spielefix

Das ist doch die Lösung, jeder lässt es sich zum Geburtstag schenken, und schon spielt der Preis keine Rolle mehr ;)

Grzegorz Kobiela
Kennerspieler

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 15. August 2010, 19:32

Preisfrage: Was ist schlauer für einen Verlag?

a) Ein gutes Spiel für 10 Euro verkaufen, um es an 1000 Leute mehr zu verkaufen.

oder

b) Ein gutes Spiel für 30 Euro verkaufen, da es sich ohnehin 100.000 Leute holen (zumindest ein Spiel des Jahres).

Wenn du darauf die Antwort kennst, dann weißt du, ob Dixit zu teuer ist.

Ich habe da eine einfache Lösung: In meiner finanziellen Situation empfinde ich das Spiel für mich als zu teuer, also kaufe ich es nicht. Ich erwarte allerdings nicht vom Verlag, dass er jetzt den Preis senkt, nur damit ich es auch kaufen kann.

ravn

Re: Dixit - Einmal kaufen reicht ja!

Beitragvon ravn » 16. August 2010, 03:01

Grzegorz Kobiela schrieb:

> Ich habe da eine einfache Lösung: In meiner finanziellen
> Situation empfinde ich das Spiel für mich als zu teuer, also
> kaufe ich es nicht. Ich erwarte allerdings nicht vom Verlag,
> dass er jetzt den Preis senkt, nur damit ich es auch kaufen
> kann.

Das Schöne an Brettspielen ist ja, das es ausreicht, wenn es nur einer der Spielrunde gekauft hat. Mitspielen kann man ja auch so. Vom "alles selbst besitzen müssen" bin ich zum Glück schon längst abgekommen, auch wenn es allzu oft juckt der Sammeltrieb, weil man könnte es ja in einer anderen Spielrunden spielen wollen, wo es noch keiner besitzt ...

Cu / Ralf

spielpete
Spielkind

Beitragvon spielpete » 16. August 2010, 09:03

In einem Spielring - Laden (in Buxtehude, doch den Ort gibt es wirklich) bei uns jetzt schon für 22,99 Euro. Da wird der Preis wohl noch weiter fallen wenn die Großen mit in den Preiskampf um das Spiel des Jahres 2010 einsteigen.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 16. August 2010, 09:04

Hallo Gustav,

ja, grundsätzlich hast Du vollkommen recht, wenn es auch an der Intesion der Fragestellung sicher inhaltlich vorbei geht.

Deiner Argumentation folgend müsste ein Spiel mit einem hohen Regelniveau - will sagen einem großen logischen Aufwand - bedeutend teurer sein, als ein vergleichweise einfaches mit gleicher Materialausstattung. Wieso ist dann aber ein Macao nicht wesentlich teuerer als Dixit?

Nehmen wir dann noch einen, nennen wir es, "literarischen Wert" dazu und denken dabei z. B. an Space Alert und seiner sowohl logisch als auch literarisch ausgefeilten Regel, kämen wir bei Preisen raus, die kein Mensch bezahlen würde. Jedenfalls nicht für die Leistung des Autors, worin auch immer sie bestehen mag.

So komme ich zu dem Schluss, dass man diese Frage wohl nicht überwiegend auf den Faktor Mensch(enleistung) beschränken kann.
Vom absoluten Preis spreche ich da noch gar nicht.

Gruß
Axel

peer

Beitragvon peer » 16. August 2010, 09:21

Hi,
Axel Bungart schrieb:

> Deiner Argumentation folgend müsste ein Spiel mit einem hohen
> Regelniveau - will sagen einem großen logischen Aufwand -
> bedeutend teurer sein, als ein vergleichweise einfaches mit
> gleicher Materialausstattung. Wieso ist dann aber ein Macao
> nicht wesentlich teuerer als Dixit?

Ich sehe nicht warum. Ein gutes, einfaches Spiel zu entwickeln ist nicht leichter (eher schwieriger) als ein gutes komplexes.

ciao
peer

Artalus
Brettspieler

Beitragvon Artalus » 16. August 2010, 10:31

Absolute und vollste Zustimmung.
Ausserdem: An den 30 Euro verdient vor allem mein Spielefachhändler vernünftig und kann weiterhin gute Spiele anbieten.

Gead
Kennerspieler

Beitragvon Gead » 16. August 2010, 11:27

Was, die Erstellung von 84 Illustrationen war nicht umsonst? Gibt es da nicht billige Cliparts und das Internet, wo man "so ähnliche" Illustrationen einfach runterladen kann. Urheberrechte? Nutzungshonorare? Wen interessieren die denn schon ...

Doch Scharfzüngigkeit mal beiseite. Und lieber ein Beispiel zum Vergleich: Das üppig ausgestattete Agricola kostete anfangs vielerorts um die 45 Euro und ist jetzt aufgrund des Erfolgs und der damit verbundenen Nachproduktion mit höheren Stückzahlen günstiger zu haben. Unvergessen ist mir allerdings der Werkstattbericht (siehe hier: http://lookout-games.de/2007/10/09/ein-werkstattbericht-von-klemens-franz/) von Klemens Franz, der Illustrator und Grafiker von Agricola, dass das Spiel wohl unbezahlbar geworden wäre, hätte er die unzähligen Arbeitsstunden an den Karten tatsächlich alle bezahlt bekommen!

Natürlich ist am Ende alles nur eine "bunte Schachtel mit Inhalt". Und der Preis die Grenzmarkierung, ob einem persönlich der Inhalt (und alles was damit verbunden ist) diesen wert ist.

Illustrierte Grüße :roll:
Gead

Michael Kroeger
Spielkamerad

Einfach nicht kaufen

Beitragvon Michael Kroeger » 16. August 2010, 12:18

Hallo Jojo,

gewiss wird Dixit seine Spielfreunde finden, die dann auch den regulären Preis zahlen.

Für mich ist das Spiel keine 15.- Euro wert (nehmt es wie es ist!). Zudem finde ich es eine Frechheit, für so wenig Spiel soviel Geld zu verlangen. Aber das scheint ja Mode zu sein, siehe u.a. "Ra das Würfelspiel". Die Produktionsinvolviereten hier mögen das freilich anders sehen, aber als Kunde habe ich glückseligerweise die Möglichkeit, ein Produkt zu ignorieren.

...und empfehlen werd ich es auch nicht :)

Gruß
Mike

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 16. August 2010, 13:02

Ich habe leider keine Erfahrung im Spieleerfinden, könnte mir aber vorstellen, dass ein Regelwerk wie das von Macao mit vielen Komponenten und Verknüpfungen einen bedeutend höheren Anspruch an den Autor stellt, als z. B. ein Tintenherz das tut. Oder nicht?

Gruß
Axel

peer

Beitragvon peer » 16. August 2010, 13:14

Hi,
Axel Bungart schrieb:
>
> Ich habe leider keine Erfahrung im Spieleerfinden, könnte mir
> aber vorstellen, dass ein Regelwerk wie das von Macao mit
> vielen Komponenten und Verknüpfungen einen bedeutend höheren
> Anspruch an den Autor stellt, als z. B. ein Tintenherz das
> tut. Oder nicht?

Kommt drauf an. Ein Spiel mit einfachen Regeln zu entwickeln, dass nicht trivial ist oder dass es noch nicht schon so ähnlich hundertmal gab ist verdammt schwierig. Am Reißbrett dürfte das kaum gelingen. Wenn man die geniale Idee dann allerdings hat und sie funktioniert, gehts meistens recht schnell. Andererseits: Man hat bei wenig Regeln auch wenig Stellschrauben, an denen man Verbesserungen vornehmen kann - jede Schraube ist integral und es ist schwierig aus einem guten einfachen Spiel ein sehr gutes zu machen.
Bei komplexeren Spielen kann man mehr aufbauen, mehr verbessern. Allerdings muss auch mehr getestet werden, ob alles zusammenpasst.
Ich würde sagen, dass einfache Spiele mehr Inspiration und komplexere Spiele mehr Arbeit erfordern. Damit ist die Autorenleistung in etwa gleich (sofern man sowas überhaupt abstrakt abschätzen kann)

ciao
peer

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 16. August 2010, 13:53

Ich bin zwar nicht die Zielgruppe von Dixit, aber wenn ich um 30 Euro 10 Stunden damit Spaß habe, komme ich auf einen Stundenpreis von 3 Euro.
Wenn ich pro Stunde ein Bier um 3,50 trinke, kommt mich das teurer :-)
Spielen ist, verglichen mit Kino, Fortgehen, und anderen beliebten Freizeitgestaltungen, ein billiges Hobby! Also gönnt auch den Verlegern und Autoren ein wenig Taschengeld.

ho99ro
Spielkamerad

Beitragvon ho99ro » 16. August 2010, 16:09

Aus meinem Wissen sowohl als Autor als auch als Produzent ist die Stellschraube beim Honorar für den Autor (und damit für den VK) relativ klein. Beim Grafiker gibt es da schon größere Unterschiede, zumal er meistens für sein "Werk" und nicht wie beim Autor, erfolgsabhängig (sprich Verkauf der Spiele) bezahlt wird. Und die Kosten für das Gestalten auch nur einer Spielkarte sind nicht unerheblich. Und bei DIXIT sind es immerhin 80. Der größte Posten ist sicherlich das Material und da sollte man sich jetzt nicht von "nur" ein paar Karten leiten lassen. 80 Karten in der Produktion im Spiel sind oft teurer als eine entsprechende Anzahl Counter auf dem Stanztableau. Dazu kommt natürlich noch die Gewinnerwartung als Spekulationsgröße des Verlages hinzu. Und dann kommt man halt auf die 30 ¤. Und was den Preisverfall bei Spielen angeht: dieser geht voll zu Lasten der Verlage (und auch der Autoren). Und daraus geht sicherlich bei manchen Verlagen eine Art Mischkalkulation heraus. Zu Beginn teurer, nachher billiger. Der Durchschnittspreis wäre der "nornale". Wenn es bei Spielen eine Preisbindung wie bei den Büchern gäbe, könnte ich mir vorstellen, dass die Spiele im Schnitt wegen eben nicht besagtem Preisverfall dann von vornherein durchaus billiger wären.
Viele Grüße
Horst Rokitte
www.spiele-idee.de

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 16. August 2010, 16:36

Hallo Axel,

wenn du die Autorenleistung nach Aufwand (Zeit) misst, sind große, von der Dauer lange Spiele aufwendig.

Was aber die Entwicklung angeht, sind gerade die einfachen Spiele sehr schwer. Wenn mir bei einem komplexen Spiel etwas nicht behagt, mach ich eine weitere Regel dazu. Da du Macao angesprochen hast, ein Beispiel. Ob das Schiff für das Einlaufrn im Hafen null, ein oder zwei Bewegungspunkte braucht, ist für die Regel egal. Es muss eh ein Satz hinein.

Wenn ich an unser Big Points denke, wird es da schwieriger. So eine Regel wie "mindestens drei der schwarzen Scheiben sollten in der ersten Hälfte des Weges liegen, mindestens drei der weißen Scheiben in der zweiten Hälfte" führt zu abwechslngsreicheren Spielen, aber die Komplexität der Anweisung passt nicht zum Spiel. Der Spielspaß wird für viele Spieler nicht wirklich erhöht und für das Gleichgewicht ist sie irrelevant.

Die Kunst bei einem Spiel besteht gerade darin, überflüssgie Regeln auszumisten. Gelingt das nicht, wird das Spiel mehr kompliziert als komplex.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Martin

Beitragvon Martin » 16. August 2010, 18:47

ho99ro schrieb:
> Und was den Preisverfall bei Spielen
> angeht: dieser geht voll zu Lasten der Verlage (und auch der
> Autoren).

Das kann ich nicht bestätigen. Aus langjähriger Einzelhandelstätigkeit ist mir kein Fall bekannt, bei dem Verlage Nachteile durch den Preisverfall hatten. Dieser geht fast ausschließlich zu Lasten des Einzelhandels. Die Listenpreise bleiben indes stets die gleichen.

Martin

Thomas Reh
Kennerspieler

Warum so hart?

Beitragvon Thomas Reh » 16. August 2010, 20:43

Michael Kroeger schrieb:

> Für mich ist das Spiel keine 15.- Euro wert (nehmt es wie es
> ist!). Zudem finde ich es eine Frechheit, für so wenig Spiel
> soviel Geld zu verlangen.

Tja,

wenn das für Sie schon eine Frechheit ist, haben Sie sicherlich ein entspanntes Leben. :grin:

Gruss
Thomas

germanggek
Brettspieler

Wie immer

Beitragvon germanggek » 16. August 2010, 21:29

Warum ist das iPad so teuer (Produktionskosten ein Viertel des Verkaufspreises)? Warum sind Pampers so teuer?
Weil der Hersteller es so möchte.
Punkt.

Und nun?

Warum werden die blödesten Threads hier immer am längsten?
Weil die User es so wollen.

Punkt.

Grüße

Achim

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 17. August 2010, 08:05

>>>Das kann ich nicht bestätigen. Aus langjähriger Einzelhandelstätigkeit ist mir kein Fall bekannt, bei dem Verlage Nachteile durch den Preisverfall hatten. Dieser geht fast ausschließlich zu Lasten des Einzelhandels. Die Listenpreise bleiben indes stets die gleichen.

Das sehe ich anders. Ich war 16 Jahre im Einzelhandel und arbeite nun seit knapp 3 Jahren für Verlage. Der Kostendruck für die Verlage ist enorm hoch. Die Konkurrenz wird immer größer und zugleich sind die Produktionskosten gestiegen. Eigentlich müssten viele Spiele einen höheren Verkaufspreis haben. Der "Normalverbraucher" ist aber kaum bereit, die Preise zu bezahlen, die eigentlich nötig wären. Also können die Verlage keine höheren Preise am Markt durchsetzen.

Das führt durchaus dazu, dass Verlage teilweise mit kleineren Gewinnmargen kalkulieren müssen. Die einzige Möglichkeit, das zu kompensieren, sind Kooperationen mit Verlagen im Ausland, um so größere Auflagen produzieren und die Herstellungskosten senken zu können. Das schaffen aber meist nur die größeren Verlage, die kleinen und mittleren können da nicht immer mithalten. Und selbst die größeren Verlage finden nicht für jedes Spiel Partner im Ausland, sondern nur für ein paar.

Es ist richtig, dass teilweise auch der Einzelhandel Abstriche an der Gewinnspanne macht. Wenn ein Spiel 35 Euro kosten muss, der Kunde aber nicht mehr als 30 Euro zu zahlen bereit ist, ist das oft der einzig gangbare Weg. Aber es ist nicht richtig, dass die Verlage nicht betroffen sind. Auch die müssen Abstriche machen. Und deshalb erwarte ich durchaus, dass die Verlagslandschaft sich in den nächsten Jahren verändern wird. Die "Übernahme" von Zoch durch Simba bleibt da vielleicht kein Einzelfall.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

xnilf
Kennerspieler

Beitragvon xnilf » 18. August 2010, 17:44

Na, mal abwarten, ich glaube das nicht.
Der preis wird die Ausnahme bleiben.

xnilf

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 19. August 2010, 10:19

Tja, lassen wir uns überraschen. Ich erwarte durchaus, dass im Oktober oder November der Preis in den Massenmärkten soweit sinken wird, dass vorne eine 1 steht.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 19. August 2010, 13:16

Eine Frage: Hinterfrägst Du den Preis nur bei Spielen oder generell immer und überall?

Akzeptier doch einfach, dass Dixit nun mal so viel kostet wie es kostet und gut ist.