Anzeige

Schnäppchen auf der Spielemesse?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
dan29-nrw
Spielkind

Schnäppchen auf der Spielemesse?

Beitragvon dan29-nrw » 19. August 2010, 12:53

Hallo zusammen,

ich werde dieses Jahr erstmalig zur Spielemesse nach Essen fahren und wollte fragen, ob man dort gut einkaufen, sprich Schnäppchen machen kann? Kann mir jemand ein paar Preisbeispiele von vorhergehenden Jahren nennen? Dann halte ich mich mit weiteren Spielekäufen vielleicht bis zum Beginn der Messe erstmal zurück ;-).

Lg und danke im Voraus für die Antworten,

Dan

Axel Bungart

Re: Schnäppchen auf der Spielemesse?

Beitragvon Axel Bungart » 19. August 2010, 13:07

Hi Dan,

das lässt sich allgemein schlecht sagen. Es gibt immer wieder Schäppchen, aber das hängt auch stark davon ab, was Du suchst und vor allem [b]wann[/b] Du suchst.

Kommst Du donnerstags schon, kann es sein, dass Du einen knackigen Restposten erwischst. Die Preise entwicklen sich aber in den paar Tagen auch erstaunlich.

Neuheiten sind auf der Messe eher teurer als später im Handel. Wenn Du's nicht eilig hast mit einem Spiel, informiere Dich vorher über Preise und warte mit dem Kauf bis nach der Messe, dann bist Du der Schlaumeier.

Gruß
Axel

Thomas Reh
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Reh » 19. August 2010, 13:20

Axel Bungart schrieb:
>
> Neuheiten sind auf der Messe eher teurer als später im
> Handel. Wenn Du's nicht eilig hast mit einem Spiel,
> informiere Dich vorher über Preise und warte mit dem Kauf bis
> nach der Messe, dann bist Du der Schlaumeier.
>
> Gruß
> Axel

Hallo Axel,

da kann ich Dir für das letzte Jahr nicht so ganz Recht geben. Ich kann mich da an die Heidelberger Aktion erinnern. Dort habe ich die neuen Spiele Steam und Rise of Empires für unschlagbare 20 Euro bekommen. Ansonsten kann ich Dir dann doch wieder zustimmen. :-)

Gruss
Thomas

dan29-nrw
Spielkind

Beitragvon dan29-nrw » 19. August 2010, 13:20

Hi Axel,

danke für die schnelle Antwort. Also meinst Du, dass es prinzipiell sinnvoller ist, die Spiele nach der Messe wo-auch-immer zu kaufen? Ich meine, wenn man sich bei den Online-Händlern so umschaut, gibt´s da ganzjährig ganz gute Preise, grade bei Auslauf-Titeln; ein paar Leute haben mir halt erzählt, vieles würde in Essen nahezu verramscht, da bin ich als preisbewusster Student hellhörig geworden ;-).
Hast Du ein paar Spiel/Preis-Beispiele (also falls Du dort mal gute Einkäufe getätigt hast)?

Gruß

Dan

joerchsg
Kennerspieler

Beitragvon joerchsg » 19. August 2010, 13:55

Da kann ich mich mal einklinken:
Letztes Jahr: Khronos für 10¤ und habe auch schon "große" Kosmosspiele für 5¤ bekommen (z.b.:Durch die Wüste)

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 19. August 2010, 14:10

Hallo,

ältere Spiele bekommst Du in Essen häufig sehr günstig. Bzw. genauso günstig wie bei den Webangeboten der Onlinehändler. Nur kannst Du Dir hier das Porto sparen.

Bei den neueren Spielen ist es bis auf einige Messe-Angebote wirklich so, dass die Spiele in Essen nicht günstiger, teilweise sogar ein wenig teuerer sind.

Trotzdem gibt es meiner Meinung nach 2 gute Gründe Spiele direkt in Essen zu kaufen.
- Wenn Du Spiele direkt bei den Klein-Verlagen kaufst unterstützt Du damit, da dann größere Gewinne erzielen als später über die Händler
- Du hast die Spiele sofort

Viele Grüße,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 19. August 2010, 14:25

Hallo Thomas,

ich wollte mit meinem Posting eigentlich zum Ausdruck bringen, dass man es eben nicht verallgemeinern kann (hatte ich das nicht gesagt?).
Insofern widerspreche ich Dir ja auch nicht.

Gruß
Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 19. August 2010, 14:28

Hi Dan,

sicher eine Menge, aber das hilft Dir nicht. Mal ein Stapel mit Die Hanse (laaange her) für 20 Mark (!), mal ein Queen-Spiel hier oder ein Alea da. Ich sag ja: da muss man einfach die Augen offen halten.

Informiere Dich vor der Messe, was wieviel kostet und wenn Du dann dort was Billigeres siehst, schlag zu. Ist schwer, da wirklich einen Tip zu geben. Ab und an verramschen sie auch was, ja.

Gruß
Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 19. August 2010, 14:31

Noch zwei Gegenbeispiele:
Flinke Feger war (als es neu war) z. B. direkt beim Verlag wesentlich teurer, als bei allen Händlern auf der Messe!
Die Queen-Angebote sind zwar gut, aber eben nur fast so gut wie bei Galeria Kaufhof das ganze Jahr über.

Gruß
Axel

catkin
Brettspieler

Beitragvon catkin » 19. August 2010, 16:07

Wie die anderen schon geschrieben haben, die Neuheiten sind meist kein Schnäppchen.

Auch sind die Preise zwischen den einzelnen Händlern recht unterschiedlich. Da hilft ein gutes Gedächtnis oder Zettel und Stift. Mein eigentlich guter Orientierungssinn war schon sehr gefordert!

Erinnern kann ich mich noch an ein Railroad Tycoon für 30,- EUR und ein Tsuro für 15,-. Muss vor ca. 3 Jahren gewesen sein.

VG catkin

Thomas Reh
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Reh » 19. August 2010, 16:32

Hallo Axel,

ich wollte nur noch mal betonen, dass selbst Neuheiten in Ausnahmefällen extrem günstig sein können. Ansonsten habe ich Dir ja Recht gegeben. :-)

Gruss
Thomas

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 19. August 2010, 18:09

Hiho,

Also wenn du nur zum Schnäppchen jagen zur Messe fährst, dann lohnt sich der Zeitliche aufwand und den Eintritt nicht. Wenn du aber sowieso hinfährst, dann kann man durchaus Schnääochen machen. Zwar nicht unbedingt bei brandneuen Spielen, aber wenn die schon etwas älter sind oder du vieleicht Spiele suchst die schon viel älter sind, dann wird man dort durchaus schonmal für einen guten Kurs fündig.

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 19. August 2010, 18:10

Hiho,

Beim Tsuro haben sie dich aber über den Tisch gezogen. Das ist ja geschenkt noch zu teuer. :-)

Atti

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 20. August 2010, 00:07

Sind zwar meist keine Schnäppchen, aber Spiele von Kleinverlagen sind nach der Messe manchmal erst einmal ausverkauft. Dann kann es laange dauern, bis eine Neuauflage kommt und der (virtuelle) Wert der Spiele steigt in dieser Zeit. Kommt dann aber eine Neuauflage, sind meist

a) die Regeln überarbeiter und erstmals verständlich
b) Tipp- und andere Fehler korrigiert
c) das Material verbessert und ergänzt

Bei uns haben sich viele Erstauflagen mit all ihren Macken angesammelt...

Marion

Joe
Spielkamerad

Beitragvon Joe » 20. August 2010, 00:54

Für manche Spieler/Sammler ist es ein Highlight, sich das Spiel vom Autor selbst erklären und anschließend beim Kauf auch noch signieren zu lassen, teilweise mit Widmung.

Einige Verlage haben sich zum Kundenfang angewöhnt beim Kauf Extras dazuzugeben, die hinterher schwerer zu bekommen sind, z.B. Eggert Spiele mit Cuba Sonderplättchen, oder Lookout Games mit Sonderkarten zu Agricola oder Le Havre.

Mir hilft als Orientierung eine selbst vorbereitete Liste der für mich interessanten Spiele mit Preisscheck über Brettspielsuche. Dann weiss ich am Messestand, ob der Preis für mich in Ordnung ist, oder ich mir lieber was schicken lasse.

Gruß
Joachim

dan29-nrw
Spielkind

Beitragvon dan29-nrw » 20. August 2010, 10:38

Vielen Dank einfach mal zwischendurch für die zahlreichen Antworten. Hätte ich so schnell gar nicht mit gerechnet. War bis dato allerdings auch mein erster Forums-Eintrag :-)

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 20. August 2010, 23:42

Wie schön, dass Geschmäcker verschieden sind. So wird dann doch nicht jeder Tsuro-Käufer über den Tisch gezogen ... ;-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)