Anzeige

[RF] Die Minen von Zavandor

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Gernspieler
Kennerspieler

[RF] Die Minen von Zavandor

Beitragvon Gernspieler » 26. August 2010, 17:43

Hallo Alex

Dann will ich mal von deinem Angebot Gebrauch machen.

In Phase 4 kann man die Vorteile seiner Aufwertung der Erweiterung gleich nutzen. Gilt dies auch bei einem Clan?

Würde ich also bei einer Aufwertung sofort auch 1 bzw. 2 Karten bekommen?
Mir ist dabei nämlich aufgefallen, dass die Karten während Phase 1 seeeeeeehr knapp bemessen sind.Und Aufwertungssteine gibt es auch zu selten.
Wie hatten am Tisch dadurch einen sehr hohen Frustfaktor, da das Spiel sehr schwer aus dem Knick kam,
Wenn ich aber nach einer Aufwertung in Phase 4 sofort 2 Karten bekomme, läuft es besser.
Oder habe ich etwas überlesen. Was auch möglich, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich ist.
Und ein Tipp wegen der Steine: Wir haben nach jeder Aufwertung den Stein einmal eine Stufe nach unten gezogen, dann reicht es.

Ansonsten schönes Spiel, wohlgemerkt nach einer Grundpartie mit 4 Personen. Die andere Spielplanseite gefällt mir allerdings noch besser.

Der Gernspieler

Klemens
Kennerspieler

Re: [RF] Die Minen von Zavandor

Beitragvon Klemens » 26. August 2010, 18:27

Hallo!

Alex ist glaub ich grad außer Haus ;-)

Wenn den Clan am Ende der Runde aufwertest, bekommst du zu Beginn der neuen Runde mehr. Aber nicht quasi "nachträglich" gleich eine neue Karte, wenn du aufwertest (also VOR Phase 1).

Was anderes ist es, wenn du in Phase 1 einen Aufwertungsstein (als Einkommen des Heimatclans) bekommst und gleich auf einen anderen Clan setzt der dadurch mehr einbring.

Echt, zu wenig Nachschub? Spielt ein, zwei Runden, dann merkt man, wie man wirtschaften muss, oder habt ihr die Startkarten vergessen? Und: Auch in der 1. Runde gibt's schon Einkommen :-)

LG,
Klemens

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 26. August 2010, 18:46

Ich Depp!!!!

Haben die Special Edition gespielt........
OHNE STARTKARTEN :oops:

Man muß auch zu Fehlern stehen. Habe die Startkarten beim Sudieren zwar gelesen, aber beim Erklären ohne Regelheft vergeßen.
Ja dann, schönes Spiel.

Der Gernspieler
(der nun Angst hat, dass ihn die Blindenhunde anknurren)

Alex.P
Spielkamerad

Beitragvon Alex.P » 26. August 2010, 19:18

Gernspieler, du wirst lachen: Selbst mir als Autor ist das passiert :-)
Habe im Schnelldurchlauf das Spiel erklärt aber ganz auf die Startkarten vergessen :-).... dann zu meinem Spieltisch gegangen, weil MvZ schon voll war und als sie fertig waren mich gewundert, dass die nur so 20 Punkte hatten...
Schön, dass es euch trotzdem Spaß gemacht hat, meiner Runde glücklicherweise auch :-)

Jedenfalls, mit 6/7 Karten mehr am Anfang, macht das Spiel mehr Spaß. :-)

ravn

Re: [RF] Die Minen von Zavandor - Silber / Gold tauschen

Beitragvon ravn » 26. August 2010, 19:44

Hallo,

darf man im Spielverlauf Silber und Gold untereinander als Währungseinheiten tauschen? Also 5 Silber in 1 Gold oder eben 1 Gold in 5 Silber?

Bei manchen Aufwertungen wird ja explizit 1 Silber verlangt. Bei den höchst gewonnenen Geboten bekommt man hingegen auch 1 Gold alternativ zu der versteigerten Karte + 4 Silber.

Konnte (auf die Schnelle) in der Regel keinen Passus dazu finden und die nicht vorhandene Materialbegrenzung bezog sich nur auf die Aufwertungswürfel. Wir haben es dann einfach aus dem Bauchgefühl mit jederzeit tauschen gespielt, weil ansonsten das Silber arg knapp gewesen wäre.

Cu / Ralf

PS: Schönes Spiel, auch wenn in der Erstpartie die Mitspieler etwas benachteilgt waren, die die Auslagentexte über Kopf erfassen mussten. Sollte man vor dem Spiel abklären, ob das zu Problemen führt im Einzelfall, oder gemeinsam die Karten immer durchgehen ...

Alex.P
Spielkamerad

Re: [RF] Die Minen von Zavandor - Silber / Gold tauschen

Beitragvon Alex.P » 26. August 2010, 20:37

Hallo Ralf,
Ihr habt das richtig gespielt, Gold und Silber können beliebig gewechselt werden.

LG,
Alex