Anzeige

Was wird zur Meisterschaft gespielt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter M.
Brettspieler

Was wird zur Meisterschaft gespielt?

Beitragvon Peter M. » 12. September 2010, 13:46

Hi alle,
was tippt ihr, welche 4 Spiele zur Meisterschaft drankommen? Die 1. Abstimmungsrunde ist jetzt ja schon rum.
Also, was denkt ihr was es wird, nicht was ihr am liebsten hättet :-D

Und 2.: wieso sind unter den Topten schon wieder so olle Kamellen dabei :eek:, die schon mal dran waren? Gibt's keine neuen besseren Spiele? => Einfach Genial, Carcassonne, Thurn und Taxis, Can't stop, Caylus, Finstere Flure, Wizard, Tichu, Ohne Furcht und Adel...

P.

Cardhu
Kennerspieler

Re: Was wird zur Meisterschaft gespielt?

Beitragvon Cardhu » 12. September 2010, 14:11

Hallo Peter,

ja, das mit den ewig gleichen Spielen auf der Liste von denen viel schon mal dabei waren nervt mich auch jedes Jahr aufs Neue. Wäre mal schön wenn diese von Anfang ausortiert würden um auch mal andere Spiele zu spielen - es gibt ja wahrlich genug mögliche Kandidaten.

Ich hoffe mal auf folgende Spiele:
Die Tore der Welt
Macao
Im Wandel der Zeiten
Zoff im Zoo

Aber bestimmt werden mal wieder olle Kamellen gewählt, die meiner Meinung eigentlich nicht wieder gewählt werden dürften.

Gespannte Grüße

Cardhu

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 12. September 2010, 15:08

Moin,

> Und 2.: wieso sind unter den Topten schon wieder so olle
> Kamellen dabei :eek:, die schon mal dran waren? Gibt's keine
> neuen besseren Spiele? => Einfach Genial, Carcassonne, Thurn
> und Taxis, Can't stop, Caylus, Finstere Flure, Wizard, Tichu,
> Ohne Furcht und Adel...
>
> P.

.....das liegt einzig und allein daran, dass die Kriterien es so vorsehen ;-)
Nur Spiele, die schon zweimal bei der RegVor gespielt worden sind, dürfen nicht mehr gewählt werden.
Ich finde die Auswahl der besten 10 Spiele jeder Kategorie nicht schlecht und könnte mit den meisten der möglichen Kombinationen gut leben.

Grüße

VolkerN. ( hat seine Favoriten schon gewählt )

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 12. September 2010, 15:53

Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Die Auswahl wird mit jedem Jahr langweiliger, die Wiederholungen häufen sich.

Ich frage mich nur, warum?
Haben die Spieler, die dort wählen, nur einen begrenzten Spielehorizont, weil sie diese Spiele schon können und darin gut sind?

Was kann sonst der Grund sein, dass jedes Jahr die gleichen Spiele nach oben kommen?

Sicherlich nicht nur die Qulität der Spiele.

Schade ist meiner Meinung auch die Regel, dass Spiele von der DM nicht gewählt werden können.
So durfte Fresko halt nur für diese Meisterschaft gespielt werden, aber nicht für die nächstjährige Qualifikation, wo ja wesentlich mehr Leute teilnehmen.

Aber nun gut, ich habe vier noch nicht bei der DM gespielte Spiele gewählt und hoffe, dass es viele andere auch machen oder gemacht haben.

Viele Grüße
freak

Bundyman
Brettspieler

Beitragvon Bundyman » 15. September 2010, 18:55

Der Spiel-Horizont ist so beschränkt, dass man sich an die sehr guten Spiele erinnert und die mal gern wieder nach ein paar Jahren auf dem Tisch sieht. Es herrscht ja mindestens 2 Jahre Zwangspause für ein schonmal aufgetischtes Spiel der RegVorXY. Ausserdem spricht man mit betagten Spielen die Massen an, mit Neuheiten nur die Spielekenner, logisch?! Und man braucht ja auch ein dutzend Teams am Start. Ich finde den Wahl-Modus jedenfalls gut.