Anzeige

Säulen der Erde - Kartenspiel, Wer hat's schon gespielt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Spielkind76

Säulen der Erde - Kartenspiel, Wer hat's schon gespielt?

Beitragvon Spielkind76 » 12. September 2010, 16:43

Aaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrgghhhhhh, ich bin schon so heiß auf die SPIEL...

...aber das nur am Rande! :-D

Hat schon jemand das Kartenspiel zu "Die Säulen der Erde" gespielt und kann seine Meinung kundtun?

Gruß,

Jens

Benutzeravatar
nascar8

Re: Säulen der Erde - Kartenspiel, Wer hat's schon gespielt?

Beitragvon nascar8 » 12. September 2010, 19:58

????????
"Säulden der Erde - Duell der Baumeister", das ist doch schon ein Jahr alt. Die Suchfunktion müsste Dir eigentlich massenhaft "Futter" geben können.

Dieter
(z. Zt. vom neuen ASARA sehr angetan ....)

Benutzeravatar
nascar8

Re: Säulen der Erde - Kartenspiel, Wer hat's schon gespielt?

Beitragvon nascar8 » 12. September 2010, 20:05

Sorry, habe gerade erst (auf festgestellt, dass es da wirklich was Neues gibt.

Dieter
(ebenfalls gespannt)

Benutzeravatar
Spielkind76

Re: Säulen der Erde - Kartenspiel, Wer hat's schon gespielt?

Beitragvon Spielkind76 » 12. September 2010, 20:15

Hi Dieter,

ähmmm, nein, knapp daneben.... :-P

Guckst Du hier: http://www.boardgamegeek.com/boardgame/67593/die-saulen-der-erde-das-kartenspiel

Benutzeravatar
Michael Blumöhr
Kennerspieler
Beiträge: 292
Wohnort: Griesheim
Kontakt:

Re: Säulen der Erde - Kartenspiel, Wer hat's schon gespielt?

Beitragvon Michael Blumöhr » 12. September 2010, 20:17

Hallo,

nach einer Partie kann ich nur folgendes sagen: ein sicher eher ungewöhnliches Stichspiel. Es gibt Handwerker in den Farben der Spieler (Werte 2-10), Rohstoffkarten (Wert 0) und Personen aus dem Buch (Wert 1-11) Alle Karten werden verteilt und 9 Stiche gespielt. Ein Stich gewinnt immer die wertmäßig höchste Karte, ist dies eine Karte in den Farben eines Spielers, so bekommt dieser Spieler den Stich (und nicht der Spieler, der diese Karte gelegt hat) ansonsten der Spieler, der die höchste Karte gelegt hat (Ausnahme König, die höchste Karte im Spiel, diese Stich wird beiseite gelegt und den bekommt ein Spieler, der keinen Stich gemacht hat).

Nach allen Stichen wird gewertet: Fremde Handwerker bringen gar nichts, eigene Handwerker wandeln die eroberten Rohstoffe in Siegpunkte um. Max. drei Rohstoffe darf man mit in die nächste Runde übernehmen. Bei den Romanfiguren gibt es einige Sonderkarten zB mit Plus- und Minuspunkten. Prinzipiell ist es so, dass die Handwerker mit niedrigen Werten die wertvolleren Rohstoffe in mehr Siegpunkte umwandeln.

Man versucht also Rohstoffe und eigene Handwerker zu bekommen und die andersfarbigen Handwerker möglichst zu unpassenden Spielern zu schicken. Das hängt natürlich sehr stark von der jeweiligen Kartenhand ab, aber das ist ja bei Stichspielen nicht ungewöhnlich.

Das war's ganz grob, es gibt noch ein paar weitere Details, die aber für den prinzipiellen Spielablauf nicht so bedeutend sind. Ein Urteil nach nur einer Partie ist, finde ich, nicht möglich.

Grüße,
Michael


http://www.darmstadt-spielt.de

Benutzeravatar
Spielkind76

Re: Säulen der Erde - Kartenspiel, Wer hat's schon gespielt?

Beitragvon Spielkind76 » 13. September 2010, 06:08

Hallo Michael,

schon mal vielen Dank für die Beschreibung.

An ein Stichspiel hätte ich jetzt bei dem Titel gar nicht gedacht...

Es wäre toll, wenn Du - nach ein paar Partien - eine Einschätzung zum Spielspaß abgeben könntest.

Gruß,

Jens

Benutzeravatar
rolf
Kennerspieler
Beiträge: 768

Re: Säulen der Erde - Kartenspiel, Wer hat's schon gespielt?

Beitragvon rolf » 18. September 2010, 19:21

Hallo Jens,
eine Partie zu dritt war ganz O.K.

Das Nivau bewegt sich zwischen den Spielen DSdE und DTdW.

Für kleines Geld auf jeden Fall eine Kaufempfehlung !

LG

Rolf


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste