Beitragvon HHumpty.Dumpty » 13. September 2010, 13:53
Hallo liebe hamburger Spielfreunde!
Viele von euch (Hamburger Spieler) wissen es bestimmt schon - für die anderen ist die folgende Information hoffentlich ein wenig Interessant?
In kaum noch 20 Tagen, am Samstag den 02.10.2010 findet in Hamburg Eimsbüttel die "BRETT X", (der sog. "www.logencon.de") statt. Kontaktdaten dazu weiter unten.
Die BRETT ist dann, abgesehen vom traditionellen "Fest der Spiele", das hoffentlich hoffentlich überhaupt noch einmal stattfinden wird (der austragende Rieckhof hat wohl mit Brandschutzverordnungen zu kämpfen, was wirklich überhaupt nicht gut klingt!) und "Hamburg verspielt" auch schon der letzte Hamburger Spielecon für dieses Jahr. Weiter geht es dann erst im März 2011 mit der neuen Hamburger "Spielecon-Saison". Das sollte also eigentlich schon Grund genug sein, die Brett X. am 02.10 zu besuchen und nochmal eine richtig schöne Spielparty zu feiern?
Ich möchte euch Spielerherzen aber bitten, dieses Jahr auch noch aus einem anderen Grund zur BRETT zu kommen. Unter dem Motto "Spiele spielen und dabei Kindern in Not helfen" möchte ich auf der Brett X. zu einer SPIELE-SPENDEN-AKTION zugunsten Hamburger Kinderkrankenhäuser UND dem Kinder-(Sterbe)-Hospitz "Sternenbrücke" aufrufen!
Die IDEE:
HIER auf dieser Forums-Seite der "Loge e.V." - dem Spieleverein, das die BRETT X. durchführt und organisiert - kannst Du zu dem Projekt alle Detailinfos finden, wenn Dir die Idee gefallen sollte!
http://forum.die-loge.de/viewforum.php?f=97
Vorgeschichte - die Geburt einer Idee!
Aufgrund einer Erzählung habe ich am 26.08.2010 erfahren, das es um Hamburg herum gleich einige Kinderkliniken (und ein Kinder-(Sterbe)-Hospitz) gibt. Kliniken in denen zum Teil schwerstkranke Kinder (z.B. mit Leukämie, Herzklappenfehler... also richtig schwere Krankheitsfälle) liegen. Gerade für Kinder ist unter diesen Bedingungen ein oft wochenlanger Krankenhausaufenthalt sicherlich eine schreckliche Sache.
Meine Gesprächspartner hat mir ebenfalls erzählt, das diese Kinderkliniken furchtbar schlecht mit Spielen ausgestattet sind. Nun gehören für mich aber Kinder und Spielen im Kopf einfach zusammen. Umsomehr in in einer solchen Situation, wo die Kinder nicht allzuviel Lebensfreude haben.
Mir ist hier die Idee gekommen, Spieler aus und um Hamburg herum zu fragen, ob sie sich nicht an einer SPIELE-SAMMEL-SPENDEN-AKTION zugunsten einer, zwei oder drei dieser Kinderkliniken und AUCH besagtem Kinder-Hospitz Sternenbrücke beteiligen möchten? Je nachdem wieviele "Spiele" als Sachspende letzendlich zusammenkommen.
Die Idee ist nun folgende:
Am 02.Oktober 2010 findet im Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer in Hamburg-Eimsbüttel die sog. "BRETT X." statt. Dies ist ein mittelgroßer Spielecon. Da werden (hoffentlich wieder) einige hundert Spieler aus Hamburg und Umgebung zum "Spiele spielen" zusammen kommen. Gespielt werden dann von früh morgens bis ca. Mitternacht Brett,- Karten,- Familien,- Gesellschafts,- und natürlich auch Strategiespiele. Dazu gibt es sicherlich auch wieder einige Turniere, von Dominion über Ligretto, Siedler bis hin zu Wizard.
Komm doch zur Brett X. und verbringe dort eine großartige, verspielte Zeit. Lerne neue Spiele kennen, nutze die Gelegenheit alte Spieleperlen wieder anzuspielen - und bring dabei evtl. ein paar von Dir ungenutzte Spiele, die Du als (Sach)spende für diese Kinderkliniken zur Verfügung stellen möchtest, mit? Lass uns dort einen großen Spielefundus zusammentragen. Wenn absehbar ist, das die Idee richtig erfolgreich wird - laden wir zum 02.10.2010 die zuständigen Stationsleiter bzw. Sozialarbeiter der (bzw. einer) Kinderklinik(en?) sowie des Kinder-Hospitz Sternenbrücke zur Brett X. ein und übergeben vor Ort diesen Spielefundus? Wenn nicht gar so viel Spiele zusammen kommen, als das sich eine Einladung der jeweils verantwortlichen Sozialarbeiter / Stationsleiter lohnen würde, bringen wir den Spielefundus in den Stationen persönlich vorbei :)
Laut meinen Informationen liegen Kinder zwischen 0 und 16 Jahren in den Kinderkrankenhäusern. Die "Kinder" im Kinderhospitz "Sternenbrücke" sind laut HP bis zu 27 Jahre alt. Hier dürfte ein realistisches Alter der Jugendlichen von bis 16 / 18 Jahren vermutet werden?
Geeignet für eine Spielespende währen also vermutlich
- sowohl verlustolerante Spiele, bei denen auch mal eine Spielkarte fehlen kann und die dann immer noch funktionieren.
Beispiel: Wenn beim Skatspiel eine Karte fehlt, ist das Spiel wertlos.
Wenn bei Memory oder Bohnanza eine Karte fehlt, macht das (fast) gar nichts.
- als auch sicherlich "pädagogisch" werthaltige Spiele.
Für Kinder und Jugendliche zwischen 06/08 bis 12/14 Jahren. Das dürfte wohl die mehrzahl der Kinderpatienten in den Kinderkrankenhäusern abdecken.
Die Idee ist eine wirklich spontane Aktion. Vom 26.08, der Geburt dieser Idee, bis zum 02.10, dem Tag der Durchführung ist das nun wirklich ein denkbar knappes Zeitfenster.
Wir haben aber trotzdem schon einiges zusammen...!
Wir konnten ein paar ganz großartige Sponsoren gewinnen, die unsere Idee gut finden und sich spontan daran beteilgt haben!
Sowohl
AMIGO Spiele,
PEGASUS Spiele als auch
ZOCH Spiele
sind mit dabei und sponsorn ein Spielepaket für diese Spendenaktion!
Meinen allerallerallerherzlichsten Dank an die zuständigen Spieleredakteure/Marketingmitarbeiter für dieses soziale Engagment! Das mir für die Durchführung auch VIEL VIEL Mut gemacnt hat!
Auch beteiligen sich die großartigen Jungs von den "Hamburger Spieletagen" und Tim Hallbauer`s "Spieldoch.de" mit einer Spiele-Spende. Und die Orga der BRETT X. stellt das Forum, Kontodaten und jede Menge logistische Unterstützung zur Verfügung!
Und ganz privat haben sich auch schon einige Hamburger Spielfreunde gemeldet, die diese Idee unterstützungswürdig finden und Spiele für den Spielefundus zugesagt haben!
Für diesen kurzen Zeitrahmen ist das absolut sensationel, finde ich und möchte an dieser Stelle wirklich nochmal allen allen Spendenbereitwilligen ganz herzlich Danken das ihr hier mitmacht!
Du findest die Idee evtl. auch unterstützungswürdig?
Du hast aber keine Spiele, die Du dazu beisteuern könntest?
Und möchtest Dich doch gerne irgendwie beteiligen?
Kein Problem!
Kein Problem!
Die Veranstalter der BRETT X (die Loge e.V., als gemeinütziger, eingetragener Verein) bieten für diese Aktion ihre Kontoverbindung / ihr Vereinskonto an. Dort können wir Spieler (zweckgebunden!) Geldspenden hinterlegen. Von diesem Geld soll dann in Hamburger Spieleläden ein möglichst großes, natürlich auch qualitativ hochwertiges Paket an Spielen für die Kinderkliniken gekauft werden. Als eingetragener, gemeinnütziger Verein darf die Loge e.V. auch Spendenquittungen ausstellen und bietet dies für diese noble Aktion ebenfalls an. Näheres dazu siehe bitte im angegebenen Forum!
Die Auswahl, welche Spiele dann von dem Geld gekauft werden, sollen ein paar Hamburger Spielfreunde, die sich bestens mit Kinderspielen auskennen, übernehmen. (Hier darf sich auch gerne noch ein freiwilliger aus Hamburg/Umgebung zur Unterstützung melden!)
Soweit die Idee zur Durchführung.
Ob das alles so klappt, werden wir am Stichtag, den 02.10 sehen :)
Ich hoffe sehr, das ihr - Hamburger Spieler mit HERZ - hier ein wenig mitmacht. Um der guten Sache willen!
Wenn Du diese Idee gut findest
Wenn Du Interesse hast, dieses Projekt zu verfolgen und - ggf. - dich daran zu beteiligen
Besuche doch die folgenden zwei Seiten?
HIER auf "doodle.com"
http://www.doodle.com/w6u6unbcz2ri7ev9
laden wir Dich ein, deine Spendenbereitschaft UNVERBINDLICH zu dokumentieren. Wenn Du möchtest, kannst Du hier - ganz unverbindlich - angeben, ob und wenn ja in welchem Umfang Du dich an dieser Aktion beteiligen möchtest. Das hilft insoweit, das man hier ein wenig abschätzen kann, was dann zum 02.10 an Spendenfundus zusammenkommen könnte. Und wieviele der Hamburger Kinderkrankenhäuser es sich lohnen würde, dann einzuladen!
und HIER
http://forum.die-loge.de/viewforum.php?f=97
- auf diesem Forum der Brett X. soll das ganze Projekt öffentlich und transparent vorgestellt werden. Du findest hier alle relevanten Informationen. Kontodaten, Informationen zur Brett X., wie das Projekt im Detail durchgeführt werden soll (das ganze ist ja eine spontane Idee und entwickelt sich hoffentlich noch durch aktive Beteiligung im laufe der Zeit bis zur Durchführung!). Und wenn noch jemand eine spannende Idee zur Durchführung hat - bitte bitte und herzlich gerne! BETEILIGUNG AUSDRÜCKLICH ERWÜNSCHT!
Und last but not least - diese "Aktion" ist eine spontane, private Aktion von mir.
Weder gehöre ich zur Organisation der "Brett X." noch arbeite ich dort aktiv mit. Jedoch hat sich die Spielecon Orga dankenswerter Weise bereitgefunden, die Aktion mit zu unterstützen, wofür ich ihr auch an dieser Stelle ganz herzlich danken möchte!
Ich danke Dir für deine Aufmerksamkeit und wünsche Dir eine gute und verspielte Zeit!
Mit herzlichen Gruessen!
Holger
Anbei die Kontaktdaten zur BRETT X.
Am 02.10.2010 findet die BRETT X (2010) statt.
von 10:00 bis 22:00 Uhr
Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer
Kaiser-Friedrich-Ufer 6,
20259 Hamburg
www.logencon.de
Die Brett X. am 02.10.2010
http://www.groops.de/spiele-informations-portal/event/eimsbuettel-willkommen-zur-brett-10-grosses-brett-spielevent/
Das Fest der Spiele am 14.11.2010
http://www.groops.de/spiele-informations-portal/event/fest-der-spiele-im-kulturzentrum-rieckhof-597380/
Hamburg verspielt am 27.11.2010
http://www.groops.de/spiele-informations-portal/event/hamburg-verspielt-im-haus-der-jugend-hh-lattenkamp-30-11-2010/