Anzeige

Privacy - Scharf wie Chili

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Verspielter
Spielkind

Privacy - Scharf wie Chili

Beitragvon Verspielter » 12. September 2010, 09:25

Ich habe einer guten Freundin letztes Jahr Privacy 2 geschenkt. Mit Erfolg, sie liebt das Spiel. Nun habe ich gelesen, das es "Privacy - scharf wie Chili" geben soll. Bei Amazon ist auf für 8,09 Euro auf Lager.

Hat jemand Erfahrungen damit? Lohnt diese Erweiterung? Vor allem würde mich auch interessieren, wie das Spiel unabhängig vom Brettspiel gespielt werden kann, so steht es dort zumindest. Wie funktioniert das konkret?

Christian Hildenbrand

RE: Privacy - Scharf wie Chili

Beitragvon Christian Hildenbrand » 12. September 2010, 15:49

Moin,

ob die Erweiterung lohnt, will ich mal nicht beantworten, da bin ich befangen. ;-)

Aber ja, neben der Funktion als Erweiterung kann "Privacy - Scharf wie Chili" auch eigenstänig gespielt werden, es ist praktisch eine Art "Reiseausgabe" des großen Spiels.
Die Drehscheiben zum Einstellen der Tipps sind dabei in Kartenform mit im Spiel, die Holzwürfel durch Plättchen aus einem Stanztableau ersetzt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr gut funktioniert. ;-)

Alle 50 Karten / 200 Fragen im Spiel sind neu - zumindest hoffen wir, dass uns keine durchgerutscht ist aus den beiden bisherigen großen Spielen. Und wie der Titel schon aussagt, sind sie durchaus zu einem gewissen Teil sehr delikat. :-)

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber die Spielregeln müssten auf der AMIGO-Homepage schon online sein.

Private Grüße

Christian
Redaktion AMIGO Spiel + Freizeit

mrMuppet
Brettspieler

RE: Privacy - Scharf wie Chili

Beitragvon mrMuppet » 13. September 2010, 15:19

Das ist gut zu wissen: bei uns sind einige Pfeile der Drehscheiben mittlerweile verloren gegangen... also lohnt sich das Upgrade doppelt für uns!

Reinhard Staupe
Brettspieler

Re: Privacy - Scharf wie Chili

Beitragvon Reinhard Staupe » 14. September 2010, 12:14

Hallo Verspielter!

Ich bin natürlich befangen, kann aber versichern, dass sich die Chili-Erweiterung auf jeden Fall lohnt - sofern man dem Spiel(prinzip) grundsätzlich zugeneigt ist. Ich habe kürzlich meine erste Partie mit der fertig produzierten Version gespielt, zu siebt, und wir lagen wieder mal halb unter dem Tisch ob der Erkenntnisse über die lieben Bekannten bzw. die Kommentare nebenher. Herrlich. 3 Leute hatten mal was mit einem ihrer Lehrer :eek:

Etwa 3/4 der Fragen drehen sich übrigens im weitesten Sinne um das Thema Nummer eins. Das Handling des großen Spiels ist natürlich eleganter, aber die "Reiseversion" funktioniert prima.

Wenn Deine Bekannte Privacy-Fan ist, dann macht Du mit Chili garantiert nichts falsch. Versprochen.

Viele Grüße,
Reinhard