Anzeige

Kyklades - Regeländerung ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
harald68
Spielkamerad

Kyklades - Regeländerung ?

Beitragvon harald68 » 16. September 2010, 17:27

bei Kyklades halte ich folgende Regeländerung für zweckmäßig:

pro Gott (außer natürlich mit Apollo) darf maximal nur ein Monster erworben werden - was meint Ihr dazu ?

Die vom Spiel angebotene Möglichkeit, gleich mit dem jeweils ersten Gott etwa auch alle drei Monster anzuwerben, bewirkt zwar ein flotteres Spielende, erscheint mir aber zu mächtig und auch zu glücksabhängig.

zuletzt hatte ich eine Partie, bei der ein Mitspieler wirtschaftlich recht stark war, und durch die Parzen auch noch mehrmals ein Extra-Einkommen lukrieren konnte - der konnte dann jedes Opfer überbieten und hatte immer noch mehr Geld als dem Spiel gut getan hat.

besten Dank im Voraus,
Harald

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Kyklades - Regeländerung ?

Beitragvon ErichZann » 16. September 2010, 18:50

Mmmh halte ich für schwierig, da man damit dem Spieler die Möglichkeit nimmt durch eine gute Kombo an Kreaturen das Spiel zu gewinnen, was mMn. einen großteil des Reizes ausmacht.

Es fragt sich halt auch warum besagter Spieler "wirtschaftlich stark" war...

Reyk

Re: Kyklades - Regeländerung ?

Beitragvon Reyk » 17. September 2010, 08:58

Ich schließe mich an und halte nichts von der Änderung. Spieler mit viel Geld sind auch anfällig (müssen evtl. den Greif zur Verteidigung nehmen), und es ist ja nicht gesagt, dass der oberste Gott auch der jeweils erstrebenswerteste ist (abgesehen von den Kreaturen).
Die Begrenzung schließt die Kombis aus und macht das Bieten weniger interessant.
Überlegt nochmal, wie der Verlauf bis dahin war und was ihr hättet anders spielen können. Und schließlich: Ist ein französisches Spiel - das Glück-/Zockelement gehört auch dazu.
Wie oft hat er denn Extraeinkommen durch die Parzen generiert?