Ich arbeite als Lehrer an einem Gymnasium und nehme momentan im Rahmen unserer Ganztagsbetreuung für die 5.- und 6.-Klässler die Gelegenheit wahr, in der Mittagspause ein Spieleangebot für die Schüler einzurichten, damit diese sich die Mittagspause kurzweilig gestalten können.
Die Ausstattung mit Spielen in der Schule ist bislang jedoch mehr als dürftig und die Zeit in der Mittagspause auch knapp bemessen (es stehen nur 45 Minuten zur Verfügung, da die Kinder vorher noch essen sind, meist sogar weniger; ca. 30 Minuten würde ich schätzen)
Ich suche daher nach Spielen, die folgende Kriterien erfüllen:
- jede Form von Spiel ist möglich (muss nicht zwangsläufig ein Brettspiel sein)
- die Regeln sollten sehr, sehr schnell erlernbar sein (maximal fünf Minuten, wobei das schon das Äußerste ist)
- evtl. sollte die Möglichkeit gegeben sein, dass SPieler jederzeit ein- und aussteigen können, da manche Schüler erst später vom Essen können, manche evtl. eher wieder gehen müssen
- es sollten keine großen Anschaffungskosten anfallen; oder es muss das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen, d.h. ein Spiel der Material, das 20¤ kostet, dafür aber viele Spieler beschäftigen kann ist gut. 20¤ für ein Spiel für 2-3 Spieler ist eher schlecht.
Da das Mittagspausenangebot noch in der Kinderschuhen steckt, weiß ich bislang noch nicht, wieviele Kinder das in den nächsten Wochen wahrnehmen werden. Letzten Montag hatte ich beispielsweise in 45 Minuten gerade einmal drei Kinder da, ich ich mit Riesenmikadostäben beschäftigt habe.
Aber ich denke, dass es künftig mehr Interessenten an dem Angebot geben wird - zumindest hoffe ich das.
Also, im Voraus vielen Danke für Eure Vorschläge.